Trace Elliot GP11MkV - Probleme

Hozzy

Mojo? Mojo!
Beiträge
12.376
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß522.298
Hallo Jungs,

seit ein paar Tagen macht mein geliebter TE Probs...

Es ist ein kratzen über die Lautsprecher zu hören, wenn ich nicht spiele. Mal ist es da, mal nicht...aber bei zunehmendem aufdrehen des Ausgangsreglers wird das kratzen auch lauter (auch wenn ich den Input auf Null drehe)

Ich bin echt ratlos...

Hat einer von Euch eine Idee wonach ich suchen kann, möchte den Fehler mal etwas einkreisen...

Es stört zwar nicht wirklich beim spielen, aber nervt halt, wenn man es nicht tut [;-)]

Danke für Eure Hilfe!

Grüße
Hozzy
 
kalte lötstelle? als vermutung, riss in der platine...?
ists sofort nach dem einschalten? oder erst wenn warm?
mfg, roland
 
Hallo Dumbo,

das Geräusch tritt bereits nach dem einschalten auf, hat also nichts damit zu tun, ob der Amp warm ist oder nicht. Ich weiß nicht, ob es mit dem G&L zusammenhing, aber als ich den (man glaubt es kaum) das erste Mal über diesen Amp gejagt habe, kamen auch die Probleme...

Wie dem auch sei. Das Kratzen ist auch da, wenn ich die Noise-Reduction drin habe und auch das Ein- oder Ausschalten des EQ hat keinen Einfluß...ich habe alles mögliche versucht, ohne Erfolg...

Auch habe ich den Amp mal aufgemacht, sauber gemacht, gereinigt alle Schalter und Knöpfe entsprechend mal bewegt, aber auch das hat keine Besserung gebracht.

Was solche Elektronik angeht, so bin ich Laie...da lass ich lieber die Finger davon. Ich bin froh, daß ich grad PUs oder Potis beim Bass löten kann [:D]

 
Hallo Hozzy.

Versuche einmal, die Vorstufe alleine zu testen, indem du über den DI-Out mit einem XLR-Signalkabel auf das PA-Mischpult gehst, oder über den Line Out (oder Slave Out) direkt an eine Endstufe (achtung, dieser Line Out hat einen ziemlich hohen Pegel). Wenn das Kratzen dann nicht mehr zu hören ist, wird es wohl an der Endstufenplatine liegen...
Und versuche noch, falls du zwei Boxenanschlüsse hast, die Box in die andere Buckse zu stöpseln, vielleicht ist nur der Output defekt.
Ist das Kratzen auch da, wenn du die Vorstufe (Stage Volume heisst das glaube ich bei TE) komplett zudrehst?

Dass es an deinem G&L liegt, glaube ich nicht (klar kann man es nicht ausschliessen). Ich denke, es ist eher ein Zufall, dass das Problem erst dann auftrat. Der Trace Elliot (zumindest meiner) macht immer sofort dicht, sobald etwas mit Strom- oder Signalzufur nicht stimmt - also quasi elektrische Schutzschaltungen.

Ich hoffe, das Problem wird gefunden. Wenn es an der Endstufe liegen sollte, musst du die Platine wechseln. Die sind aber noch zimlich preiswert erhältlich, soviel ich weiss...

Grüsse
 
Hallo Gämschi,

an die PA sind wir schon gegangen, das Problem bleibt auch da erhalten...

Ich habe auch schon verschiedene Ausgänge getestet, das Problem herrscht generell vor...

Ich bin echt langsam ratlos

Grüße
Hozzy
 
Alle Steckverbindungen Reinigen / überprüfen.

Alle Kabel auswechseln.

Beide Sicherungen rausnehmen ( Power Amp und Speaker fuse wenn vorhanden ) Sicherungssockel reinigen. Sicherungen durch neue ersetzen.

Zuletzt Techniker aufsuchen.

Habe gerade einen AH 250 ersteigert. Hatte früher den AH 350 X
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Kabel auswechseln??
Wie jetzt? Soll ich das Ding aufschrauben und alle rauslöten und neue wieder einlöten?? Wohl kaum!

Dann doch lieber direkt zum Tech

Gruß
Hozzy
 
Das denke ich auch nicht, dass du da Kabel in der Endstufe des TE auswechseln sollt, da das Problem offensichtlich in der Vorstufe liegt. Dies macht das nähere Einkreisen sehr schwierig!
Es kann allerdings schon sein, dass zB die Input-Buchse defekt ist. Kennst du einen Elektroniker? Der kann mit Hilfe eines Messgerätes feststellen, ob die Buchse noch in Ordnung ist.
Und noch ein Tipp: Das rumlöten in der Vorstufe überlässt du am besten geübten Händen. Das Zeug ist etwas heikel.

Grüsse
 
Ich meinte das Instrumenten und das Boxenkabel.

Passt zwar nicht zur Fehlerbeschreibung erzähle ich aber immer wieder gerne weil das die häufigste ursache für fehlfunktionen ist.

Als ich das letzte mal ein technisches Prob hatte war es auch das Instrumentenkabel. Der Sound wurde immer leiser und dumpfer , es krachte aber nicht. Bei dieser Fehlerbeschreibung währe ich auch nicht auf das Kabel gekommen.
Das gleiche neulich beim Sänger = Kabel
Beim Leadgitarristen= Kabel.........

So das war genug OT ihr dürft mich jetzt zerfleischen. Tschüss.
 
Du köntest auch mal schauen, ob noch alle Kondensatoren in der Vorstufe in Ordnung sind. Die Symptome sprechen etwas für einen defekten Glättungskondensator.
Einen defekten Kondensator erkennst du an einer Verformung desselben (also kein schöner Zylinder mehr) oder wenn die unlackierte Abdeckplatte ("Grundfläche" des Zylinders, die nach oben Zeigt) des Kondensers gebrochen oder Verformt ist...

Grüsse
 

Zurück
Oben Unten