Topteil für Band, High Output PU

Schön dass du dich gut amüsierst.
Komplette Stromversorgung war noch an, intern leuchtete eine rote LED auf der Vorstufenplatine.

Aber direkt auf dicke Hose machen. Steh ich drauf...
Ui Sorry,

Ist eigentlich nicht meine Art jemand zu Beleidigen.
Das mit " Halb/Unwahrheiten" bezog sich in 1. Linie auf die ersten beiden Punkte meiner Ausführungen 1 Block höher. Die dürften relativ unstrittig sein.
Und als Finale den Tip, doch man nach den externen Ursachen zu suchen, warum ein Amp sich "auffällig" verhält.

Das ich da nicht ganz daneben lag hat sich ja bestätigt ( 4Ohm bei der 4x10er Box)

Ich hoffe der Frieden ist wieder hergestellt.
 
Ui Sorry,

Ist eigentlich nicht meine Art jemand zu Beleidigen.
Das mit " Halb/Unwahrheiten" bezog sich in 1. Linie auf die ersten beiden Punkte meiner Ausführungen 1 Block höher. Die dürften relativ unstrittig sein.
Und als Finale den Tip, doch man nach den externen Ursachen zu suchen, warum ein Amp sich "auffällig" verhält.

Das ich da nicht ganz daneben lag hat sich ja bestätigt ( 4Ohm bei der 4x10er Box)

Ich hoffe der Frieden ist wieder hergestellt.
:prost:
 
Die 410ner ist von der Verkabelung wie folgt: (= sind Kabel)
Input=1.Speaker=2.Speaker=3.Speaker=4.Speaker
Dann kommt man rechnerisch ja auf 3,981 Ohm. Ich nehme an das ist trotzdem Oke? Obwohl man ja mindestens 4 Ohm braucht?
Was glaubt ihr macht mehr Sinn? Die 410 allein zu betreiben oder auf 16 umzulöten und mit der 115 zu benutzen?
 
Die 410ner ist von der Verkabelung wie folgt: (= sind Kabel)
Input=1.Speaker=2.Speaker=3.Speaker=4.Speaker
Dann kommt man rechnerisch ja auf 3,981 Ohm. Ich nehme an das ist trotzdem Oke? Obwohl man ja mindestens 4 Ohm braucht?
Was glaubt ihr macht mehr Sinn? Die 410 allein zu betreiben oder auf 16 umzulöten und mit der 115 zu benutzen?
Du kannst dir nen Schalter einbauen. Zweifach on on, dpdt.
 
Dann kommt man rechnerisch ja auf 3,981 Ohm.
Wie kommst du denn auf diesen krummen Wert? Wenn man mit den nominellen Impedanzen rechnet, sollte da auch eine ganze Zahl rauskommen.
Der Beschreibung der Verkabelung ist nicht aufschlußreich (ich vermute mal 4x 16Ohm in Parallelschaltung). Welche Impedanz ist denn auf den Lautsprechern angegeben?

Was glaubt ihr macht mehr Sinn? Die 410 allein zu betreiben oder auf 16 umzulöten und mit der 115 zu benutzen?
Reine Geschmackssache. In der bisherigen Konfiguration hatte der 15er nicht viel zu melden, da er nur die halbe Leistung gegenüber der 410 abbekommen hat und noch einen geringeren Wirkungsgrad hat. Mit der 410 auf 16 Ohm würde die Leistungsverteilung umgekehrt und der Wirkungsgradnachteil halbwegs ausgeglichen. Je nach Lesitung des Amps muß man dann nur aufpassen, den 15er nicht zu überlasten (welche Belastbarkeit hat der eigentlich?).
 
Die Verkabelung ist wie im Bild zu sehen. Die 115 sollte min. 250W eventuell sogar 300W haben, muss ich aber noch Mal schauen. Auf der 410 ist leider nichts mehr zu erkennen.
 

Anhänge

  • 16124476680692070075113340357940.jpg
    16124476680692070075113340357940.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 69
4 x 16Ohm parallel gibt 4 Ohm; das geht noch im Kopf und ohne Taschenrechner.
Wenn Du Dir einen Schalter einbaust (mit einem 2.fach-Umschalter gehts ganz easy) mußt Du nur konsequent dran denken, daß er auch in der richtigen Stellung steht, wenn Du mal Deine 15"er dazu anschließt.
Nicht narrensicher, aber reine Konzentrationssache.
 

4 x 16Ohm parallel gibt 4 Ohm; das geht noch im Kopf und ohne Taschenrechner.
Wenn Du Dir einen Schalter einbaust (mit einem 2.fach-Umschalter gehts ganz easy) mußt Du nur konsequent dran denken, daß er auch in der richtigen Stellung steht, wenn Du mal Deine 15"er dazu anschließt.
Nicht narrensicher, aber reine Konzentrationssache.
Dann wären es doch 6Ohm. Passieren kann da ja nicht viel außer dass die 410 zu laut ist im Verhältnis.
Edit: Fake news :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 115 sollte min. 250W eventuell sogar 300W haben, muss ich aber noch Mal schauen. Auf der 410 ist leider nichts mehr zu erkennen.
Im Zweifelsfall direkt auf den Lautsprechern nachschauen. Sowohl was Belastbarkeit betrifft, wie auch Impedanz.
Hab eh Rundungsfehler gemacht ^^
Nicht nur das, auch der Rechenweg ist sinnlos umständlich und sorgt überhaupt erst für Rundungsfehler. Widerstand Parallelschaltung: 1/R=1/R1+1/R2+1/R3+...
Dann wären es doch 6Ohm. Passieren kann da ja nicht viel außer dass die 410 zu laut ist im Verhältnis.
Nein, 4Ohm und 8Ohm parallel ergibt 2,6 Ohm. Deswegen ist doch vermutlich sein Amp gestorben.
 
Im Zweifelsfall direkt auf den Lautsprechern nachschauen. Sowohl was Belastbarkeit betrifft, wie auch Impedanz.

Nicht nur das, auch der Rechenweg ist sinnlos umständlich und sorgt überhaupt erst für Rundungsfehler. Widerstand Parallelschaltung: 1/R=1/R1+1/R2+1/R3+...

Nein, 4Ohm und 8Ohm parallel ergibt 2,6 Ohm. Deswegen ist doch vermutlich sein Amp gestorben.
Schande über mein Haupt :D Klar, isso! Ja, dann aufpassen wenn schaltbar...
 
Habe gerade die 410 umgelötet. Jetzt hat sie 16Ohm und ist immer noch abartig laut.... Ich muss sagen die Kombination aus der 115 und 410 finde ich gar nicht schlecht. Am Master kann man echt nicht viel machen... Krank wie laut das Gerät ist. Die leichte Zerre des TTE finde ich sehr schön. Bisher gefällt er mir wirklich sehr gut. Der Kompressor taugt auch ganz gut. Eq ist nicht sehr flexibel, aber wenn der Grundsound gefällt passt ja alles :-)
 

Anhänge

  • IMG_20210205_131729.jpg
    IMG_20210205_131729.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 62
Hab jetzt doch noch ne Frage, vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.
Also die Clipping LED sollte ja wenn möglich nicht leuchten, wie sieht es denn bei dem Kompressor aus? Was genau soll
die LED mir denn sagen? Hab leider nichts bei MArkbass dazu gefunden.
 
Ich kenne das Gerät nicht, aber meist bedeutet die led, das eine Gain reduction stattfindet.

Du stellst ja einen Schwellenwert ein, über dem der Compressor das Signal runterregelt. Ist dieser erreicht „arbeitet“ er sozusagen. Je nachdem ob du nur spitzen glättest oder der Compressor „Sound“ macht, Sollte die Lampe entweder nur kurz bei peaks oder auch mehr leuchten. Tendenziell nicht dauerhaft.
Wie meistens, eher hören und nicht auf Lampen gucken. Lass den Comp doch erstmal aus -> klingt gut -> lass ihn aus.
Sonst langsam dazu regeln bis du merkst dass es klingt.
 

Zurück
Oben Unten