Torillo

Also ich finde, geöltes und gewachstes Holz fühlt sich angenehmer an, vor allem am Hals. Und es hat den Vorteil, dass man Macken leichter ausbessern kann. Für den Gitarrenbau-Amateur ist es ausserdem viel einfacher, ein vernünftiges Öl-Finish hinzubekommen als eine gute Lackierung.
Nichtsdestotrotz sieht die Walnuss mit Mattlack einfach klasse aus! Ist das Holz Von Natur aus so dunkel?
Weiter oben siehst du einige "makingOf"-Bilder, da siehst du wie das Holz in Natura aussieht.

Du hast schon recht, aber als viel spielender Bassist habe ich auch einige Nachteile von der geölten/gewachsten Oberfläche kennengelernt. Z.B. auf open air Konzerten bei hoher Luftfeuchtigkeit... Also im Sommer, wenn es viel geregnet hat, fühlt sich der Hals schnell klamm an. Genau so unpraktisch ist das für stark schwitzende Spieler.

Mein Live-Setup hat Macken ohne Ende, aber es funktioniert tadellos und ich würde nie auf die Idee kommen, diese Macken ausbessern zu wollen. Das ist SOUL 8D
 
Am Montag den 13.7. bin ich in Tuttlingen und treffe mich mit paar Bassicern gegen 21:00 hier:

Fürstenberg's Irish Pub Tuttlingen
In Wöhrden 3

Wir würden uns freuen noch weitere Bassisten begrüßen zu dürfen :-) es gibt lecker BIEEER

PS: für alle Neugierigen habe ich auch zwei Torillobässe im Gepäck

Schade, große Klappe, niemand da... Ich war ganz alleine dort, war niemand mit Bässen unterm Arm in der Pinte... :(!:(!:(!
 
Schade, große Klappe, niemand da... Ich war ganz alleine dort, war niemand mit Bässen unterm Arm in der Pinte... :(!:(!:(!

Oh Mensch Talentfrei...das ist aber echt schief gelaufen. Wir waren (wie Du inzwischen weißt) schon dort aber leider nicht um 21.00, sondern deutlich (2h) später. Tom hat hier einen Bass an seinen neuen und jetzt glücklichen Besitzer übergeben. Das Problem war, dass Ihm leider die Schalter für die PUs ausgegangen sind und wir zuerst hier den Bass noch fertigstellen mussten.
Das hat leider länger gedauert als geplant, da die Bohrungen für die Schalter aufgebohrt werden mussten etc...
Wir wussten halt nicht, dass da jemand wartet, weil sich auf die Ankündigung niemand hier (im Trööt) gemeldet hat...ob da noch was über eine Unterhaltung life kann ich natürlich nicht sagen.
Da der neue Besitzer noch Musikprobe in Konstanz hatte, hat er sich eh erst um 0.00 angesagt, weshalb ich der Überzeugung war, noch genügend Zeit zu haben... und Tom hat auch schlichtweg die Zeit vergessen.

Ich kann Dir aber versichern, dass Tom sich sehr darüber geärgert hat, dass das so gelaufen ist....ich möcht hier nicht als "Fürsprecher" von Tom auftreten; ich denke dazu wird er sicherlich noch was sagen. Mir als indirekt Beteiligter war es nur wichtig zu schildern wie es dazu kam...

Dass Du jetzt natürlich sauer bist, kann ich gut verstehen, das würde mich auch ärgern sowas... Immerhin weiß ich jetzt, dass Du aus der Region Bodensee kommst....vielleicht ergibt sich doch noch mal ein Treffen...das würde mich zumindest sehr freuen.

Viele Friedensgrüße aus TUT...
 
Der glückliche Besitzer :-)

image.jpg
 
Hi Tom...ist der so fertig?
Die Rückseite sieht noch etwas "flecking" aus....oder war er da noch nicht ganz trocken? Auf der Vorderseite find ichs im Moment noch etwas "farblos"

Bin mal gespannt, wie der fertig aussieht.
 
Nee die ist noch nicht fertig! Ist nur gebeizt! Jetzt werde ich sie mal ordentlich abpusten, dann sieht sie nicht mehr fleckig aus. Dann kommt die Grundierung, dann noch ein blackburst aufs Top und dann der Lack
 
Da hab ich vollstes Vertrauen in Deine Baukunst, dass das nachher super aussieht

Wie gesagt, bin gespannt
 

Schöne Klänge kommen da raus, gefällt mir! Ist der Bass so schwer, wie er aussieht?
 
Da wiegt mein 5er (deutlich) mehr...das liegt zum Teil auch an den Delano Ostereier (jeweils ca. 300gr) und an der ETS Brücke (ebenfalls ca. 300gr). Macht zusammen schon 900gr !
 
Meine Hardware wiegt auch Einiges. Der Unterschied zwischen unseren beiden Bässen wird gewichtstechnisch hauptsächlich am Holz liegen. Sumpfesche macht sich da sehr bemerkbar.
 
... und in der Dicke vom Korpus. Da bin ich sicherlich 1cm dicker...
Aber deine Sumpfesche ist wirklich super leicht....
 
Der wiegt 4,2Kg das ist für einen 6-Saiter ganz ok

Absolut, das ist sehr leicht für einen 6er.
Mein Fodera hat auch 4,2 kg.
Mir ist das ehrlich gesagt ZU leicht.
Deswegen muss er auch gehen, leider....
Ich gehöre zu der seltenen Spezies, die sich gerne auch mal 4,5 bis 4,7 Kg Bässe umhängen. Masse klingt halt auch, vor allem, wenn man wie ich auch mit der rechten Hand ordendlich Druck macht. Leichte Bässe können die Energie nicht so gut umsetzten und werden dann oft nervös und plärrig.
Für einen leicht-spieler wie in dem Video ist aber wenig Gewicht schon ok. Bin da immer etwas neidisch, aber umstellen will ich meine Technik nicht....

Nach wie vor finde ich die Torillo Desings super klasse.
Die Fotos zeugen auch von großer Handwerkskunst!
Irgendwann werde ich bestimmt mal einen in die Hand nehmen können.

Buuuuuummmmm,
Paul
 
I
Absolut, das ist sehr leicht für einen 6er.
Mein Fodera hat auch 4,2 kg.
Mir ist das ehrlich gesagt ZU leicht.
Deswegen muss er auch gehen, leider....
Ich gehöre zu der seltenen Spezies, die sich gerne auch mal 4,5 bis 4,7 Kg Bässe umhängen. Masse klingt halt auch, vor allem, wenn man wie ich auch mit der rechten Hand ordendlich Druck macht. Leichte Bässe können die Energie nicht so gut umsetzten und werden dann oft nervös und plärrig.
Für einen leicht-spieler wie in dem Video ist aber wenig Gewicht schon ok. Bin da immer etwas neidisch, aber umstellen will ich meine Technik nicht....

Nach wie vor finde ich die Torillo Desings super klasse.
Die Fotos zeugen auch von großer Handwerkskunst!
Irgendwann werde ich bestimmt mal einen in die Hand nehmen können.

Buuuuuummmmm,
Paul

In dem Video spiele ich selber... Und ich bin normalerweise auch Einer, der kräftig in die Saiten langt.
 

Zurück
Oben Unten