Trace Elliot Home - Groovillium

Ich muss gestehen, das waren nicht die Gründe aus denen ich mir den 400 ausgesucht habe.....
Hatte das Glück, den 350/400/V8 miteinander zu vergleichen, nur im Röhrenzweig klingen die VA`s ziemlich ähnlich, der 350er nen hauch weniger konturiert untenrum-der 400er geht nen Tack mehr in die gnadenlos konturierte V8 Ecke-der kommt gegen 2 Fullstacks etwas besser durch, aber das ist meckern auf extrem hohen Niveau. Bei den Vorstufen gefielen mir: 1.Die Schalter und Taster beim Series 6 sind deutlich haltbarer gerne auch in diversen Foren nach zu lesen (die Schalter meiner Mark V Preamps/Amps sind alle defekt und als Ersatzteil nicht mehr erhältlich-für den Series 6 gibt's sowohl die Schalter passend neu-auch die EQ Slider Käppis gibt es noch -obwohl sie im Gegensatz zu denen des Mark V nicht ständig verloren gehen) 2.Die Vorstufe des 400ers ist, wie generell die des Series 6 gegenüber dem MarkV rauschtechnisch etwas leiser und vom Grundklang etwas weniger mittig, der 400er klingt wie ne riesengroße Echolette, etwas weniger harsch. Die Röhren waren bei allen 3 amps Sovtek KT88-beim 400er und beim V8 von mir gewechselt und eingemessen und keine 10 Std gespielt-der 350er hatte welche, die ein 3/4Jahr alt waren. 3. Ich finde den zusätzlichen 30 Hz Slider beim EQ des 400ers recht gelungen-da kann man die Boxen vor zuviel Tiefbass schützen-ich nutz den eher zum absenken.
Zur Schaltung kann ich nicht viel sagen, komme aus der Maschinenbau-Ecke, ausser das ich nen Schaltplan der Power Stage aus den 80ern habe, wo Herr Button das VA 350 in dem Schriftfeld durchgestrichen und durch ein handschriftliches VA 400 ersetzt hat.
Zu dem Roten Drehknopf ganz links: Das ist die einzig mögliche Art der Einflussnahme wenn man den VA 400 im reinen Röhrenbetrieb spielt(ganz linker Input), man kann quasi entscheiden was man will: laut-sehr laut-ohrenbetäubend laut-am Klang ändert das nix-der Amp bleibt immer clean(wenn alle 6 Röhren an sind) Nutze ich die beiden rechten Inputs(aktiv-passiv) kann ich mit dem grünen Input Regler und mit dem Output-Regler quasi Transensound zumischen.
Lustig finde ich das Gummi Case-in dem der Amp eingebaut ist-sieht optisch so aus wie das meines AH 300 Series 6-ist aber weich&fluffig-wahrscheinlich um die Rohren zu schützen?!
 
Zu dem AH 600: Wenn man sich die Rückseite anschaut ist die AH 500X Bezeichnung aufgedruckt auf den Bildern oben sieht das AH600x Bapperl aufgeklebt aus-würde auch für einen Prototypen bzw. Zwitter-Amp sprechen...
 
Das war ernst gemeint hab die ganze Zeit überlegt wo ich das schon mal gesehen hab-gestern hab ich dann nochmal das te geburtstagsvideo angesehen! Jetzt weiß ich's wieder.
 
Macht mich als bekennendem Gallier mal etwas schlauer, bitte:

Über einen Bekannten ist mir ein AH200 Series 6 mit 12-Kanal-EQ für kleines Geld angeboten worden (<= 200€). Mit Trace-Amps kenne ich mich nun mal gar nicht aus, deshalb meine Frage(n):

- Was haltet Ihr Spezialisten von diesem Amp?
- Kann auch ein Gallier damit glücklich werden? (Und nein, der 700RB bleibt bei mir)
- Ist das Ding laut genug bzw. hat er ausreichend Headroom (ich da ja einiges gewohnt mit dem Gallier)?. Er würde an meiner SAD 610 laufen. Wenn der Amp nur für kleine Locations geeignet ist, käme der eher nicht infrage.
- Grundsätzliche Soundcharakteristik?

Und - ist der Preis angemessen? Ich meine, das Gerät ist ja nun nicht wirklich mehr taufrisch.

Danke schonmal vorab.
 
Aaalso:

Der Preis ist auf jeden Fall ok, wenn das Teil technisch und optisch in Ordnung ist.

Von der Klangcharakteristik gefällt mir der Nachfolger SM/SMX besser, was wiederum Geschmackssache ist.

Ob der Amp von der Leistung her reicht, musst du letztendlich selbst beurteilen. Mir würde er mit einer Box wie der SAD bestimmt reichen.
Die alten Trace sind ja dafür bekannt, dass die Leistungsangaben eher zurückhaltend waren.
Ich habe jahrelang den Nachfolger AH 250 SM mit SAD 4/10 und 1/15 auch auf großen Bühnen gespielt und nie das Bedürfnis nach mehr Leistung gehabt. Diesen Amp spiele ich aktuell sogar nur mit einer SAD 2/10, und das macht schon richtig Krach. Ich glaube nicht, dass der 200er viel leiser ist.

Versuch macht kluch, für den Preis kannst du nicht viel verkehrt machen. Wenn es wider Erwartens doch nicht passt, kriegst du den Amp sicher wieder für den gleichen Preis verkauft.
 
Dankeee :-)

Ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass die Amps mit 11-Band-EQ besser sein sollen. Ist da was dran?
 

Völliger Unsinn, wer schreibt sowas?
Vom Klang her sind die beiden nahezu identisch, und die MK5 haben einen Arsch voll Nachteile: Die Eq Sliderkäppis gehen stöndig verloren und sind auch nicht mehr erhältlich, die Endstufentransistoren(Hitachi) sind auch nicht mehr erhältlich, die Amps rauschen deutlich mehr, die Schalter für EQ und Preshape gehen sehr gerne kaputt und sind auch nicht mehr kaufbar, nur zur Erklärung, habe ua. nen MK5 und Series 6(12Band), will sagen ich kann sie wirklich gut vergleichen.
Von der Lautstärke her reichen 200 englische Watt locker-ich hatte mal einen BLX 80 (quasi der gleiche amp, bloß mit 80 Watt und 7 Band Eq), der reichte mit einer 1x15 Zusatzbox locker für ne laute Beatkapelle mit 2 Marshalls.
Fazit: Kaufen.
 
- Grundsätzliche Soundcharakteristik?
Wenn der Amp auch nur ansatzweise so klingt wie der AH600 SMX, den ich hab, dann würd ich sagen, dir als Gallier wird unter Umständen in den Hohen Mitten und Höhen die Offenheit fehlen. Meiner klingt obenrum etwas belegt. Kommt aber bei nem "klassischen" Bass (P, J, Ray) nicht so zum tragen wie bei einem Hifi-artigen Bass. Untenrum könnte dir vielleicht Wumms fehlen, vor allem, weil der RB ja mehr als die doppelte Leistung hat.
Ansonsten sind die TE robust und klingen recht neutral mit nasaler Note. Der EQ ist übrigens sehr gut.
 
Danke für Eure Meinungen, die helfen mir gut weiter.

@schubi: ist für mich interessant, wenn der Sound anders ist als beim GK700 - sonst würde es für mich keinen Sinn machen, zu dem GK noch einen Trace zu stellen.

Ich werde dann mal sehen, dass ich mir den Trace bald ansehen und anspielen kann.
 
Wenn du ihn nicht wirklich möchtest, würdest du den Trace zu dem Preis an mich vermitteln???

:bier:
Zu dem Preis, den der Verkäufer dafür aufruft. Ich kenne den nicht persönlich, bisher wurde ich ja nur von meinem Kumpel, übrigens überzeugter Trace Quatra Spieler, angesprochen. Er kennt den Verkäufer und sagte, der hätte an einen verhandelbaren Preis von 200€ gedacht.
 
Also, falls der Trace dir dann letztendlich doch nicht gefallen sollte, (kann ich mir zwar nur schwer vorstellen) weißt du ja jetzt an wen du dich dann wenden könntest. Also wenn mit ihm alles in Ordnung ist, würde ich an deiner Stelle nicht allzu lange überlegen. Wenn es über deinen Kumpel läuft, wäre ja für dich ein Antesten ja sicherlich auch möglich...
 
Ich werde an Dich denken, und natürlich kann ich den Amp testen. Befindet sich ja auch bei mir am Wohnort.
 

Zurück
Oben Unten