Trace Ausverkauf bei Thomann oder nur ein Fehler?

die eines langjährigen Trace-Jüngers
Bin da immer etwas skeptisch. Für die brach die Welt zusammen, weil sie nicht mehr in UK gebaut werden. Ähnlich wie die Diskussionen zu Chinampeg.

Und das alte Zeug kenne ich, absolut robust und wertig.
Hast du Grund an der Wertigkeit und Robustheit der aktuellen zu zweifeln?

ist ja auch ein Vollröhrenamp
Das relativiert die Rückenbelastung aber auch nicht.
Zudem hab ich die Erfahrung, dass gut austarierte Griffe in guter Qualität Lasten angenehmer machen können. Der Trace lässt sich hervorragend nah, seitlich am Körper tragen. Das strengt mich überhaupt nicht an. Beim BVV, mit den beiden oben angebrachten Griffen, direkt vor dem Bauch getragen, scheint mir höchst unergonomisch.

da hängt ne Digi-Endstufe dran - warum auch immer.
Weils Stand der Technik ist?

Dann ist für dich doch alles gut!
bin guter Dinge. Der Härtetest steht noch bevor.
 
Bin da immer etwas skeptisch. Für die brach die Welt zusammen, weil sie nicht mehr in UK gebaut werden. Ähnlich wie die Diskussionen zu Chinampeg.
Naja, das war kein "Gearhead" wie wir Bekloppten hier im Forum, der wollte einfach mal nach 20 Jahren einen neuen Verstärker haben.
Hast du Grund an der Wertigkeit und Robustheit der aktuellen zu zweifeln?
Das wird die Zeit zeigen.

Weils Stand der Technik ist?
Macht man aber auch nur, wenn man Gewicht sparen will - die schaffen es ja die Dinger genau so schwer zu bauen wie vor 20 Jahren, so isses ein bisschen wie Rennsitze in nem Rolls Silver Shadow - damit er leichter ist:ugly:.

Aber reden ist Silber, spielen ist Gold, bin gespannt wie sich die Dinger so machen werden:-).
 
Beim BVV, mit den beiden oben angebrachten Griffen, direkt vor dem Bauch getragen, scheint mir höchst unergonomisch.
34 kg als einseitige Belastung ergonomisch? Na viel Sbass damit!
Ich finde die zwei Griffe oben drauf als das Bässtmachbare. Dann kann man die Last alleine symmetrisch zur Wirbelsäule tragen oder eben mit zwei Personen ganz entspannt ohne sich die Handgelenke verdrehen zu müssen.
Das habe ich schon an meinem Vox V200 in den 80ern so geliebt, der kaum leichter als der Bugi war.
 
Mit der Schlepperei denke ich mir immer: Das Schlagzeug ist groß, die Gitarristen haben ihre Halfstacks dabei, wir nehmen meistens unser Mischpult mit, als Siderack ein 12er Case mit Sampler (Laptop), Klick und InEar für den Drummer.

Mei, und da kanns doch ned sein, dass meine 410/115 Kombi mit 6HE AmpRack stehenbleibt :-)

Ich bin ja kein Profi und für die paar Auftritte will ich meinen Spaß haben, einen Traum leben und eben die Bühne mit geilem Scheiß füllen. :D

Mein M6 ist ja ein Hybrid. Insofern vom Gewicht machbar und mein Rack ist jetzt insgesamt leichter, da Preamp, Endstufe und 19" Kompressor entfallen sind. Insofern hab ich jetzt quasi auch ein bisschen leichtes Gepäck :evil:
 
Zudem hab ich die Erfahrung, dass gut austarierte Griffe in guter Qualität Lasten angenehmer machen können. Der Trace lässt sich hervorragend nah, seitlich am Körper tragen. Das strengt mich überhaupt nicht an. Beim BVV, mit den beiden oben angebrachten Griffen, direkt vor dem Bauch getragen, scheint mir höchst unergonomisch.
Also ich find ja eher das einhändige Tragen bei so schweren Teilen unergonomisch ... Ray wohl ebenso:
34 kg als einseitige Belastung ergonomisch? Na viel Sbass damit!
Ich finde die zwei Griffe oben drauf als das Bässtmachbare. Dann kann man die Last alleine symmetrisch zur Wirbelsäule tragen oder eben mit zwei Personen ganz entspannt ohne sich die Handgelenke verdrehen zu müssen.
Eben, man trägt dann die Last symmetrisch zur Wirbelsäule und hat keine einseitige Belastung (es sei denn, du trägst ne vergleichbar schwere Box in der anderen Hand :D)
 

Ich glaube nicht daran, dass Class A/B - Amps "am aussterben sind", ebensowenig, dass Class D "Stand der Technik" ist. Das ist eine andere Endstufen - Architektur, die ihre Vorteile, aber auch ihre Nachteile hat. Die Digiamps werden zwar besser, kommen aber immer noch nicht an Amps mit fetten Elkos und Trafos heran. Wobei wir bei solchen Class A/B - Amps einen Nachteil haben: Das Gewicht.

Die meissten Ampschmieden bauen Amps mit verschiedenen Endstufenarchitekturen - einfach, um dem Kunden das zu bieten, was er möchte.

Dass ich die TA 1400 Mk - X gegen eine RedRock M 4.5 ausgetauscht habe, hat weit weniger mit dem Gewicht zu tun als mit dem Ton. Denn ja, es gibt zwischen der Billig - Endstufe, die nominal mehr Leistung hat als die Red Rock im Ton einen UNterschied. Ausserdem ist das neue Teil auf 4 Ohm brückbar, d.h. 2 - Ohm - stabil.

Ja, gut, das Rack ist leichter geworden. Das ist ein schöner Nebeneffekt, aber nicht mehr.

Mein Rücken kommt bestimmt nicht von zu wenig Training, und selbst mit Rücken ist die Philosophie in meinen Bands, dass jeder jedem hilft.

Oder wollen wir, rein aus Gewichhtsgründen, in der Zukunft alle nur noch in Bands spielen, in der der Drummer ein E-Drumset spielt....? Ist doch "Stand der Technik", oder?
 
Gut dass n Drumkit eher Platz wegnimmt als schwer ist :D

Aber ich verstehe was du meinst, ich habe ja schon länger den GK Backline als Endstufe im rack, der trotz nur 6 Kilo mit ner "richtigen" Endstufe daher kommt. das merkt und hört man!
 
Ich glaube nicht daran, dass Class A/B - Amps "am aussterben sind", ebensowenig, dass Class D "Stand der Technik" ist.

Ich bin ja auch ein Freund von Eisenschweinen, aber wenn ich mir die Verkaufsstatistik bei Thomann so anschaue, dann ist unter den ersten 15-20 meist verkauften Amps keine Class A/B Endstufe. Die einzigsten die sich darin tummeln ist Gallien Krueger und das ist m. W. Class H, alle anderen sind Class D. Der Markt reguliert sich hier selbst durch den Kunden. Klar wird Class A/B noch bleiben, aber ähnlich wie Vollröhre als "Nische", für einen gewissen Anteil von Bassisten. Die breite Masse ist bereits umgeschwenkt.
 
Ich hab mir gerade für unsere PA noch ne gute analoge Yamaha P5000S gekauft, die dann passive Woofer und Satelliten antreibt, da ja mittlerweile in den Aktivboxen auch nur D-Amps zu finden sind. Wir fahren nen recht fetten Sound
Wenn das Portemonnaie sich wieder erholt hat, kommt die zweite Endstufe gleichen Typs dazu, dann werden die Kanäle auch aktiv getrennt.
Mir gefällt das D-Zeuch im Bassbereich (Egal ob Instrument oder PA-Woofer) immer noch nicht.
 
Der Vorteil spielt sich nur im Nichtvolllastbereich ab. Im Hochlastbereich gibt es naturgemäss keinen Vorteil. Im Gegenteil, die Schaltung weisst Nachteile auf.
Dann sag mir mal bitte wann du einen 1k0 Verstärker in Volllast betreibst.

Edit und Erklärung zum hohen Ross:

Diejenigen die auf einen guten Klang wert legen ?!

Soll das heißen dass alle die es nicht so machen wie du keinen Wert auf guten Klang legen?
Das ist das hohe Ross von dem ich dich gebeten habe runterzukommen.
Ist ja schön dass du für dich den einzig richtigen Weg entdeckt hast, aber das ist nunmal dein ganz persönlicher heiliger Gral, aus dem ich nicht unbedingt trinken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn ein einzelner in der band kompromisse macht, dann mag das noch untergehen im getümmel. aber meine erfahrung als publikum sagt: je mehr digikisten auf der bühne stehen, desto seltsamer wird es: bass direkt über DI, gitarristen über kemper oder line6, keys über midi-tastatur an ein macbook und der drummer wohlmöglich mit e-drum-kit.

dagegen eine band mit: basser ampegkühlschrank über micro, 1x gitte über fender twin, die andere über marshall jcm800. keys ein rhodes, dazu ein ordentliches drumkit.
...
Na, nu übertreibste aber. Muss ja nicht gleich ein E-Drum und MacBook-Sample sein.

Aber irgendwie ist es letzendlich doch so: Der ganze Kram wird in der Stagebox digitalisiert, geht per Ethernet in's Pult, wird dort mit DSPs komprimiert, gefiltert, profiliert, mit Effekten versehen, wird dann wieder analog gewandelt, geht in Frequenzweichen des Leistungs-Racks, wird dort digitalisiert und per DSP optimal an die vorhandenen Speaker und den Raum angepasst, wird analog gewandelt und geht dann in die Class-D-Endstufen. Und am Ende kommt aus der lächerlich kleinen PA bei ca. 500 Leuten ein dermaßen traumhaft geiler Sound an, dass man nicht mehr weiß wo vorne und hinten ist. So gehört neulich bei Stefanie Heinzmann über eine Fohhn Säulen-PA.

Sorry wenn ich provokant klinge: Ich persönlich halte Class-AB-Endstufen für eine Liebhaberei, gegen die ich jedoch absolut nichts habe. Soll doch jeder wie er mag. Die Dinger verkaufen sich halt nicht mehr, weil es nicht so viele Liebhaber gibt und - wie @f_luxus Felix ja schon schrieb - es das Zeug massenweise auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Freut euch doch einfach, dass die Heavy-Ware so billig geworden ist. Ohne Class-D wäre das nicht passiert!

Ich freue mich ganz analog dazu auch über die vielen Digiknipser auf der Welt: Nie waren gute Analog-Kameras so billig!
 
Bin da immer etwas skeptisch. Für die brach die Welt zusammen, weil sie nicht mehr in UK gebaut werden. Ähnlich wie die Diskussionen zu Chinampeg.

Ich kann mich noch an den Satz von unserem Musikalienverkäufer errinneren: "Seit Marshall in China fertigen lässt, taugt das Zeug endlich wieder was und wir können es stressfrei verkaufen"

Ich lass das jetzt einfach mal so stehen :-P
 

Zurück
Oben Unten