tonart?

axelfast

axelfast

New Member
Beiträge
13
Ort
DE
Bassix
ß255
hi leute...
ich hab letztens nen coolen groove gespielt.
die akkrde davon sind
G em G em Gmaj7 D Fism7

könnte mir jemand sagen in welche tonart sich das befindet?
thx
axelfast
 
Lösung
Obiwotz
Mitgestochert: Kann beides sein. Der Knackpunkt ist das F#m
1. D-Dur: Da passt F#m gut rein. Das ewige G-Dur (IV) und em (II-) spricht dagegen
2. G-Dur / em: Das passt eher. Allerdings muss es dann F#m0 (Kleine Quinte = C statt C#) sein.
Kommt also ganz drauf an, wie der Rest vom Lied aussieht. Wenn da allerdings tatsächlich F#m0 (7) steht, muss es G-Dur sein.
Mitgestochert: Kann beides sein. Der Knackpunkt ist das F#m
1. D-Dur: Da passt F#m gut rein. Das ewige G-Dur (IV) und em (II-) spricht dagegen
2. G-Dur / em: Das passt eher. Allerdings muss es dann F#m0 (Kleine Quinte = C statt C#) sein.
Kommt also ganz drauf an, wie der Rest vom Lied aussieht. Wenn da allerdings tatsächlich F#m0 (7) steht, muss es G-Dur sein.
 

was sagt den Dein Ohr??? manchmal hilft es auch sich mal intensiv mit den Tönen zu beschäftigen die sich im Zweifelsfall unterscheiden würden - D-Dur beinhaltet c# anstatt c (wie in G-Dur) - welcher Ton passt vom Gehör her besser?

Viele Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: axelfast

also eigl spiel ich nur fis + e
aber ich spiel eben nur die I + VII

Also fis + e = I + VII ?? [**/]
Wenn ich mich nicht völlig verhaue, ist die E-Dur (!) die VII in F#m.
und G#0 (nicht G) die zweite Stufe von F#m. Also das haut so nicht hin.

Und was spielts du denn bei G-Dur? F#? E?
[:O!]
 
Zitat:Original erstellt von: axelfast

also eigl spiel ich nur fis + e

ich finds ja toll wie ihr mir versucht zu helfen...aber ich spiel eben nur die I + VII
also denke ich mal sich sowohl g-dur als auch d-dur drüber spielen oder?
Meinst Du damit, dass Du beim Fism7 Akkord nur die Töne fis + e spielst? Kein cis? Damit könnte der Fism7 auch ein Fism7b5 sein (enthält kein cis, sondern ein c), also die 7. Stufe von G-Dur.
Dann würde ich Deine genannte Akkordfolge auf jeden Fall als G-Dur "diagnostizieren".
 
Zitat:Original erstellt von: Susanne

Zitat:Original erstellt von: axelfast

also eigl spiel ich nur fis + e

ich finds ja toll wie ihr mir versucht zu helfen...aber ich spiel eben nur die I + VII
also denke ich mal sich sowohl g-dur als auch d-dur drüber spielen oder?
Meinst Du damit, dass Du beim Fism7 Akkord nur die Töne fis + e spielst? Kein cis? Damit könnte der Fism7 auch ein Fism7b5 sein (enthält kein cis, sondern ein c), also die 7. Stufe von G-Dur.
Dann würde ich Deine genannte Akkordfolge auf jeden Fall als G-Dur "diagnostizieren".

Genauso hätte ich das auch gesehn! [:-)]

Hab ich ja weiter oben schon gepostet!
 
Zitat:Original erstellt von: Rhino

Zitat:Original erstellt von: axelfast

also eigl spiel ich nur fis + e
aber ich spiel eben nur die I + VII

Also fis + e = I + VII ?? [**/]
Wenn ich mich nicht völlig verhaue, ist die E-Dur (!) die VII in F#m.
und G#0 (nicht G) die zweite Stufe von F#m. Also das haut so nicht hin.

Und was spielts du denn bei G-Dur? F#? E?
[:O!]

Ich glaube, hier sind die Intervalle innerhalb des Akkords gemeint. Sprich Grundton und (kleine) Septime. Da wollte axelfast bestimmt nicht plötzlich auf Stufen hinaus.

@ axelfast: Kannst du den Groove mal aufnehmen (oder zumindest die komplette Tonfolge hier angeben)? So wirklich schlüssig klingt es nämlich nur mit Akkorden gespielt nicht...
 
:D
sieht so aus als wären hier einige ziemlich verwirrt...
mit I + VII meine ich die stufen innerhalb des akkords
ich kann den groove leider nich aufnehmen, weil mir dazu die tecknik fehlt aber ich habs mal geloopt und was drüber gespielt.
es geht sowohl mit c als auch mit c# wobei sich c# schöner anhört.
 
Sollen wir ihn auch mal verwirren? Wer sagt denn, dass das ganze in EINER Tonart steht? Das ist doch spätestens seit Wagner nicht mehr nötig...

Nur um mal ein Beispiel aus eigenem "Anbau" zu nennen: Die Akkorde f#m und C kriege ich in keine einzelne Tonart - und es funktioniert im Zusammenhang trotzdem[...]

Davon abgesehen:
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Und dass Du das c# bevorzugst sagt ja gar nichts über die Tonart aus. In der Tonart G wäre das c# nämlich schlicht und ergreifend falsch. Auch wenn das Durchschnittsohr einen Moll-7 b5 Akkord eher nicht so toll findet, wäre es der korrekte Akkord.
Jain... c# ist in G-Dur nicht enthalten, aber falsch ist dieser Ton noch lange nicht. Wenns zB plötzlich e-melodisch-moll wär, tät das c# schon passen. Und überhaupt: letztlich entscheidet das Ohr und nicht das Theoriebuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nur die Grundtöne der jeweiligen Akkorde spielst, könnte es sich bei dem F# auch um einen anderen Ton als die Prim handeln. Wenn Du das ganze in Vamp-Manier in 'ner Schleife spielst, ist es gut möglich, daß D7/F# am besten passt. Hätte auch die passende hinführende Wirkunk zum Anfang, dem G-Dur. D-Dur zum D7 wäre da auch 'ne schönklingende steigerung, in der Praxis recht gebräuchlich.
 

Zurück
Oben Unten