Trace Elliot AH300 GP12 Series6

ToBeat

ToBeat

Active Member
Beiträge
35
Ort
Klein Scharrel
Bassix
ß3.173
Moin Zusammen,
Ich konnte leider nicht finden, ob ich an dem Ah300 auch 2 4x10er ( TE1048 )betreiben kann?
Konnte nur einen Klinke Speakerausgang am Amp entdecken+1XLR. Schleift man die durch? Macht das von der Impedanz her Sinn. Habe nur schlechte Fotos von der Rückseite gefunden und "Tippe" auf minimum 4 Ohm.
Kann mir da jemand helfen?
Habe weder Amp noch Box bisher gekauft, will aber wohl ;-)
LG,
Der Tobi
 
Wichtig, ich denke zwar das machst du eh nicht, aber bitte XLR Boxenkabel, keine Mikrofonkabel. Gibt es heute kaum noch ;-)
 
Xlr durchschleifen müsste auch gehen oder? Hat das Nachteile per klinke an die box zu gehen oder ist da nur der stecker änderung?Und vorne mit xlr auf die Pa ?! *grübel
 
Da ist nur der Stecker anders. XLR wird heute nur kaum noch für Lautsprecherkabel genutzt. Klinke manchmal weil es verbreitet ist oder wegen der Bauform.
Mechanisch am sichersten ist speakon.
Klinke oder XLR zur Box ist egal.

Wichtig ist nur, (ich weiß nicht wie du dich auskennst) dass du weißt welche Buchsen ein Verstärktes Signal abgeben, die dürfen nur an Passive Boxen. Also bitte nicht mit dem XLR Boxenanschluss an die PA gehen, dann dürfte mindestens ein neuer Preamp fällig werden ;-)
 
Moin Zusammen,
Ich konnte leider nicht finden, ob ich an dem Ah300 auch 2 4x10er ( TE1048 )betreiben kann?
Konnte nur einen Klinke Speakerausgang am Amp entdecken+1XLR. Schleift man die durch? Macht das von der Impedanz her Sinn. Habe nur schlechte Fotos von der Rückseite gefunden und "Tippe" auf minimum 4 Ohm.
Kann mir da jemand helfen?
Habe weder Amp noch Box bisher gekauft, will aber wohl ;-)
LG,
Der Tobi
Falls Du noch keinen Amp gekauft hast......
Ich hätte aus der Serie 6 noch eine Vor-Endstufen Kombi ....
Hier ist die Endstufe getrennt und ermöglicht so, auch zwei verschiedene Boxen unterschiedlich anzusteuern.
Die Ausgänge sind auf Speakon/Klinke umgebaut ...weil ich die XLR Lösung für "suboptimal" halte........
 
So, da steht das Ding jetzt gut ne Woche und der 11 band regler überfordert mich noch immer;-) ich dreh alles was gefühlt scheppert oder boomt runter. Richtig gut klingt es aber nur mit dem mid pre shape Knöpfchen. Habt ihr ne Vorgehensweise zum "richtigen" eq-en. Irgendeinen Anhaltspunkt? Danke schonmal:-)
 

Irgendeinen Anhaltspunkt?
Wie solls den klingen? Gibt es ein Vorbild in Sachen Sound?
Preshape würde ich weglassen, das klingt nur für den Hausgebrauch halbwegs (wobei ich es auch da für übertrieben halte). Im Bandkontext hilft je nach Gitarrenwand ein deutlicher Hochmittenboost, um sich durchzusetzen. Alternativ falls die Gitarren ohne zuviel Bass daher kommen, auch Tiefmittenboost. Den Rest weitgehend neutral lassen, außer man kann wirklich irgendwelche Raummoden eliminieren (aber das wäre eher Glückssache). Die 30Hz kann man ganz runterziehen.
 
So, da steht das Ding jetzt gut ne Woche und der 11 band regler überfordert mich noch immer;-) ich dreh alles was gefühlt scheppert oder boomt runter. Richtig gut klingt es aber nur mit dem mid pre shape Knöpfchen. Habt ihr ne Vorgehensweise zum "richtigen" eq-en. Irgendeinen Anhaltspunkt? Danke schonmal:-)
Bei meinem Trace klingt es am besten wenn ich die Tiefbässe etwas absenke, das selbe mit den hohen höhen und den Rest in der Mitte auf +/-0 stehen lasse. Ggf. hebe ich die tiefen Mitten mal ganz leicht an. Das war‘s.
Den Pre-Shape nutze ich nur wenn es mal scheppern soll.
 
Denke das kommt auf die Boxen an.
Hab in der Punk Band den Ewualitzer fast auf neutral stehen und schalte je nach Song den PreShape ( Stufe 1) zu um etwas mehr im Vordergrund zu sein und bei Songs die ich mit dem Drummer beginne schalte ich ihn aus....
Passt prima.
Allerdings fahre ich dort die 118 / 15(passiv) /210 .......
Das knallt ordentlich....
Welche Boxen hast Du?
Und der Rick spielt natürlich such in meine Karten, was die Durchsetzung angeht :keks:
 
Du schrobest: "Richtig gut klingt es mit dem PreShape"

Also wenn dir der Sound gefällt, wo ist dann das Problem ???

Wenn Du den 11 Band Equalizer nicht zu bemühen brauchst, um nen brauchbaren Sound zu bekommen, dann MUSST Du nicht dran rumstellen.
Es spricht ja eher für die "Bass-Amp-Boxen Kombination" wenn man NIX verbiegen muss :opa:

Ist doch wie bei der Stereoanlage zuhause .....bei einer gut abgestimmten Anlage passt alles OHNE das ich die Bässe oder Höhen reindrehen muss 😎

Wenn ich gaaanz leise Musik höre, schalte ich Zuhause an der Stereoanlage Loudness ein um die Bässe etwas anzuheben.

Beim TR schalte ich den PreShape ein um die Mitten etwas anzuheben (ohne am EQ rumfummeln zu müssen) mehr braucht es nicht .... will ich dann
wieder mehr Druck untenrum, schalte ich den PreShape wieder aus (Fußschalter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, muss das im Bandkontext morgen mal ausprobieren.
BTW: welche alternativen zum original Fusschalter für den AH300 Series 6 gibt es die funktionieren? Normaler Doppelfussschalter? 50€ für nen originalen finde ich zu viel. Was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste selbst basteln....oder einen billigen aus der Bucht....
Es muss ein doppel TASTER sein....
Meist bekommt man nur günstige SCHALTER....
 

Zurück
Oben Unten