Trace Elliot Home - Groovillium

Hab ja auch nix anderes behauptet. Ich wunder mich trotzdem, wie die Leute (insbesondere Erstbesitzer!) es schaffen, die Dinger zu verschlampen.
 
Moin, Ich möchte meinen Trace Elliot AH500X verkaufen; preislich habe ich aber keine Ahnung, wie viel man da wohl verlangen könnte... Habt ihr da eine Referenzliste bzw. wisst ihr da mehr?
Es gibt eine Faustregel für gebrauchte Amps, die besagt "ein Euro pro Watt", aber nach meiner Beobachtung für die alten Trace nicht gilt. Der Sound wird zwar von allen gelobt, aber schleppen will sie keiner mehr...
Für den AH500X würde ich mit 350 bis 400 Euro rechnen.
 
Moin,

hat jemand eine Quelle für die Drehknopf Kappen? Brauche noch rot und grün für Gain und Master.

https://www.bassic.de/threads/schoene-drehknoepfe-woher-potentiometer-knoepfe.14878445/

Hier hat Steff geschrieben:

Ich für meinen Teil suche als erstes bei REICHELT.de
Dort gibt es ein recht gute Auswahl an "Potentiometer-Knöpfen"....... ( Geheimtipp hier gibts die bunten Knopfabdeckungen der Trace Elliot Potis die IMMER verloren gehen.....aber das nur am Rande...)
Oder beim direkten Konkurenten
CONRAD.de
 
Ist tatsächlich das gleiche Phänomen, was man von ollen Fernbedienungen kennt. Da wird beim Tastendruck der Kontakt nicht richtig geschlossen. Meistens hilft es dann, wenn man die FB auseinander nimmt, die Matte raus, darunter den Staub wegmacht und sie dann wieder zusammenbaut.
Da Du da schon weiter bist: Kann man das Gummiteil abnehmen?

also bei meinen FB ist es nie Staub, sondern eine "ölige Flüssigkeit"... Weichmacher? Schweiß?... egal...

zu deiner Frage: (siehe nochmals Bilder des anderen Thread).. bin mir nicht mehr sicher, glaube aber schon, dass die Gummi-Dinger aus dem weissen Gehäuse rausgegangen sind...
vielleicht mit irgendeinem leitenden Lack anstreichen (wird vermutlich früh oder später abblättern) oder einen Dünnen Kupferring einlegen, oder so was ähnlichs...
hab noch keine konkrete Idee... falls dir/euch was einfällt, einfach dort im Thread melden..
 
Moinsen nochmal,

Bezüglich des Verkaufs meines AH500X - kennt ihr da noch andere Anlaufstellen außer ebay und hier, wo man inserieren kann (gibt's einen "Sammlermarkt"?) Sorry, falls die Frage dumm ist, aber kenne mich mit Gebrauchtverkauf online auch als Jungspund nicht so gut aus:gruebel:
 
Schwer zu verkaufen das Zeug.
Anscheinend total out.
eBay ist voll davon.
Versuche auch meinen AH250 zu verticken.
Will niemand.
Einen AH500 habe ich vor Kurzem hier im Forum für 350 gekauft....
 
Zuletzt bearbeitet:
QUOTE="crocoolli, post: 16966539, member: 31341"]
Schwer zu verkaufen das Zeug.
Anscheinend total out.
[/QUOTE]
Schon schade, ich bin ja auch vollkommen zufrieden mit dem Sound etc.. aber ich fahre eben hauptsächlich mit dem ÖPNV und den Mal eben wohin mitnehmen ist ja eher nicht:weep:
[
 
Das blödeste ist ja, wenn es für eine Reinvestition dienen soll und man dann wie auf heißen Kohlen darauf wartet, was womöglich drin sein könnte - gleichzeitig ist der Sound aber so schon gut... Aber das Gewicht... Wieso kann man die nicht im Gewicht reduzieren?!:D
 

Wieso kann man die nicht im Gewicht reduzieren?!:D

Das schwerste an den Amps ist das Holzgehäuse.
@claudio hatte einmal eines auf der Waage und es war enorm schwer … irgendwie um die 9kg bei einem 600er wenn ich mich recht erinnere.
In meinem Keller steht noch eines vom AH 250 oder so und das ist wirklich unglaublich schwer.

Also eigentlich ganz einfach, ein neues Gehäuse aus Pappelmultiplex zimmern und schon sind 5/6kg weg.
Das macht schon etwas aus.
 
Wäre eine Überlegung wert:gruebel:aber ist dann für einen einfachen und schnellen Transport mit ÖPNV trotzdem noch ziemlich unhandlich:-/
 
@claudio hatte einmal eines auf der Waage und es war enorm schwer … irgendwie um die 9kg bei einem 600er wenn ich mich recht erinnere.
Ja, kommt hin (AH500X Gehäuse):
20181226_0002.jpg


Also eigentlich ganz einfach, ein neues Gehäuse aus Pappelmultiplex zimmern und schon sind 5/6kg weg.
Naja, gegenüber dem Birke-MPX wird man mit Pappel bei gleicher Dicke eher nur 3 Kg einsparen, das reißt es nicht raus (bei 26 Kg Ausgangsgewicht).
 
Bei dem Holz an den TE Gehäusen dass ich bis jetzt gesehen habe handelt es sich nicht um MPX. Das ist irgendsoein Pressspan, MDF oder so etwas aus grauer Vorzeit u. wirklich bleischwer.
Hm, also bei meinem (vermutlich Baujahr 1985) sah das schon sehr nach MPX aus. Hab aber keine Beweisfotos und den Amp auch nicht in greifbarer Nähe.
Aber auch 6 Kg Einsparung würden den Kohl nicht wirklich fett machen.
 

Zurück
Oben Unten