Top/Box/Ohm Brauche Rat!

Machino

Machino

New Member
Beiträge
27
Ort
LI
Bassix
ß240
Ich habe in letzter Zeit hier im Forum ein wenig nach Beiträgen gesucht und auch einiges nützliches gefunden [:-)] jedoch konnten nicht alle meine Fragen geklärt werden. Ich möchte mir ein Top mit einer Box kaufen.

Ich spiele in einer Metal Band mit 2 Gitarristen und habe einen aktiven Warwick Rockbass Corvett. Mein Budget beläuft sich in etwa auf 1000.- Sfr. das entspricht ca. 700 Euro.

Auf meiner Suche bin ich auf das Angebot von Thomann gestossen https://www.thomann.de/de/gallien_kruegerharley_benton_backline_600b410h_set.htm
Die Bewertung über Preis Leistung hier im Forum sind ja ziemlich gut für das Teil. Ich war auch im Musikgeschäft und habe mich ein wenig beraten lassen. Dort wurde mir aber davon abgeraten eine nicht-GK Box an das GK Top zu hängen, da sonst der Sound "matschig" sei. Also wurde mir zu dieser Box geraten https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_410blx_backline_bassbox.htm
was vom Preis her natürlich ein wenig Teurer kommt. Nun Meine Frage lohnt sich die Investition wenn man die GK Box nimmt im gegensatz zur HB Box.Preisunterschied sind ca. 300.- Sfr. Oder könnt ihr mir vielleicht was anderes Empfehlen, was in meinem Budget liegt? Muss nicht umbedingt ein GK Top sein.

Eine weitere Frage hätte ich zu den Ohm Angaben. Beide Oben genannten Boxen haben ja beide 400Watt an 8ohm. Das Top von GK hat 300Watt an 4ohm. Also wie viel Leistung habe ich wenn ich die Beiden kombiniere. Und angenommen ich hab ein Top mit 200watt an 8ohm und eine Box mit 300watt an 8ohm, hat die dann mehr Power wie ein Top und eine Box mit den gleichen Watt zahlen, einfach mit 4Ohm?!? Sry aber ich habe keine Ahnung mit den Ohm angaben usw. Und meine Investition soll ja gut überlegt sein [:D]

 
GK-Boxen sind generell nicht schlecht, aber für meinen Geschmack zu teuer. Bei der BLX kommt dazu, daß es sich um eine geschlossene Box handelt. Dadurch wirkt sie punchiger und klingt etwas direkter; wäre aber auch aus dem Grund als alleinige Box für mich nicht die erste Wahl. Was Dein Händler da geäußert hat, daß der Sound "matschig" sei, kann ich mir auch nur in diesem Zusammenhang erklären!

Denn natürlich klingt ein GK auch mit Boxen anderer Hersteller gut (es sein denn, es handelt sich um Sch**ß-Boxen...).

Wenn die BLX preislich in Frage käme, würde ich auf jeden Fall eine Box von Basstown, FMC oder H-o-S vorziehen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei denen (meiner Meinung nach!) deutlich bässer.
 
Eine schlechte Box kann den Sound wirklich sehr schnell in den Keller ziehen.
Hab am Wochenende grade ne 2x12" Ampeg bei nem Konzert gehört. Die klang wirklich sher gut. Ist denk ich für Metal sehr geeignet. Allerdings weis ich jetzt nicht gerade was die kostet.
Ansonsten sind die, wie schon von Nymi erwähnt, lokalen Boxenbauer einen Blick wert. Das GK-Top klingt sicherlich auch mit anderen Boxen vernünftig.

Und alternativ kann ich dir auch mein H&K, Ashdown Stack verkaufen (Top+ 4x10" Box, 300 Watt), da kommste sogar noch günstiger^^ Jaja, Eigenwerbung stinkt.

Ne, aber ich denk du suchst ja was Neues. Da bildet das GK Top sicherlich nen guten Startpunkt.
 
Wenn du weißt, dass dir eine 4x10ner Box reicht, dann könntest du dir auch eine schöne Box mit 4 Ohm bauen lassen und dir dazu den GK Backline 600 Amp holen. Dann hättest du die ganzen 300 Watt auf auf einer 4x10ner Box.

Eine 4x10ner mit 4 Ohm bekommste bestimmt auch in einer der Bassboxenschmieden der Region: Basstown, FMC und HOS.
 
Danke für die Antworten. Ich habe mir heute das GK Backline 600 bestellt und werde vermutlich dazu die FMC 212 HTK, 4 Ohm, 500 Watt RMS mit regelbarem Horn nehmen. Mal schauen wie die Kombination klingt ;-)
 
Ich hab den GK Backline 600 mit der FMC 212 Pro + HT schon mal angespielt!

Klingt geil die Konbination![:-P]
 

Zurück
Oben Unten