Torzal Bässe - Ergonomie mal anders

natürlich ist es möglich, die Saitenkontaktfläche durch Geraden zu bilden, die durch Sattel und Steg verlaufen.
Das ist klar. Im Prinzip eine verwundene Fläche, die parallel zu der verwundenen Fläche liegt, die von den Saiten gebildet wird. Ein langes Rechteck, bei dem man die gegenüberliegenden kurzen Seiten verdreht (ich glaube, es ist eine Translationsfläche). Ich frage mich, ob diese Fläche auch eine Hohlkehle hat. Hat das Instument einen Halsspannstab und was passiert, wenn man den verstellt?
:bier:
 
Hat das Instument einen Halsspannstab
Ja, sieht man doch auf den Bildern.

was passiert, wenn man den verstellt
Weil es ja um Feinjustierung geht, wohl nicht allzu viel anderes als gewohnt. Vergiss bitte nicht, dass ein Gitarrenhals gegenüber seitlich auslenkenden Kräften extrem steif ist.

Viel interessanter finde ich übrigens die Frage nach der Ergonomie in den hohen Lagen und bei sehr weiten Lagenwechseln.
 
Er wird sich in wohl gar nicht so schlechter Näherung weiterhin senkrecht zur Halsachse bewegen. Abweichungen davon tendentiell in Richung der schwächeren Seite, also der sinnvollen Richtung.

Jetzt läge es wohl an Dir, einfach mal abuschätzen, was das bei einer maximalen Auslenkung von ein paar Zehntel mm bis hin zu maximal 2mm ausmachen könnte? Unter der Berücksichtigung des Sachverhalts, dass am Sattel ja nur der halbe Drehwinkel angesetzt werden muss - und selbst die max 17° machen da wohl nicht allzu viel aus.

Also: wenn die Dinger technisch nicht funktionieren würden, würde der Mann wohl kaum seit 18 Jahren seine Nische bedienen können. Ergonomisch habe ich übrigens Zweifel, vor allem bezogen auf die Position der rechten Hand.
 
Was die Rechte Hand betrifft, habe ich auch so meine Zweifel bzgl. der Ergonomie.
Fingerstyle: sollte gut gehen.
Slappen: Ich könnte das da drauf nicht.
Plektrumspiel: Kann ich mir da drauf nicht vorstellen. Mit Palmmuting schon gar nicht.
 
Ist schon eine sehr geile Idee und ich kann mir für mich als reiner Fingerspieler das auch sehr gut vorstellen - an den beiden Stellen an der die Hand stark angewinkelt ist, kommt einem der Bass entgegen.

Ausprobieren würde ich das sehr gerne mal.
Allerdings wäre mir der Preis, auch wenn er gerechtfertigt sein sollte, zu hoch - dafür komme ich auf normalen Bässen dann doch zu gut zurecht.

Also innovativ finde ich das sehr!

Das Thema Abrichten, Einstellen wird auch auf der Seite angeschnitten.
Wie ein Abrichten dieser Bünde vonstatten geht, das würde mich mal interessieren!
Hätte ich so einen, wäre das wohl das Damenkloschwert ;-) bei der Sache…
 
Was die Rechte Hand betrifft, habe ich auch so meine Zweifel bzgl. der Ergonomie.
Fingerstyle: sollte gut gehen.
Slappen: Ich könnte das da drauf nicht.
Plektrumspiel: Kann ich mir da drauf nicht vorstellen. Mit Palmmuting schon gar nicht.
...sich vorstellen, ist das eine - die Praxis das andere. Bei solch einer Innovation (und dem Preisschild) müsste ich das Teil
erst mal in die Hand nehmen, und testen.
 
Der Herr Torzal ist übrigens nicht der einzige, der verdrehte Hälse baut.

Hier ist ein Lace Helix mit etwas moderaterem Twist…
 
These basses have been around for a while now, but to be honest I haven't seen them on anyone yet.
An English fella posted about his this week on Basschat.

The man suffers with some form of hand problem, possibly carpal tunnel. No word on how it plays or if it helps his condition until he's allowed to open the box under the tree 😃

 


Zurück
Oben Unten