Tony Levin und drumstix.......wie geht des?

mETALaSs

mETALaSs

New Member
Beiträge
91
Ort
DE
Bassix
ß258
hi, hab gelesn dass tony levin (king chrimson) mit Drumstix spielt. Ich hab keine Ahnung wie des geht, benutz der die stix wie en pick oda streicht der üba die seiten?? ach, falls einers weiß ,danke im voraus [**/]
 
http://darwin.ediacara.org/gallery/TLB2005/TonyLevinTrip_025

Sind eigentlich abgesägte Sticks, an die Finger getaped.
Ursprünglich waren TL und Drummer Jerry Marotta bei einer Aufnahme-Session für Peter Gabriel auf die Idee verfallen, dass Jerry die Saiten mit Sticks anschlägt, während Tony sie greift. Bis die beiden das synchron draufhatten, dauerte es aber Stunden (und tatsächlich verwendet wurden, glaube ich, grade mal acht Takte). Also bat TL seinen Roadie, ihm die Funk Fingers zu basteln. Gab´s eine Zeitlang auch zu kaufen, aber meines Wissens nach jetzt nicht mehr.

Hier kann man die Funk Fingers im Einsatz hören:

 
lol, erinnert mich en bisschen an des geballer am anfang bei metallica's "one". aba gutt, find eigendlich ganz gut. danke für die infos und vorallem fürs soundfile
 
Habe irgendwann mal gelesen, dass es wohl Percussionsticks sind. Die Taped er sich dann an die Finger. Ist auch auf seiner aktuellen Platte mehrfach zu hoeren. Auch live macht er das. Und zwar recht praezise wie ich finde. Wer es mal versucht wird merken, dass das garnicht so leicht ist, eben noch eine Technik mehr die man extra ueben muss: Fingerstyle, Plektrum, Slappen, Funky-Fingers

Der Levin ist eben eine creativ-Sau
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schlägt mit den Dingern auf die Saiten drauf - ziemlich cool, wie ich finde. Als ich das neulich im Fernsehen gesehen hatte, musste ich das auch gleich mal ausprobieren und habe mir aus Papier und Klebeband Funkfingers gebastelt... War lustig, wobei ich finde, dass der Sound so ist, als würde man leicht slappen. Und slappen ist dann doch weniger umständlich, als sich Sticks an die Finger zu kleben.[:D]
 
Wenn du nur mal den Sound ausprobiern willst, klau deinem Drummer einfach mal nen Stick[...]. Wenn du mit dem dicken Ende dann auf die Saiten eindrischst, kannst du dich am Funky Finger Sound erfreuen. Am besten hälst du den Stick übrigens, wenn du ihn nicht so hälst, als wolltest du auf dem Bass trommeln. Leg den Handballen auf den Zargen und dann nimm den Stick locker in die Hand. So lässt es sich sehr entspannt spielen. Und jetzt nur noch zielen lernen[8D]

 

Zurück
Oben Unten