Brauche einen neuen Amp

Mag es gerne Fett und warm,
Also m.E. fallen da die Glockenklang Amps raus.
Die klingen eher trocken, auf den Punkt und analytisch.
Kann auch passen, sind 1A Amps, aber "fett und warm"? :gruebel:

Wenn der Trace gefiel, warum nicht dabei bleiben?
Ein gebrauchter 1200er?

"Clean und warm" wäre der Aguilar AG700.
Wobei mir pers. der TH700 besser gefällt.

So richtig "fett" geht meinem Klangempfinden nach meist einher mit einer analogen Transistor- oder Röhrenendstufe.
Zumindest wenn man DigiAmps und Altbewährtes eins zu eins vergleicht, "klingen" die dicken Trafos letztlich fetter.

Schon mal einen der Transistor Oranges angespielt?
Ok, so richtig clean sind die nicht. Wobei der Stroke……..

Ansonsten kann ich immer wieder den GK Fusion 550 nennen.
Der kann warm, fett, und clean geht auf GK typische Weise auch.

Edit:

habe die 2,67Ohm Prämisse nicht beachtet. Sorry.
 
Ok, wenn er auf 2 Ohm runter muss und fett und warm klingen soll, wäre auch dieser hier noch sehr nett:
ebs-classic-500.jpg

Ich hab das Vorgängermodell Classic 450 und kann mit Ihm alle möglichen Boxenkombinationen fahren.
Im Moment läuft er hauptsächlich über eine Ashdown 6x10 (Blue Line Drivers) mit 800 Watt an 4 Ohm.
Schöne Kombination.
Damit kommt man durch alles durch.
Allerdings ist er nicht ganz billig (um die 1000) und würde das Budget voll ausschöpfen.
Ich hab meinen zum Glück gebraucht geschossen.
 
Ich empfehle dir aus absoluter Überzeugung den Eich T900.

Ich hätte den Vorgänger, den Tecamp Puma 900, noch rumliegen und brauche ihn derzeit nicht, da ich eine Endstufe mit Preamp betreibe. Bei Interesse, schreib mir einfach ;-) Für deine Zwecke auf jeden Fall zu empfehlen. Ich meine sogar, dass der Amp nach Rücksprache mit Thomas Eich inoffiziell auch ganz gut bei 2,67 Ohm zu betreiben ist, dazu gab es hier mal irgendwo einen Thread...
 
Ich saach nur: Aguilar Ag 700 mit WR Gnome!
... wenn's fett, warm, punchy sein soll und wenn einen der Lüfter nicht stört.
Also als Liveamp.
 

Ok, wenn er auf 2 Ohm runter muss und fett und warm klingen soll, wäre auch dieser hier noch sehr nett:
ebs-classic-500.jpg

Ich hab das Vorgängermodell Classic 450 und kann mit Ihm alle möglichen Boxenkombinationen fahren.
Im Moment läuft er hauptsächlich über eine Ashdown 6x10 (Blue Line Drivers) mit 800 Watt an 4 Ohm.
Schöne Kombination.
Damit kommt man durch alles durch.
Allerdings ist er nicht ganz billig (um die 1000) und würde das Budget voll ausschöpfen.
Ich hab meinen zum Glück gebraucht geschossen.

Kann @Basserismus nur beipflichten Top Gerät, hab meinen sogar unter 1000 € mit Case geschossen.
 
Mmmmm, wenn man von einem alten Trace kommt und zu ClassD wechselt, kann es schnell zu Enttäuschungen kommen... Nicht, dass ich ClassD schlecht finde, aber es gibt m.E. immer noch einen "Unterschied".
Glockenklang an sich finde ich langweilig, einzig der Steamhammer lässt aufhorchen. Aber der ist m.E. mit dem Trace Elliot Sound nicht vergleichbar.
Den o.g. EBS Classic finde ich richtig gut.
Einen Test wert wäre auch ein Marshall MB450H. 2 Ohm-stabil und leistungsstark...
 
Moin! Vielleicht beackern wir ja ein ähnliches Feld?! Funk, Pop, "Jazz" . . .
Das was ich an deinen "Klangvorstellungen" rausgelesen habe, das unterschreibe ich. Ich mag es, wenn der Klang des Instruments verstärkt wird und man sich nicht mit einem EQ aufhält, der
dem Ganzen einen völlig neuen Charakter gibt.
Ich bin selbst Fan von Trace . . . Ich spiele die GP12SMX . . . und für kleiner eine Ashdown- Kombo und für ganz klein eine EBS- Kombo mit 60 Watt.

Mein Beweggrund für einen neuen und auch kleineren Amp, als Ersatz für die "große" Trace war, dass ich im Auto Platz einsparen musste und mir das schwere Geschleppe etwas erleichtern wollte. Ich habe verschieden kleine Sachen ausprobiert, die mir aber nicht so zugesagt haben. Der Tone Hammer zum Beispiel lag mir nicht.

Zugeschlagen habe ich nun bei der neuen Trace- Version in klein: "ELF". Das Topteil passt in ein Gig- Back, plus 2 10er in einer kleinen Box, die schön leicht ist.
Hier der Link zu einem Bild:
Hier ein Bild!
Wenn du die Möglichkeit hast, dann probiere den doch mal aus. Mich hat er total überzeugt.

Viele Grüße
Detlev
 
Hallo Zusammen!

Erstmal besten Dank vielmals für die ganzen Inputs und Anregungen!
Und besten Dank an die ganzen Angebote seitens PM!
Ich bin jetzt am hirnen und philosophieren... ist keine einfache Entscheidung!
Ein Preci kaufen ist definitiv einfacher! Solange da Matt Freeman an der Kopfplatte steht kann man nicht viel falsch machen!;-)

Ich bin gerade drann am in Erfahrung bringen was ich alles vom genannten Zeugs in den Shops bei mir in der Umgebung anspielen kann um mal etwas vorkenntnis zu sammeln. Richtig heraus stellen, ob ein Amp passt oder nicht, kann man eigentlich erst in der Bandprobe oder noch eher bei den Gigs... Aus Erfahrung weiss ich, dass manche Sachen im Shop sounden wie die Sau (zum niederknien) bei den Proben kam dann aber ernüchterung auf...

Schlussendlich stellt man sich mit der Zeit auch auf das Zeugs ein und lernt den ein oder anderen Kniff um das Zeug nach Wunsch zu händeln... dauert aber natürlich ein weilchen / paar Proben!

Da ich nicht gerne herumlaboriere (sonst het ich auch ein Stressbrett) ist einer meiner Wünsche ein Amp welcher ohne Doktortitel im Poti drehen nach wunsch einstellbar ist.

Ich denke, es wird nichts neues werden, da rein schon das per PM angebotene Angebot der ganzen verschiedenen Amps bedeutend besser ist als es jeglicher shop bei mir in der Umgebung an Lager hat.

Es wird eventuell darauf hinaus laufen, dass ich einige der genannten und angebotenen Amps nicht werde anspielen können... Glockenklang und Markbass steht aber zuhauf in den Shops! Die werde ich sicher ausgiebiger testen können.

Ein befreundeter Basser, hat gerade seinen SWR 750 gegen einen Epifani 900 ersetzt und schwärmt davon als wäre es eine Verbesserung wie Tag und Nacht... den SWR 750 würde er jetzt günstig hergeben... ist sicher auch mal einen Test wert?

Es bleibt spannend für mich;-)

Zum Trace Elliot, ich habe ihn nochmals ausführlich getestet...
Die ersten 5 Minuten funktioniert er tadellos, danach fängt das gezerre mit leiser und wieder lauter werden an... keine Ahnung was da der Fehler ist... aber live ist soetwas natürlich ganz übel!

Nochmals Besten Dank an alle!!!:bier:
 
Erstmal besten Dank vielmals für die ganzen Inputs und Anregungen!
Und besten Dank an die ganzen Angebote seitens PM!
Ich bin jetzt am hirnen und philosophieren... ist keine einfache Entscheidung!
Ein Preci kaufen ist definitiv einfacher! Solange da Matt Freeman an der Kopfplatte steht kann man nicht viel falsch machen!;-)

Ich bin gerade drann am in Erfahrung bringen was ich alles vom genannten Zeugs in den Shops bei mir in der Umgebung anspielen kann um mal etwas vorkenntnis zu sammeln. Richtig heraus stellen, ob ein Amp passt oder nicht, kann man eigentlich erst in der Bandprobe oder noch eher bei den Gigs... Aus Erfahrung weiss ich, dass manche Sachen im Shop sounden wie die Sau (zum niederknien) bei den Proben kam dann aber ernüchterung auf...

Ich denke, es wird nichts neues werden, da rein schon das per PM angebotene Angebot der ganzen verschiedenen Amps bedeutend besser ist als es jeglicher shop bei mir in der Umgebung an Lager hat.

Es wird eventuell darauf hinaus laufen, dass ich einige der genannten und angebotenen Amps nicht werde anspielen können... Glockenklang und Markbass steht aber zuhauf in den Shops! Die werde ich sicher ausgiebiger testen können.
Letztendlich war das klar, dass ein Matt Freeman Kauf einfacher ist :-)
Wenn unser Geargeschmack ähnlich ist, was ich bis jetzt durch dein Equipment vermute, würde ich von Markbass und TC abraten.
Das war doch klar, dass die gebraucht angebotenen Amps eh besser sind ;-)

Ein befreundeter Basser, hat gerade seinen SWR 750 gegen einen Epifani 900 ersetzt und schwärmt davon als wäre es eine Verbesserung wie Tag und Nacht... den SWR 750 würde er jetzt günstig hergeben... ist sicher auch mal einen Test wert?

Zum Trace Elliot, ich habe ihn nochmals ausführlich getestet...
Die ersten 5 Minuten funktioniert er tadellos, danach fängt das gezerre mit leiser und wieder lauter werden an... keine Ahnung was da der Fehler ist... aber live ist soetwas natürlich ganz übel!
Nimm den SWR mal mit und probier ihn mit deiner SAD Box und dem restlichen Gear aus, wenn der Basser mit dir befreundet ist, sollte das ja klargehen :-)
Ich würde auch auf Lüfter tippen beim Trace, mal aufschrauben und nachschauen ob der nicht falsch rum angesteckt wurde ist drin?
 

Zurück
Oben Unten