Tonholz

Nobby2

Nobby2

New Member
Beiträge
66
Ort
DE
Bassix
ß38
Hallo

hier eine kleine Übersicht über die Holzeigenschaften.


Ahorn (Maple)
Farbe: weisslich-gelb
Maserung: gradlinig, Jahresringe erkennbar, oft auch wellig oder mit "Vogelaugen"
Struktur: feinporig, dicht, zäh, fest
Brillante Höhen, warme Bässe, viele Obertöne

Erle (Alder) nicht so hart wie Ahorn, wenig Maserung
warmer Ton, mit mehr Mittenanteil, aber auch brillant, unterstützt dynamisches Spiel

Esche (Ash)
Farbe: weiss bis gelblich
Maserung: ausgeprägte, langfaserig, grob (ähnlich Eiche)
teils schwer und hart,
warme Bässe, mittenreich, gutes Sustain, komprimiert den Ton

Linde (Basswood)
Farbe: hell, gelblich
Maserung: langfaserig
Struktur: gleichmässig, weich gleicht im Sound der Erle

Pappel gleicht der Linde, aber etwas dünner im Sound,

Mahagoni
Farbe: rötlich, braun
Maserung: sehr unterschiedlich (gefleckt, geflammt, gestreift)
Struktur: dicht, fest, schwer
mittig im Ton, warme Bässe, mehr Sustain, komprimiert den Ton

Palisander (Rosenholz)
Farbe: rötlich bis schocko-braun
Maserung: langfaserig
Struktur: dicht, fest Wird nur für Griffbrett benutzt
 
hey super danke!!!

genau sowas hab ich schon lange gesucht,ohne viel schnickschnack und blabla....

DAUMEN HOCH
 
So einfach ist es nicht.... Man muss genauer sein. Zum Beispiel , Mahagoni ist nur ein Handelsbegriff . Khaya , Sapeli , Swietenia , Sipo , um nur ein Paar zu nennen , verkaufen sich unter diesem Namen. Die wachsen in verschiedenen Kontinenten und sind auch sehr verchieden.Das gilt auch fuer Palisander . Sogar innerhalb von Ahornen sind Unterschiede. Deshalb co eine einfache Tabelle kann nur als orientierungs hilfe nutzlich sein ...
 
Linde mumpft.......sack zement nochemal :D
Wo kommst Du denn her?
Hier in Oberbayern heißt das Sackl Zement Kreizbirnbamhollerstaudn :(!
Ach so, "nochemal" liegt sicher weiter westlich...
Ontopic: in der Liste fehlen mir noch etliche gebräuchliche Hölzer wie Wengé, Bubinga, Padouk etc. So exotisch sind die heutzutage nicht mehr.
 

Wo kommst Du denn her?
Hier in Oberbayern heißt das Sackl Zement Kreizbirnbamhollerstaudn :(!
Ach so, "nochemal" liegt sicher weiter westlich...
Ontopic: in der Liste fehlen mir noch etliche gebräuchliche Hölzer wie Wengé, Bubinga, Padouk etc. So exotisch sind die heutzutage nicht mehr.
Etwas nördlich un westlich
 
Das liegt vielleicht daran (ich wiederhole mich), dass der Thread schon über zehn Jahre alt ist. Durch exhumieren wird er auch nicht besser...:-)
 

Zurück
Oben Unten