Trace Elliot Home - Groovillium

• #3.141
Er verstärkt recht linear, bei Bedarf auch mit ausgeprägter Badewanne (shape).
Für mein Gefühl waren die recht hochmittig gevoiced. Also klar, im Vergleich zu dem Humps den ein Fender Tonestack mit alle auf Mitte gemacht hat, klang das dann hifimässig, aber das ist schon ein echter Charakteramp. Soll nicht heißen, daß das schlecht ist, allemal mehr "Personality" als die damals aufkommenden Glocks oder auch heutzutage ein Eich.

• #3.142
Ich hab die 4x12er Trace mit 800 Watt da drunter und hab an dem Tag mal die Leistungsgrenze angetestet. Das war richtig Abrissbirne. Nicht einfach nur als Spruch. Hat tatsächlich weh getan in der Nähe der Box. Kam mir vor wie Lemmy ohne Zerrung I'm Signal 😭🤣😂

• Haha
  • Like
Reaktionen: jensenmann und claudio
  • #3.143
Ach...jetzt hab ich dich falsch verstanden. Ist kein Bi Amping. Der rechte Kanal ist kaputt, deshalb hab ich die Endstufe aussortiert. Aber für den GP11 ist sie mit einem Kanal super.

Aber so wie er auf dem Foto eingestellt ist war es trotzdem unglaublich laut. Viel lauter wird er allerdings ab 12 Uhr auch nicht mehr.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: jensenmann und claudio

• #3.144
Für mein Gefühl waren die recht hochmittig gevoiced. Also klar, im Vergleich zu dem Humps den ein Fender Tonestack mit alle auf Mitte gemacht hat, klang das dann hifimässig, aber das ist schon ein echter Charakteramp. Soll nicht heißen, daß das schlecht ist, allemal mehr "Personality" als die damals aufkommenden Glocks oder auch heutzutage ein Eich.
Ich hab mir meinen Gp11 und auch die 12er mal mit REW angesehen: das Voicing vom preshape hat sein Minimum schon auch bei 350Hz, sehr ähnlich Fender.

Bei den früheren Boxen, die tlw eher etwas mittig waren, auch beim 15L klang das gut, bei den heutigen, etwas lineareren Boxen kann das schon fast zu viel sein. Zumindest meine Wahrnehmung

• #3.146
Bei den früheren Boxen, die tlw eher etwas mittig waren, auch beim 15L klang das gut, bei den heutigen, etwas lineareren Boxen kann das schon fast zu viel sein. Zumindest meine Wahrnehmung
Das ist ohnehin auch meine Wahrnehmung. Klassische Boxen, mit 15L, 12L, auch Celestion Speakern, aber auch die klassischen 4/6/8x10er hatten immer deutliche Peaks im Hochmittenbereich und auch noch dazu Verzerrungen niedrigerer Frequenzen, deren Oberwellen dann auch in den Mittenbereich fielen. Nach "richtig oben" war dann aber bald Schluss.
Da ein Piezo-Tweeter-Horn obendrüber zu hängen machts schriller aber nicht schöner. Genauso war nach unten nicht viel drin, weil die Pappen ja hart aufgehängt sein mussten, damit die Spule nicht ständig anschlägt (den Begrenzer gibt es ja prinzipiell immer noch).
Die Boxen klangen also nach Telefonkurve, das mussten die Amps kompensieren.
Mit 5 Jahre alten Flats will ich jetzt gar nicht anfangen, das war ja auch der Standard, deutlich bevor Trace auf den Markt kam.

• Like
Reaktionen: mucbass56
  • #3.147
Die trafosymmetrierte D.I. klingt anders als das (lineare) Signal am line-out.
der DI Out färbt wegen des Trafos. Mir gefällt das für Aufnahmen oder ins Pult. Die Lineouts sind sehr clean, gedacht für Endstufen.

Die Trafo DIs blieben bis und mit Series6 in den Traces und wurde erst mit den SM/SMX durch Opamp symmetrierte, sehr lineare, aber dafür auch unspektakuläre DI ersetzt.

wie beim Mk.V sind der EQ, der Trafo DI und die FR/HP/LP Lineouts.
ist das ein vor oder eher nachteil?
meiner Meinung nach ein grosser Vorteil. Die haben im Mk.V das vom vorliegenden Vorgänger übernommen, was gut war :-) und ein paar Dinge verändert und verbessert.

Die HP/LP Geschichte war ursprünglich für Biamping gedacht, da bin ich nicht so der Freund von, aber kann man machen und das blieb bis zum Verkauf an Gibson in den Amps drin, also bis und inklusive der SMX (ohne SM). Der geniale Kompressor und die parallele Effektschlaufe der SMX hängen ebenfalls an dieser HP/LP Kombination dran, welche über die Jahre auch verbessert und erweitert wurde.

Um '85 rum kam dann Clive Button in den Laden, ob er da schon seine Finger drin hatte kann ich nicht sagen, so gut kenne auch ich die Geschichte von Trace Elliot nicht. Ich vermute aber beim Vorgänger sicher nicht und beim Mk.V nur möglicherweise. Ganz sicher weiss ich, dass Clive die Nachfolger, also die Series6, XV, Valve, die 12Band EQs und später die SMX und zudem fast alle Endstufen designt hat.

Du musst Dir einfach bewusst sein: Das Ding ist gut, klingt richtig nach Trace, voll aufs Maul, ist aber sehr alt (ü40). Wenn Du das Teil kaufst, muss es entweder tipptopp im Schuss sein oder er muss Dir stark entgegenkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr.Mingus
  • #3.148
Trace konnte ich nie viel abgewinnen. Die hatten damals ein excellentes Marketing (Design, UV-Beleuchtung und vor allem Mark King) und das Zeug war wirklich brauchbar, aber damals war auch die Konkurrenz in Europa bzw. in Britannien etwas hinterher hinter der Entwicklung. Aber rein vom Ton her waren die Amps linear eher flach und pappig und der Preshape mir damals schon zu krass (habe damals 15/3 Boxen gespielt)- und die Preise Oberklasse.
Davon ausgenommen ausdrücklich die Röhrenamps, aber dafür war Trace damals nicht bekannt...

• #3.149
....die Preise waren schon hoch, andererseits, wenn man sich den Materialaufwand z.B. bei den hier diskutierten Gp11 anschaut und dem nicht ganz einfachen Aufbau, dazu doch die Langlebigkeit, relativiert sich das etwas.
Das Stromversorgungsdesign in den Gp11/AHx50 mit einseitiger Versorgung der Vorstufe und dem Plopp und fehlende DC-Protection ist leicht kritikwürding. Müsste bei dem Preis nicht sein.

Preise: Auf meinem MkV Preamp klebt (historisch) noch ein Etikett mit Sonderpreis neu 690DM, leicht gebraucht beim Ausverkauf und bald darauf Schließung vom bekannten Musik-Markt in München (@Chuck liest Du mit?) wollten die 199€ incl. Fußschalter. Das war 2003.

Später ist mir dann noch recht günstig ein V-Type mit defektem Netztrafo zugelaufen. Der ist ziemlich regelmässig im Einsatz.

Von daher meine Einschätzungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: claudio
  • #3.151
Durch meinen günstigen Preamp und kurz danach, als ich den AH150 meines Kollegen repariert, bin ich auf Trace Elliot gekommen.
Seitdem lassen die mich nicht mehr los. Mit Scherpunkt auf die "kleineren"

@Chuck: ...die ehem Münchner Musikläden kennst Du ja noch?
Sorry für OT

• #3.152
Durch meinen günstigen Preamp und kurz danach, als ich den AH150 meines Kollegen repariert,

Kommt man eigentlich mit den 150 Watt an 4 Ohm klar?

In meiner Nähe steht ein AH150 SMC.
Ich spiele immer mit nur einer 8 Ohm 12" Box.
Da werden es ja noch weniger Watt. 🤔

• #3.153
ich habe den Master an meinem Series6 AH300 im normalen Betrieb noch nie über 10Uhr gehabt, normal ist eher zwischen 8 und 9 Uhr. Weder mit der alten SWR Henry (4Ω) noch mit der TecAmp 212L (8Ω) noch mit einer oder zwei meiner TL806.

Ich bin aber nicht ein wahnsinnig lauter Bassist, habe aber gerne Membranfläche ohne weit aufreissen zu müssen.

Ich würde sagen es sollte reichen, aber es kann knapp werden, wenn schlechter Wirkungsgrad, kleine Boxen und Anforderung:laut zusammentreffen.

• Like
Reaktionen: bassdscho und ElectricMorus
  • #3.154
Danke!
So oder so kommt man ums Antesten nicht rum.

• #3.155
Ich spiele immer mit nur einer 8 Ohm 12" Box.
Das ist dann noch weniger Dampf als so ein alter Dynacord (Gigant und 300er ausgenommen) -wäre mir zu knapp an 1x12, und ich spiel wirklich nicht laut.:evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • #3.156
Da ist das Teil
IMG_0668.jpeg

• Like
Reaktionen: Jogi68, bassdscho, OliB. und 5 andere
  • #3.157
nice! Das ist einer der OG in Sachen Trace Sound. Anfang 80er. bass-guitar

• #3.158
Ich bin aber nicht ein wahnsinnig lauter Bassist, habe aber gerne Membranfläche ohne weit aufreissen zu müssen.
Bin auch von der Sorte, denn die Physik lässt sich nicht ausblenden, ein 'warmer' Tiefbass geht nur über Membranfläche, auch bei geringerer Lautstärke, da kann man auch des Attacks wegen gern vier exakt arbeitende 10er nehmen, gute Cabinets können das auch genau so, ohne überfordert zu sein. Es ergibt in meinen Ohren einen sehr ehrlichen Klang, ohne 'Additive'. Ein 15er (oder zwei) hat/haben da eher ein -wenn auch überschaubares- Sound-Eigenleben aus Membran, Dämpfung, Sicke/Aufhängungshärte, was sogar gut sein kann. Mehr Sustain/Release ist beim Kontrabass ja meist ein wenig erwünscht. Da kommt der individuelle Klang-Geschmack dann zum Tragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: claudio
  • #3.159
Gestern mal den neuen Preamp über die Proberaumanlage laufen lassen....
Alter Schwede, das Ding ist super geil. Mit dem EQ gehen extrem harte Sounds, aber auch butterweiche...
Der DI out funktioniert, habe ihn aber noch nicht aufgenommen. (wird in nächster zeit mal passieren)
Setup: GP11 - Sumo endstufe - GloKla Quattro

• Like
Reaktionen: OliB., bassdscho, claudio und 3 andere
  • #3.160
Ich werde heute mein Komp mal dranhängen... Würdet ihr da den Send/Return (ist der dann komplett wet oder wie läuft das bei dem teil) nehmen oder ihn zwischen preamp und endstufe hängen? komp ist ein DBX160a...

Affiliate Links
Markbass
Mini CMD 121P V
849 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten