Trace Elliot Home - Groovillium

• #3.201
Häufiger Fehler sind nicht schaltende Taster, fehlende Taster- und Potikappen. Dass die Potis beim bewegen etwas knistern, ist in der Altersklasse normal und sollte nicht mit Sprays, sondern durch Austausch der Potis repariert werden. Wenn es auch ohne Potibewegungen crackelt, sind es häufig die Koppel-Kondensatoren oder Siebelkos in der Vorstufenversorgung.

In meiner Nähe gibt's gerade einen GP12SMX AH 250.
Zusammen mit TE 410 und 115, die Boxen bräuchte ich aber nicht unbedingt.

Ich bin versucht, den Amp mal anzutreten.

• Like
Reaktionen: claudio und cfortner

• #3.203
In meiner Nähe gibt's gerade einen GP12SMX AH 250.
Zusammen mit TE 410 und 115, die Boxen bräuchte ich aber nicht unbedingt.

Ich bin versucht, den Amp mal anzutreten.
Geiles Türmchen und in der Kombi ist der AH250 mehr als ausreichend laut!

• Like
Reaktionen: win311 und cfortner

• #3.205
Geiles Türmchen und in der Kombi ist der AH250 mehr als ausreichend laut!
Ich spiele eigentlich für meine Bedürfnisse nur eine 12er Genz Benz Box, hätte die gleiche wie Zweite noch da.
Aber bisher hat immer eine gereicht.
Daher wird's wahrscheinlich nur der Amp werden.

Was wird normalerweise preislich so für den GP12SMX AH250 aufgerufen?

• #3.206
Ich hatte zuletzt vor 3 Jahren nach nem smx geschaut, da waren es normalerweise zwischen 250 und 350 je nach Zustand und ob UV Röhre in Ordnung ist oder nicht....

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: bassdscho und Cochise
  • #3.207
Ich hatte zuletzt vor 3 Jahren nach nem smx geschaut, da waren es normalerweise zwischen 250 und 350 je nach Zustand und ob UV Röhre in Ordnung ist oder nicht....
Danke.

Blöde Frage:
Wie merke ich, ob die UV Röhre in Ordnung ist.. Geht die gleich an, wenn ich den Amp anschalte?
Und dann müsste es im Dunklen weiß leuchten?

• #3.208
Hier mein neuer Trace.Er hat auch nicht diese nervigen Rastungen beim Input und Lautstärkeregler.
das ist einer der allerletzten OG, bevor der Laden an Gibson ging. Bessere gab es nie mehr.

Huhu, was wiegt denn der GP12SMX ?
Und worauf muss man beim Gebrauchtkauf achten?
mein SMX 600er wiegt 26kg.
Ich bin auch noch immer sehr begeistert wenn ich meinen Trace benutzen kann ❤️
Anhang anzeigen 998617
dieser Amp ist von nach dem Gibson Tief, bereits unter Peavey, da gings wieder bergauf. Dieses Modell wurde allerdings noch nicht komplett selbst entwickelt, sondern hat noch viel Zeug von seinen Vorgängern. Ich habe einen Elf aus der Peavey Ära, welcher eine Eigenentwicklung aber mit Trace Wurzeln und Voicing ist, ich bin sehr zufrieden mit dem Zwerg, der kann auch richtig was.
Meiner wiegt 14 kg. Er sollte über die Box keine Pfeifgeräusche von sich geben und alle Tastregler sollten natürlich funktionieren. Ich habe darauf geachtet, dass der Lüfter nicht zu laut ist, dass mag ich nicht, da ich ihn zu Hause spiele.
das Lüfterdesign, die Regelung und die Luftführung wurde zwischen Series6 und SMX geändert und ist beim SMX einiges leiser wie bei den Vorgängern.
Häufiger Fehler sind nicht schaltende Taster, fehlende Taster- und Potikappen. Dass die Potis beim bewegen etwas knistern, ist in der Altersklasse normal und sollte nicht mit Sprays, sondern durch Austausch der Potis repariert werden. Wenn es auch ohne Potibewegungen crackelt, sind es häufig die Koppel-Kondensatoren oder Siebelkos in der Vorstufenversorgung.
das mit den Tastern... Jede Generation hat ihre eigenen Macken :-D Mk.V hatten u.U. knacksende Schalter. Series6 Taster, welche nicht mehr einfach erhältlich sind und im Hintergrund eine einfache Logik mit ebenfalls nur noch schwierig erhältlichen Logikbausteinen schalteten. SMXe hatten Allerweltstaster und Standard DIL Relais mit einer ähnlich simplen Logik wie die Vorgänger, welche hin und wieder kaputt gehen, dafür aber einfach zu tauschen sind. Die ersten Gibson Teile hatten eine zwar coole, aber komplizierte Logik, welche im Alter auch gerne kaputt geht und m.E. kompliziert zu warten sind @Totti kann uns hier ein Lied davon singen. Immerhin sind praktisch alle Trace Amps recht gut dokumentiert.
Danke.

Blöde Frage:
Wie merke ich, ob die UV Röhre in Ordnung ist.. Geht die gleich an, wenn ich den Amp anschalte?
Und dann müsste es im Dunklen weiß leuchten?
es hat zusätzlich einen Schalter, ist der an, kommt die UV Röhre sofort und dann leuchtet alles geheimnisvoll grün. Bei den Series6 ist der Schalter hinten, bei den SMX unter dem Blech versteckt vorne links.

Falls man die Röhre wechseln muss (ist ein Standardteil 230V aus dem Haushalt- und DJ Bedarf ;-) ) auch gleich den Starter mitwechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Cochise, aBaxxi, OliB. und eine weitere Person
  • #3.209
Der Verkäufer sagt, es ist ein GP12SMX AH250 und der hätte diese UV-Röhre nicht. 🤷🏻

Es geht um den hier:

Screenshot_2026-03-10-14-34-03-334_com.ebay.kleinanzeigen-edit.jpg
Screenshot_2026-03-10-14-34-28-085_com.ebay.kleinanzeigen-edit.jpg

• Like
Reaktionen: claudio und Stainless
  • #3.210
Der Verkäufer sagt, es ist ein GP12SMX AH250 und der hätte diese UV-Röhre nicht. 🤷🏻
stimmt schon, Rackgeräte ohne Headshell hatten die UV Röhre nicht original. Man konnte die aber nachbasteln.

Edit: Mit Headshell & Röhre hatten die Kerle drei an Stelle zwei Höheneinheiten, die Speisung der UV Röhre wird einfach hinter Hauptsicherung und Hauptschalter von der primären 230V Zuleitung abgezweigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bassdscho und OliB.
  • #3.214
Meiner war auch passiv gekühlt, genauso wie der 250er gp11, den ich damals von @StonerGreg / @win311 bekommen hatte

• Like
Reaktionen: claudio
  • #3.215
stimmt schon, Rackgeräte ohne Headshell hatten die UV Röhre nicht original. Man konnte die aber nachbasteln.

Edit: Mit Headshell & Röhre hatten die Kerle drei an Stelle zwei Höheneinheiten, die Speisung der UV Röhre wird einfach hinter Hauptsicherung und Hauptschalter von der primären 230V Zuleitung abgezweigt.
Viele 250er hatten die nicht, auch die Orginalen mit dem Sperrholzcase drumerherum.

Kann ich erst sagen, wenn ich dort war, ob der gar keinen Lüfter hat. Weiss ich nicht. 🤔

Ist das eher selten?
Der hätte sonst anstelle der ganzen Kühlrippen einen Lüfter. Ist aber natürlich praktisch fürs Studio, wo der Betrieb dann leiser ist.

Insgesamt sehr nice, dass du dir einen Trace zugelegt hast :great:

• Like
Reaktionen: claudio
  • #3.216
Viele 250er hatten die nicht, auch die Orginalen mit dem Sperrholzcase drumerherum.

Der hätte sonst anstelle der ganzen Kühlrippen einen Lüfter. Ist aber natürlich praktisch fürs Studio, wo der Betrieb dann leiser ist.

Insgesamt sehr nice, dass du dir einen Trace zugelegt hast :great:
Danke.

Ich hab ihn noch nicht.
Werde ihn die Woche erst mal Antesten.
Der Verkäufer ist sich noch nicht schlüssig ob er den Amp alleine, ohne die TE 115 + 410 hergeben möchte.

• #3.217
@bassdscho achte auf Potikratzen. Die Schrauben sehen auf den Fotos aus, als ob das Rack nicht immer trocken lagerte.

• Like
Reaktionen: Stainless
  • #3.220
Danke.

Ich hab ihn noch nicht.
Werde ihn die Woche erst mal Antesten.
Der Verkäufer ist sich noch nicht schlüssig ob er den Amp alleine, ohne die TE 115 + 410 hergeben möchte.
Die Boxen sind definitiv ne Wucht.
Allerdings mit ein wenig transportaufwand verbunden.
Aber wenn man einen Proberaum hat, wo die gut stehen......
Ich sach nur Bassannlaach

• Gute Idee
  • Like
Reaktionen: OliB. und claudio

Affiliate Links
Positive Grid
Spark 2 BK w/Battery Bundle
345 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten