Die trafosymmetrierte D.I. klingt anders als das (lineare) Signal am line-out.
der DI Out färbt wegen des Trafos. Mir gefällt das für Aufnahmen oder ins Pult. Die Lineouts sind sehr clean, gedacht für Endstufen.
Die Trafo DIs blieben bis und mit Series6 in den Traces und wurde erst mit den SM/SMX durch Opamp symmetrierte, sehr lineare, aber dafür auch unspektakuläre DI ersetzt.
wie beim Mk.V sind der EQ, der Trafo DI und die FR/HP/LP Lineouts.
ist das ein vor oder eher nachteil?
meiner Meinung nach ein grosser Vorteil. Die haben im Mk.V das vom vorliegenden Vorgänger übernommen, was gut war

und ein paar Dinge verändert und verbessert.
Die HP/LP Geschichte war ursprünglich für Biamping gedacht, da bin ich nicht so der Freund von, aber kann man machen und das blieb bis zum Verkauf an
Gibson in den Amps drin, also bis und inklusive der SMX (ohne SM). Der geniale Kompressor und die parallele Effektschlaufe der SMX hängen ebenfalls an dieser HP/LP Kombination dran, welche über die Jahre auch verbessert und erweitert wurde.
Um '85 rum kam dann Clive Button in den Laden, ob er da schon seine Finger drin hatte kann ich nicht sagen, so gut kenne auch ich die Geschichte von
Trace Elliot nicht. Ich vermute aber beim Vorgänger sicher nicht und beim Mk.V nur möglicherweise. Ganz sicher weiss ich, dass Clive die Nachfolger, also die Series6, XV, Valve, die 12Band EQs und später die SMX und zudem fast alle Endstufen designt hat.
Du musst Dir einfach bewusst sein: Das Ding ist gut, klingt richtig nach Trace, voll aufs Maul, ist aber sehr alt (ü40). Wenn Du das Teil kaufst, muss es entweder tipptopp im Schuss sein oder er muss Dir stark entgegenkommen.