Torillo

Hi Torillo.... das ist soooo schön was Du da baust....da könnt ich ewig die Bilder anschauen... bin gespannt, was wir noch allses zu sehen bekommen.

Und die Verarbeitung: booah eh... mich würd mal Deine Werkstattausrüstung interessieren.... kannst ja mal ein foto von Deinem Reich reinstellen.... fänd ich mal interessant...
 
Hehe Willi danke für die Blumen :-)

Ob du es glaubst oder nicht, ich habe eine Dicktenhobelmaschiene, eine Bandsäge, eine Oberfräse, eine Bohrmaschine und einen Exenterschleifer. Alles Andere ist Handwerkszeug.

Da ist sehr viel Handarbeit im Spiel, aber so soll es ja auch sein! Die Verleimflächen bearbeite ich von Hand und Das ist eigentlich auch das Schwierigste bzw. Ätzenste :D

Ich bin für Besuche immer da! Einfach bescheid sagen
 
boooaaahh... ist der mal wieder schön....
Wie sieht das bei Dir aus: machst Du momentan noch was anderes oder kannst Du die Bässe bei Dir "nebenher" bauen, weil Du eh in Deiner Schreinerei arbeitest?
Bist Du überhaupt (gelernter) Schreiner oder hast Du Dir das alles selber angeeignet...
Frage über Frage.... sorry, aber sowas interessiert mich halt....

Bei mir fehlt die Hobelmaschine; dafür muss ich zum Kumpel...der hat seine Werkstatt etwas 500m entfernt, dafür hab ich aber neben der Oberfräse 2 Exzenterschleifer, 1 Bandschleifmaschine und (neu) einen Wikelschleifer mit Schleifblattaufnahme....muss ich aber noch ausprobieren *Angebermodus aus*
Bin aber Metaller von daher kann ich noch einiges lernen....macht aber Spaß !

und vielen Dank für die Einladung....ist halt ne Tagesreise entfernt, aber falls ich mal in Deine Gegend komm und Zeit hab...nehm ich das gern mal an... (ist aber in absehbarer Zeit nicht geplant...)
 
eine Bandschleifmaschine ist auf jeden Fall von Vorteil! Die kommt mir auch noch ins Haus ... irgendwann.

Ich bin Musiker und baue nebenher aus Leidenschaft und DAS schon viele Jahre. Alles hat mit einer Tischlerlehre angefangen, aber vom Bassbau bin ich nie weggekommen. Das ist einfach voll mein Ding
 
Ich glaub das ist nur eine optische Täuschung, hervorgerufen durch die Maserung der Decke;-)
 

hmm, es sieht so aus als ob die Decke an der Stelle schräg zum Griffbrettrand hinauf verlaufen würde
ist aber anscheinend wirklich nur ne optische Täuschung

Hätte mich interessiert, wei man erstens sowas macht - ist ja sicher ne ziemliche Arbeit eine ebene Decke zu machen, die an einer Stelle so eine integrierte Ramp/Thumbrest hat...
zweitens, wie sowas beim Spielen ist. Ich leg den Daumen nämlich gern genau da auf und hab sogar ganz gern 1cm Auflagefläche zwischen Korpus und Griffbrettkante.
 
Ich bin Musiker und baue nebenher aus Leidenschaft und DAS schon viele Jahre. Alles hat mit einer Tischlerlehre angefangen, aber vom Bassbau bin ich nie weggekommen. Das ist einfach voll mein Ding

Das sieht man....nochmals Respekt!

Dein Bass oben ist echt der Hammer ! Ich find das "klassische Design" zusammen mit den Hölzer, durchgehender Hals, Trennfunier etc äußerst gelungen...
 
Achsoo nein das ist eine optische Täuschung der Decke. So special shape-features passen nicht zu diesem Design. Damit würde man das Bild etwas zerstören, deshalb würde ich so ein thumbRest im Falle eines Kundenwunsches machen, aber nicht aus der Decke heraus sondern eher mit Ebenholz denke ich.

Danke Willi :-)
 
naja, so ist es schön unauffällig

ich find die Idee irgendwie nicht schlecht, auch wenn die Umsetzung wahrscheinlich schwierig ist
eventuell werd ich bei meinem nächsten Mini-Singlecut sowas probieren...
 
ich hab vor einiger Zeit den Prototyp für nen Singlecut-Ashborybass fertig gebracht
das sind 19" MInibässe mit Silikonsaiten - ähnlich dem Kala-U-Bass
es gibt noch einige Kinderkrankheiten die ich ausmerzen muss, aber bis Mitte des Jahres sollte ich den MarkII fertig haben...
durch die kurze Mensur (eigentlich 50 cm) ist es nur ein Mini-Bass...
wenn ich den Thread mit Fotos etc noch finde lass ich dich teilhaben.
 
cool :-)

Bei Facebook hab ich irgendwo mal einen Jungen (ca 10 Jahre al) auf einem Foto gesehen, der einen Singlecut in der Hand hielt. Das war auch ein Minibass, aber von der Mensur etwas länger. Ansonsten gebaut wie ein Großer :D mit Buckeye Burl top und den ganzen Spielereien
 
Ich glaub ich spinne... IBANEZ hat zur Messe tatsächlich einen Singlecut herausgebracht, der Terra heisst GRRRR
 

Zurück
Oben Unten