Trace Elliot Home - Groovillium

• #3.041
Jetzt ist er da der Virus. Mein zweiter Trace Elliot.
IMG_20250321_201452.jpg

Ich hab da allerdings noch eine Frage an die Wissenden. Der AH300-12 GP12 ist Baujahr 1999. Ist das schon ein Amp aus der Gibson Ära? Und wenn, was unterscheidet ihn technisch vom GP12 smx? Ich finde eigentlich nicht viel über den Amp aus dieser Zeit. Was ich noch komisch finde, ist das die Auswahlknöpfe für Shape usw schwarz sind und nicht grün wie bei allen anderen Bildern von diesem Amp im Netz.

• Like
Reaktionen: el martino, rob_bob und OliB.

• #3.043
Ciao @Totti

hübsche Kisten :great:

Ich hab da allerdings noch eine Frage an die Wissenden. Der AH300-12 GP12 ist Baujahr 1999. Ist das schon ein Amp aus der Gibson Ära? Und wenn, was unterscheidet ihn technisch vom GP12 smx?
ja, BJ99 ist ein Gibson, aber ich glaube, da ist noch kein grosser Unterschied zu den SMX. 1997 fing der Ausverkauf unter Kaman an und der Laden wurde dann Ende '98 an Gibson verscherbelt. Anfänglich wurde glaube ich allerdings technisch nicht viel verändert, insofern könnte Dein 300er ein "Gibson SMX" sein. Dann kamen seltsame Combos, umgelabelte Gibson Gittenamps und seltsames Zeug auf den Markt mit Gibsontypisch riesigen Qualitätsproblemen. Aber die glorreichen V4 MkII und V8 wurden m.W. auch noch bis ca. 2001 gebaut, keine Ahnung von wem und wo, aber ich denke nicht bei Gibson. Alles in Allem ist aber die Geschichte von TE zwischen 1997 und 2005 recht chaotisch und lückenhaft. Erst als dann um 2005 Peavey von Gibson die Rechte an Trace gekauft hatte, kamen wieder brauchbare Amps, wieder in England gebaut und Boxen, gebaut bei Peavey in den USA auf den Markt. Sie haben die alten Produktionsstätten in Essex zum Teil wieder aufgebaut und teilweise auch ehemalige Mitarbeiter wieder zurückgeholt (mit Ausnahme derer, welche zu Ashdown abgewandert sind). Erst kamen richtige Eisenschweine und jetzt Class D Amps. Heute ist es allerdings nur noch "Engineered in UK", gebaut wird wie alles in Asien.

Eigentlich kenne ich mich nicht schlecht mit Traces aus, aber ich kenne die Kisten nur bis und mit SMX vor der Kaman und Gibson Zeit. Aus der Zeit danach habe ich nur einen Elf.

Meine Traces:
  • MP11 Preamp
  • RA 500 Super X Endstufe
  • Series 6 GP12 AH300
  • GP12SMX AH600
  • Hexavalve
  • Elf
  • 1248H 4x12" Box
  • 1524 2x15" Box
Gruss
claudio

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: el martino, LaFaro, OliB. und 2 andere

• #3.044
Lieben Dank, das hört sich ja erstmal nicht schlecht an.
Da die Ära Kaman und Gibson ja doch recht chaotisch war, wäre es ja umso spannender da mal mehr Licht rein zu bringen.
Ich warte noch auf meine 1048er Box um den AH300-12 mal vernünftig testen zu können.

• Gute Idee
Reaktionen: claudio
  • #3.045
Ciao @Totti

Lieben Dank, das hört sich ja erstmal nicht schlecht an.
Da die Ära Kaman und Gibson ja doch recht chaotisch war, wäre es ja umso spannender da mal mehr Licht rein zu bringen.
Ich warte noch auf meine 1048er Box um den AH300-12 mal vernünftig testen zu können.
viel Spass damit. SMX Preamps finde ich persönlich sehr cool, vor allem der Zweibandkompressor ist sehr musikalisch. Ältere Series6 Preamps klingen zwar etwas lebendiger, aber alles in allem bevorzuge ich doch die SMX, weil sie runder klingen und vielseitiger einsetzbar, ausserdem wartungsfreundicher sind.

Ich hoffe für Dich, dass dies für den Gibson SMX ebenfalls zutrifft.

Gruss
claudio

P.S. Röhrenzerre kann der bauartbedingt nicht. Trotzdem trägt die Vorstufenröhre nicht unwesentlich zum Voicing des Amps bei.

• #3.046
Gibt es eigentlich eine empfehlenswerte kostengünstige Fusstrete für etwas Zerrung? Hab da mal über den To800 von Behringer was gelesen.

• #3.047
Gibt es eigentlich eine empfehlenswerte kostengünstige Fusstrete für etwas Zerrung? Hab da mal über den To800 von Behringer was gelesen.
ha! Das ist ein grosse Büchse, die Du da öffnest :D Ich mag persönlich muffbasierte Zerren am Bass, da gibt es so viele Geschmäcker.

Du kannst einen SMX mit viel Gain am Eingang eventuell überfahren, dann hörst Du nicht die Röhre sondern einen der TL074 Opamps übersteuern. Erstaunlicherweise klingt das gar nicht so schlecht und kaputt gehen kann da nix. Da aber viel Headroom vorhanden ist, klappt das eigentlich nur mit einem sehr lauten Bass oder einem Boostpedal vor dem Amp.

Zu Zerren kann ich Dich hier vorbeischicken, muss Dich aber warnen, das hat durchaus Suchtpotential: https://www.bassic.de/threads/gezielte-zerstoerung-die-wunderbare-welt-der-zerrsounds.14882033/

• Like
Reaktionen: OliB. und el martino
  • #3.051
  • Like
Reaktionen: crocoolli, deeptone und theendofallthatis
  • #3.052
Moin moin.
Ich habe ein, wie ich finde, komisches Phänomen an meinem AH300-12 Top. Wenn ich es ausschalte und wieder einschalte sind alle zugeschalteten "Drückpotis"wie EQ, Valve Stage, Compressor in/out und Effects Loop abgeschaltet und der Pre Shape auf on. Ich schalte dann alles wieder um aber ist das so gedacht von Trace Elliot oder gibt es eine versteckte "Messe Demo Funktion für Pre Shape" die ich irgendwie deaktivieren kann oder ist das ein elektronisches Problem? Vlt kann mir ja jemand was dazu sagen???

• #3.054
IMG_20250413_094745.jpg

Und so sieht es aus, wenn ich ihn wieder einschalte.

• #3.055
Das hab ich probiert. Bringt aber leider nicht den gewünschten Erfolg. Ich denke auch, wenn dann liegt es an dem acht poligen Stecker für den Foodswitch. Der ist ja für die Schaltung der 5 Möglichkeiten zuständig. So einen hab ich leider nicht. Vlt mal mit einer Nadel rumstochern.

Oder verkauft zufällig jemand den 5 fachen Fußtreter?

• #3.056
@deeptone ist gedanklich bei den älteren Modellen. Das Gerät von @Totti ist aus der Gibson Zeit und hat keine Schaltklinke für den FS, sondern eine DIN 8 Steckverbindung. Ich habe leider keine Unterlagen zu den Amps aus dieser Zeit.

Die Schaltung vom Vorgänger hatte zwei Kleinsignalrelais auf der Preampplatine, deren Ansteuerung über Taster mit 4011B Vierfach NAND und 4066B Vierfachflipflops realisiert war. Bei den Clive Button Preamps (Series6 und SM/SMX) wurden lediglich zwei Möglichkeiten per Fusstaster geschaltet: Shape und EQ. Shape ging immer aus beim Einschalten, EQ bekam den letzten Zustand vor dem Ausschalten.

Laut Manual zum Gibson Trace hat es keine relaisbasierten Schaltungen, also wurde dieser Teil wahrscheinlich nicht übernommen. Gibson rückt normal keine Pläne raus und dieser Teil wurde laut OM stark modifiziert, das wird nicht ganz einfach. Entweder sind da wiederum CMOS Logikbausteine aus der 4000er Reihe drin (4011B/4066B ) oder welche aus der 74er TTL Reihe, ich weiss es nicht.

Im Anhang das OM, da stehen allerdings auch keine Power-on Defaults der Taster.

Gruss
claudio

Anhänge

• Like
Reaktionen: deeptone
  • #3.057
Hey Claudio, danke für deine ausführlichen Ausführungen. Für mich als "ich kann das Gehäuse mal aufmachen und schauen ob ich ne kaputte Sicherung sehe" bedeutet das also ich drücke wie gehabt die Tasten bei jedem Neustart. Oder hab ich da was überlesen?

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten