Torillo

Hab heute grob geshaped. Der Riegeleschehals gefällt mir richtig gut

IMG_4294.JPG
IMG_4295.JPG
IMG_4296.JPG
FBF9C1D1-273B-475F-82E6-4CB20B41BD88.jpg
IMG_4307.JPG
 
@Torillo-basses : Ich finde deinen Übergang Body --> Hals immer wieder genial #Alleinstellungsmerkmal, das hat wirklich keiner :great::great:
Die Übergänge sind wirklich die schönsten, die ich kenne, aber diese Art macht er nicht alleine. Foderas Elite Neck Joint ist ebenso. Dennoch kann man sagen, dass das eine Seltenheit ist.
 
Die Übergänge sind wirklich die schönsten, die ich kenne, aber diese Art macht er nicht alleine. Foderas Elite Neck Joint ist ebenso. Dennoch kann man sagen, dass das eine Seltenheit ist.

Ja aber mit dem Unterschied, das Fodera fühlbare Buckel am Hals haben. Smith macht das eher so wie ich, da jede Rundung aufgeht bzw. In das Halsprofil überfließt bzw. nicht stumpf irgendwo endet.
 
Ja aber mit dem Unterschied, das Fodera fühlbare Buckel am Hals haben. Smith macht das eher so wie ich, da jede Rundung aufgeht bzw. In das Halsprofil überfließt bzw. nicht stumpf irgendwo endet.
Ich wollte Deine Leistung auch in keinster Weise schmälern. Fodera hats mit Ausnahme des Emperor eh nicht so mit Formensprache oder fliessendem Design. In Teilen haben sie gute Ideen und schöne Ansätze, aber es ist in der Summe einfach nicht rund.
 
Ich wollte Deine Leistung auch in keinster Weise schmälern. Fodera hats mit Ausnahme des Emperor eh nicht so mit Formensprache oder fliessendem Design. In Teilen haben sie gute Ideen und schöne Ansätze, aber es ist in der Summe einfach nicht rund.
Ach tschuldige so kam das gar nicht bei mir an! Mir ging nur durch den Kopf, das mir das irgendwann aufgefallen ist, als ich mal im Statkonmusic war. Fodera kann man mögen oder hassen, die Arbeit von denen ist on the top!
 
Ich hab' da mal 'ne Frage zur Kopfplatte:

Wenn ich das richtig sehe, sind die Teiel ja schräg gegeneinander verleimt.
Ist das genauso stabil wie bei einem Hals mit Kopfplatte in einem Stück?
Also ordentlich Holz nehmen und dann fräsen?
Falls das zu sehr in deine ARbeitweise geht, einfach schreiben. ;-)

ist ok. :-)
 

Ich hab' da mal 'ne Frage zur Kopfplatte:

Wenn ich das richtig sehe, sind die Teiel ja schräg gegeneinander verleimt.
Ist das genauso stabil wie bei einem Hals mit Kopfplatte in einem Stück?
Also ordentlich Holz nehmen und dann fräsen?
Falls das zu sehr in deine ARbeitweise geht, einfach schreiben. ;-)

ist ok. :-)
Es ist sogar etwas stabiler, da die Faserrichtung beim einteiligen Kopf nichtder Kopfplattenrichtung entlang geht.
 
Ich hätte auch mal paar Fragen an unseren Holz Profi.
Wie unterschiedlich sind die ganzen Hälzer zum verarbeiten (Zuschneiden, Fräsen, Schleifen, etc.)? Ist es z.B. Spürbar, dass bei manchen Holzsorten die Werkzeuge viel schneller stumpf werden? Reissen manche Holzarten viel schneller aus wenn z.B. der Fräser nicht mehr der frischeste ist?
Verwendest du bei unterschiedlichen Holzarten z.B. Fräser mit verschiedenen Schnittwinkel etc.?
Welches Holz bearbeitest du am liebsten? Welches geht am besten?
Würdest du bestimmte Hölzer nichtmehr verwenden weil sie extrem heikel zu verarbeiten sind?

Sind einfach paar Sachen welche mich rein interesse halber interessieren.
Ich komme ja aus der Metallverarbeitung... bei Holz kenne ich mich nicht so gut aus.
Ich weiss nur, dass die Werkzeuge bei Spanplatten extrem schnell stumpf werden...;-)
 
Ich hätte auch mal paar Fragen an unseren Holz Profi.
Wie unterschiedlich sind die ganzen Hälzer zum verarbeiten (Zuschneiden, Fräsen, Schleifen, etc.)? Ist es z.B. Spürbar, dass bei manchen Holzsorten die Werkzeuge viel schneller stumpf werden? Reissen manche Holzarten viel schneller aus wenn z.B. der Fräser nicht mehr der frischeste ist?
Verwendest du bei unterschiedlichen Holzarten z.B. Fräser mit verschiedenen Schnittwinkel etc.?
Welches Holz bearbeitest du am liebsten? Welches geht am besten?
Würdest du bestimmte Hölzer nichtmehr verwenden weil sie extrem heikel zu verarbeiten sind?

Sind einfach paar Sachen welche mich rein interesse halber interessieren.
Ich komme ja aus der Metallverarbeitung... bei Holz kenne ich mich nicht so gut aus.
Ich weiss nur, dass die Werkzeuge bei Spanplatten extrem schnell stumpf werden...;-)

Ja Hölzer sind mal leichter mal schwerer zu bearbeiten, hauptsächlich beim fräsen und beim schleifen.
 
Die Frage fiel mir auch spontan ein. Ich denke aber, dass man dem Meister einfach manches Geheimnis lassen sollte. Eines Tages, wenn Tomek merkt, dass er alt wird, wird er sein Wissen an einen ausgesuchten jungen Lehrlig weitergeben, damit die Kunst der verkürzten Bundenden nicht für immer verloren geht :-)
 

Zurück
Oben Unten