Hier mein neuer Trace.Er hat auch nicht diese nervigen Rastungen beim Input und Lautstärkeregler.
das ist einer der allerletzten OG, bevor der Laden an
Gibson ging. Bessere gab es nie mehr.
Huhu, was wiegt denn der GP12SMX ?
Und worauf muss man beim Gebrauchtkauf achten?
mein SMX 600er wiegt 26kg.
Ich bin auch noch immer sehr begeistert wenn ich meinen Trace benutzen kann
Anhang anzeigen 998617
dieser Amp ist von nach dem Gibson Tief, bereits unter Peavey, da gings wieder bergauf. Dieses Modell wurde allerdings noch nicht komplett selbst entwickelt, sondern hat noch viel Zeug von seinen Vorgängern. Ich habe einen Elf aus der Peavey Ära, welcher eine Eigenentwicklung aber mit Trace Wurzeln und Voicing ist, ich bin sehr zufrieden mit dem Zwerg, der kann auch richtig was.
Meiner wiegt 14 kg. Er sollte über die Box keine Pfeifgeräusche von sich geben und alle Tastregler sollten natürlich funktionieren. Ich habe darauf geachtet, dass der Lüfter nicht zu laut ist, dass mag ich nicht, da ich ihn zu Hause spiele.
das Lüfterdesign, die Regelung und die Luftführung wurde zwischen Series6 und SMX geändert und ist beim SMX einiges leiser wie bei den Vorgängern.
Häufiger Fehler sind nicht schaltende Taster, fehlende Taster- und Potikappen. Dass die Potis beim bewegen etwas knistern, ist in der Altersklasse normal und sollte nicht mit Sprays, sondern durch Austausch der Potis repariert werden. Wenn es auch ohne Potibewegungen crackelt, sind es häufig die Koppel-Kondensatoren oder Siebelkos in der Vorstufenversorgung.
das mit den Tastern... Jede Generation hat ihre eigenen Macken

Mk.V hatten u.U. knacksende Schalter. Series6 Taster, welche nicht mehr einfach erhältlich sind und im Hintergrund eine einfache Logik mit ebenfalls nur noch schwierig erhältlichen Logikbausteinen schalteten. SMXe hatten Allerweltstaster und Standard DIL Relais mit einer ähnlich simplen Logik wie die Vorgänger, welche hin und wieder kaputt gehen, dafür aber einfach zu tauschen sind. Die ersten Gibson Teile hatten eine zwar coole, aber komplizierte Logik, welche im Alter auch gerne kaputt geht und m.E. kompliziert zu warten sind
@Totti kann uns hier ein Lied davon singen. Immerhin sind praktisch alle Trace Amps recht gut dokumentiert.
Danke.
Blöde Frage:
Wie merke ich, ob die UV Röhre in Ordnung ist.. Geht die gleich an, wenn ich den Amp anschalte?
Und dann müsste es im Dunklen weiß leuchten?
es hat zusätzlich einen Schalter, ist der an, kommt die UV Röhre sofort und dann leuchtet alles geheimnisvoll grün. Bei den Series6 ist der Schalter hinten, bei den SMX unter dem Blech versteckt vorne links.
Falls man die Röhre wechseln muss (ist ein Standardteil 230V aus dem Haushalt- und DJ Bedarf

) auch gleich den Starter mitwechseln.