Trace Elliot AH300 GP12 Series6

Mein erster Marshall! Gerade getestet an 2 Jbl 2x15. Nicht schlecht, Herr Marshall. Der DBS7400 ist nicht häufig zu sehen, ich bin schwer beeindruckt
 

Anhänge

  • IMG_20200623_214600.jpg
    IMG_20200623_214600.jpg
    135 KB · Aufrufe: 69
So, die erste Bandprobe mit dem Trace ist gestern gelaufen. Wahnsinnig fett der Basssound jetzt, ich bin begeistert.
Ein kleines Problemchen hat sich nur aufgetan: Rückkopplungen. Mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt. Den Amp leiser drehen klappt, ist aber kontraproduktiv.
Zerrer und Kompressor aus bringt keine Besserung.
Gibts da irgendwas ausser nem Noisegate um das zu minimieren. Ich habe in dem Bereich noch keine Erfahrungen.
 
So, die erste Bandprobe mit dem Trace ist gestern gelaufen. Wahnsinnig fett der Basssound jetzt, ich bin begeistert.
Jetzt bin ich ja schon neugierig, welche EQ-Einstellung du gefunden hast.
Ein kleines Problemchen hat sich nur aufgetan: Rückkopplungen.
Wirklich Rückkopplungen? Das ist beim Bass eher selten, erst recht wenn die Zerre aus ist. Welcher Frequenzbereich ist es denn? Dröhnt es oder pfeift es (wie bei einer E-Gitarre)?
Wenn du nicht leiser drehen möchtest, dann mal weiter von der Box weggehen. Wobei, kann es sein, daß ihr einfach zu laut seid? Wo stehen bei dir Gain und Master-Volume?
 
Hab den Regler 1 ganz runter, 2 - 5 -3db , Regler 6 -9 +3db, 10 - 12 -3db. PreShape an klingt mit den Pedalen besser, Gain auf 8 , Output 5 . Ist n kleiner Raum. Bringts vielleicht was wenn die Box hinter mir steht? Hätte ich dussel ja mal ausprobieren können *Kopftisch* Tatsächlich sind wir ziemlich Laut, bekommen den Drummer nicht leiser gedreht ;-)
 
Bringts vielleicht was wenn die Box hinter mir steht?
Ja.

Master auf 5 in einem kleinen Raum ist aber auch schon heftig.
Falls möglich, mal einen anderen Bass ausprobieren, bzw. andere PUs.

Und noch am Rande:
Hab den Regler 1 ganz runter, 2 - 5 -3db , Regler 6 -9 +3db, 10 - 12 -3db. PreShape an klingt mit den Pedalen besser
Mit den Einstellungen arbeiten Preshape und EQ ziemlich gegeneinander. Vielleicht kommt bei Abschaltung von beiden das gleiche raus... ;-)
 
Mit den Einstellungen arbeiten Preshape und EQ ziemlich gegeneinander. Vielleicht kommt bei Abschaltung von beiden das gleiche raus... ;-)

Das Probiere ich mal aus. EQ muss ich wegen der ganz linken Frequenz anhaben, das wummert sonst zu tüchtig. Mein Trommler sagte, wenn man denn noch ne 15er anklemmt fangen die Zuschauer in der ersten Reihe an zu kotzen xD
 
Dreh einfach mal die Box weg von Dir...wenn möglich Richtung Drummer ..den der muss dich hören....
 

Mein Trommler sagte, wenn man denn noch ne 15er anklemmt fangen die Zuschauer in der ersten Reihe an zu kotzen xD
Ich nehme dir ja nur ungern die Illusion, aber dem ist nicht so (außer vielleicht in dem kleinen Proberaum). Ich habe selbst einen Trace AH500X mit einer 215 und 210 dran und bei Auftritten mit der Anlage hat niemand gekotzt (wäre ja auch noch schöner ;-)). Ein einzelner 15er geht gegen eine 410 normalerweise unter.
Ich mache nochmal einen konkreten EQ-Vorschlag (ohne dabei auf Eigenheiten des Raums eingehen zu können):
  • Preshape aus
  • 30 Hz ganz runter
  • 40 Hz -3 bis -6 (überträgt die Box nicht wirklich)
  • 60 Hz 0 bis +3
  • 100 Hz +3 bis +6 (Punch, auf die Bassdrum achten)
  • 180 Hz 0 bis -3 (da rumpelt es ganz gerne)
  • 340 Hz 0 bis -3
  • 660 Hz 0 bis +3
  • 1,3 KHz +3 bis +6 (zum Durchsetzten)
  • 2,6 KHz +3 bis +6 (Bundklackern, falls gewünscht)
  • 5 KHz 0
  • 10 KHz 0 (überträgt die Box nicht)
  • 15 Khz 0 (überträgt die Box nicht)
 
Ich nehme dir ja nur ungern die Illusion, aber dem ist nicht so (außer vielleicht in dem kleinen Proberaum). Ich habe selbst einen Trace AH500X mit einer 215 und 210 dran und bei Auftritten mit der Anlage hat niemand gekotzt (wäre ja auch noch schöner ;-)). Ein einzelner 15er geht gegen eine 410 normalerweise unter.
Ich mache nochmal einen konkreten EQ-Vorschlag (ohne dabei auf Eigenheiten des Raums eingehen zu können):
  • Preshape aus
  • 30 Hz ganz runter
  • 40 Hz -3 bis -6 (überträgt die Box nicht wirklich)
  • 60 Hz 0 bis +3
  • 100 Hz +3 bis +6 (Punch, auf die Bassdrum achten)
  • 180 Hz 0 bis -3 (da rumpelt es ganz gerne)
  • 340 Hz 0 bis -3
  • 660 Hz 0 bis +3
  • 1,3 KHz +3 bis +6 (zum Durchsetzten)
  • 2,6 KHz +3 bis +6 (Bundklackern, falls gewünscht)
  • 5 KHz 0
  • 10 KHz 0 (überträgt die Box nicht)
  • 15 Khz 0 (überträgt die Box nicht)
Danke, das Probiere ich aus.
 
Hab die Vorschläge von Schatten mal ausprobiert. Das Feedback ist jetzt weg. Musste dann noch n bisschen mit der Zerre rumprobieren damit es wieder so knorrig und knurrig ist. Witzigerweise klingt es in meinen Ohren mit dann zugeschaltetem preshape besser, aber das war ja auch jetzt ohne bandkontext. Vielen Dank Schatten
 
Der Preshape macht doch (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege) ne klassische Badewanne. Das klingt solo immer gut, hat aber immer die Gefahr, wegen des Mittenscoops im Bandkontext abzusaufen. Ich persönlich würde ja zur Durchsetzungsfähigkeit im Bandkontext ein wenig mit dem 660 Hz-Regler rumprobieren. Der macht’s Solo vielleicht etwas dengelig, kann dich aber im Bandkontext sehr durchsetzungsstark machen.

Grundsätzlich bin ich auch ein Freund davon, Frequenzbänder bei Bass-EQs gern mal großzügig zu regeln. Also geh ruhig zu Beginn mal in die Grenzbereiche +-10 oder +-15... und wenn’s nur ist, um mal ein Gefühl zu kriegen, was in welchem Frequenzbereich passiert.

Rücken zur Box ist übrigens ein Muss für mich.
 
Einfach nur box umstellen hat das Feedback verstärkt. Nach der eq Änderung alles gut.
Interessant, das spricht dann aber nicht für die Raumakustik. Du kannst ja mal einen Raummoden-Rechner bemühen, um zu sehen bei welcher Frequenz und wo im Raum die Raummoden liegen (z.b. hiermit: https://trikustik.at/raummoden-rechner/ ).
Dann kann man auch noch EQ und Boxenaufstellung optimieren.
 

Zurück
Oben Unten