Torillo

Ich liebe diesen Hobel ❤❤❤ Da habe ich einen Esche-Efachdeckel auf Stärke gehobeltAnhang anzeigen 352947
:O! Mit nem Stanley-Hobel per Hand? Wow-echtes Instrumentenbauer-Handwerk! Wenn ich so das dünne Brettchen, den Hobel und den Bankhaken sehe, fällt mir ein, dass ich ziemlich früh in meiner Schreinerlehre gelernt habe, wie lange es dauert, Scharten aus Hobelmessern rauszuschleifen;-).
 
:O! Mit nem Stanley-Hobel per Hand? Wow-echtes Instrumentenbauer-Handwerk! Wenn ich so das dünne Brettchen, den Hobel und den Bankhaken sehe, fällt mir ein, dass ich ziemlich früh in meiner Schreinerlehre gelernt habe, wie lange es dauert, Scharten aus Hobelmessern rauszuschleifen;-).

Natürlich per Hand! Wie sonst sollte ich mit dem Hobel arbeiten? Per Fuss? 😂😂😂

Es dauert lange, aber man kann so extrem genau damit arbeiten! Das ist toll! Ja und Handarbeit sowieso! Schnitzen, Raspeln, feilen, Ziehklinge... nur schleifen nervt 😎
 
Das Design vom ollen Leo war schon genial. Im Prinzip voll CNC-Fräsen kompatibel

Ja super, die Fenderteile sind so gut konstruiert, dass man auf jeden Fall Deadspots hat und die häßlichen Pickguards braucht, da der Grobmotoriger nicht in der Lage ist genau zu arbeiten. Letztlich ist die Halstasche so konstruiert, dass man getrost Seine alten Holzreste als Furnier verarbeiten kann, um den Halswinkel irgendwie hinzubekommen. :evil: :D……………,aber da die meisten eh "bescheiden" klingen, ist das dann auch nicht mehr so schlimm. :o)
 

Nun, es gibt halt auch Leute, die solche Probleme konstruktiv verhindern. Das Design vom ollen Leo war schon genial. Im Prinzip voll CNC-Fräsen kompatibel.
Darum geht es gar nicht so sehr. Stell dir vor du hast eine Esche-Oberfläche (schön gefladert). Die ist nach dem Abrichten nicht so schön plan wie nach diesem Hobel und/oder einer Ziehklinge! Das verringert die Lackierdauer.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Eine schöne schlichte Shevette ist in der Mache...

98D7A5D4-01FF-4495-8694-B4EB77B16600.jpg
IMG_8048.JPG
IMG_8049.JPG
IMG_8050.JPG
IMG_8051.JPG
IMG_8052.JPG
IMG_8053.JPG
 

Zurück
Oben Unten