Trace Elliot Home - Groovillium

Ja scheisse! Also die falschen speaker inner 2/10er:(!
genaue Bezeichnung lautet: Celestion G10Vintage 8 Ohm 60W LCEV10-8
Hat jemand die Bezeichnung der Original Speaker?(die es nicht mehr gibt) und kann mir evtl. ne Alternative empfehlen?
 
Ja scheisse! Also die falschen speaker inner 2/10er:(!
genaue Bezeichnung lautet: Celestion G10Vintage 8 Ohm 60W LCEV10-8
Hat jemand die Bezeichnung der Original Speaker?(die es nicht mehr gibt) und kann mir evtl. ne Alternative empfehlen?
Kein Wunder, das die Boxwn in die Knie geht das sind 60 W Gitarren-Speaker.
Baue da mal anständige 200-300W Basslautsprecher ein und dann passt dass.
Ich habe in meine defekte 2x10er Mesa Box 2 Sica Neos eingebaut, die sind leicht, können was und klingen auch mit dem 5-Saiter souverän.

Aber passende Eminence, Celestion oder Fane tun es sicher auch.
 
Kein Wunder, das die Boxwn in die Knie geht das sind 60 W Gitarren-Speaker.
Baue da mal anständige 200-300W Basslautsprecher ein und dann passt dass.
Ich habe in meine defekte 2x10er Mesa Box 2 Sica Neos eingebaut, die sind leicht, können was und klingen auch mit dem 5-Saiter souverän.

Aber passende Eminence, Celestion oder Fane tun es sicher auch.

Danke!
man macht die box ja auch nicht jeden Tag auf... so eine scheiße!
Wollte mir folgende zwei Speaker holen...
https://www.thomann.de/de/celestion_bl10_100x_8_ohms.htm
 
Danke!
man macht die box ja auch nicht jeden Tag auf... so eine scheiße!
Wollte mir folgende zwei Speaker holen...
https://www.thomann.de/de/celestion_bl10_100x_8_ohms.htm
Also wenn Du bei Celestion bleiben möchtest nimm lieber den hier.
https://www.thomann.de/de/celestion_bl10_200x_8_ohms.htm

Dann kann die Box am Schluss 400 W wegstecken und vor allen hast Du auch bei niederigeren Belastungen genug Spielraum.

P.S. Du weisst aber schon, dass die Box dann am Ende 4 Ohm hat. Zusammen mit der 115 am AH400 bist Du unter den zulässigen 4 Ohm und die 2x10er bekommmt mehr Leistung ab, als die 115.
IdR haben 2 x10er ja Ohm, heisst es sind dann meistens 2 16-Ohm-Lautsprecher parallel verschaltet drinnen. Habe bei meiner Box deshalb auch die vorhandenen 16Ohmer wieder entsprechend ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz doch mal ein Gesuch bei Talkbass.com ein, da werden die manchmal angeboten. Ich denke precision78 hat Recht mit dem Speaker.
 
Der AH400 drückt aber locker seine Leistung oder mehr raus.
Kenne ich von meinem AH350. :-)
Da würde ich persönlich besonders bei Verwendung eines 5-Saiters würde mich immer auf die sichere Seite legen und etwas höher belastbare Lautsprecher nehmen.
Belastbarkeit sagt ja nichts über Lautstärke/Schalldruck aus. Die oben verlinkten Celestions haben beide 94dB/W/m egal ob in der 100W- oder200W-Ausführung.
 
Ich nutze übrigens meinen AH 250 (250 Watt RMS / 500 Watt Peak) mit einer SAD 2/10 als 4 Ohm-Variante, welche mit 200 Watt Belastbarkeit angegeben ist. Auch bei voller Leistungsausnutzung (was eher selten bis gar nicht vorkommt) des Amps überhaupt kein Problem.
Insofern sollten die kombinierten 1153 und 2103 mit zusammen 400 Watt Belastbarkeit problemlos auch mit der Leistung des zugegebenermaßen sehr potenten AH 400 klarkommen, schließlich wurde das Ganze so ja auch zusammen verkauft.
 

Ich habe z. Z. 2 *210 von SAD als geschlossene Boxen von SAD und hatte auch schon 400 Watt 210er. Die Leistung ist aber letztlich egal, da 210er irgendwann an einer Grenze sind, da hilft eine 2. Box weit mehr. Ich hatte einer der 210er eine zeitlang mit einer 12er kombiniert und das ist schon ein leistungsstarkes Stack. Ich bin allerdings davon abgekommen, da sich die Lautsprechercharakteristiken gegenseitig verwässern,weshalb ich nur gleiche Boxen kombiniere. Ist aber wie immer Geschmacksache.
 
Genau ... und weisst nicht was du gekauft hast.

Mit neuen Speakern sieht es anders aus. Wenn sie neu sind ist die Box fast schon als neu zu bezeichnen.
Zumindest dürfte sie sehr lange halten.
Da sehe ich kein Problem. Bei den unzähligen Trace-Boxen, welche ich schon hatte bzw noch habe, ist mir noch nie ein Speaker kaputt gegangen. Überall werkeln noch die originalen.
Ein abgerocktes Äußeres ist da häufiger das Problem...
 
Wenn du eine alte Trace Box willst, dann mit Sicherheit auch die alten Speaker, nur so hast du doch dann auch den Sound, sonst kannst du dir doch auch gleich eine neue Box kaufen.

Edith meint hat sich erledischd.
 
Das Optimum für den AH 400 wäre natürlich die Kombination mit einer 1048 (T oder H) und einer 1518 T, so war es eigentlich von Trace Elliot vorgesehen.
Die "kleinen" 1153 und 2103 sollten eher Zusatzboxen für 1/15er und 2/10er Combos sein. Reichen aber kombiniert natürlich auch als Full Stack aus. Eine Doppel-15 wie die 1524 T (mit den gleichen Speakern wie in der 1153) war als Standalone 4-Ohm-Box auch nur mit 400 Watt Belastbarkeit angegeben. Und die war mit dem AH 400, aber auch schon mit AH 300, eine Abrissbirne...
 
Ja scheisse! Also die falschen speaker inner 2/10er:(!
genaue Bezeichnung lautet: Celestion G10Vintage 8 Ohm 60W LCEV10-8
Hat jemand die Bezeichnung der Original Speaker?(die es nicht mehr gibt) und kann mir evtl. ne Alternative empfehlen?
Das grenzt ja fast an Betrug oder einfach schiere Dummheit. Wer hat dir denn sowas verkauft?
 
Eine andere Frage, welche Amptaschen nutzt ihr bei euren Amps?
Ich suche eine, am besten was von Gator, die sowohl für den AH 250 GP12 SMX als auf für den AH600 GP12SMX (beide im Orginalgehäuse) passt.
Nur by the way, hab ich ne passende Tasche gefunden:
https://www.thomann.de/de/gator_gmixb_1815.htm

Da passt mein AH250 GP12 SMX perfekt rein und ist damit vor Wetter und sonst was geschützt.
Den großen beweg ich eh nicht so oft :-)
 
IMG_0658.JPG IMG_0659.JPG IMG_0667.JPG IMG_0665.JPG IMG_0668.JPG IMG_0664.JPGIMG_0669.JPG IMG_0666.JPG IMG_0672.JPG
Hier noch meine kleine Fotostrecke vom Saubermachen meines 250ers '94 Baujahr, bevor der in den Proberaum gewandert ist. Am Aufkleber ist zu erkennen, dass der seit Herstellung anscheind nie geöffnet wurde.
Ist Cheryl eig der Namen der Firma, die die Cases hergestellt hat oder einer Mitarbeiterin?

Wer hat euren Amp gebaut? Auch der gute Andy? ^^
IMG_0670.JPG
Beim Lüfter sieht man, wieviel Mojo ich daraus holen konnte, wie hoch ist der aktuelle Kurs für feinstes Mojo? Darkest, 22 Jahre alt, in einem SMX gereift ;-)
 

Zurück
Oben Unten