Trace Elliot Standby/On switch

silex65

silex65

New Member
Beiträge
11
Ort
DE
Bassix
ß440
Hallo Freunde,
ich habe ein Trace AH250 GP12SMX Bj.93 mit 4x10 und 1x15 auch von Trace und bin zufrieden mit dem Klang und Druck. Zwei Sachen stört mich aber:
1. Laut Bedienungsanleitung muß ich beim an-ausschalten jedes mal den Standby/On switch betätigen. In mein Fall - wenn den Amp an ist und ich auf Standby schalte kommt ein lautes knack und die Lautsprecher bewegen sich einmal mit Attack nach vorn.

2. Die glaube ich bekannte Problem mit DI- Out. Was kann ich machen? Bringt noch eine externe DI- Box was oder soll die DI-Box an Line-Out anschließen.

Ich wäre dankbar von jeder Vorschlag weil die Sache mit dem Standby stört mich und irgendwann mach ich die LS kaputt.

Gruß,Gabriel.
 

Ich hab einen AHX350 aus dieser Zeit.
Tatsächlich knallt der, wenn ich den Amp einschalte, und der standby aus ist (Der Kanal also ein). Da dieser ja elektronisch geschaltet ist, nimmt er beim Einschalten des Amps die Schartstellung ein, die er beim Ausschalten hatte. Deshalb sollte man vor dem Ausschalten des Amps auf Standby schalten.

Das nur nebenbei, denn wenn ich dich richtig verstanden habe, knallt dein Amp, wenn du den Standbyschalter betätigst. Dann ist etwas defekt.

EDIT:

Zitat:Da dieser ja elektronisch geschaltet ist, nimmt er beim Einschalten des Amps die Schartstellung ein, die er beim Ausschalten hatte. Deshalb sollte man vor dem Ausschalten des Amps auf Standby schalten.

[:D][:D][:D]

Musste beim nochmals durchlesen laut herauslachen! Ob das wohl jemand versteht?
Ich hätte Bebienungsanleitungsschreiber werden sollen.

[:D][:D][:D]

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: dumbopop
... evtl. könnte auch ein kondensator am schalter für ruhe sorgen.
Was soll DAS denn bringen [:O!][?]
Da würd ich mal eher sagen, daß der das Gegenteil bewirkt. Erklär doch mal, wie Du die Schaltung machen würdest und wie er funktionieren soll. Vielleicht bin ich auch nur zu einfallslos [;-)].

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja, es knallt nur wenn ich den Amp ausschalten will also Standby einschalte. Ich spiele voll über die Vorstufe Rohre.
Ich habe mit Master und Gain auf null probiert-ohne Erfolg. Beim einschalten :-Amp-Standby/Off- läuft alles super und wenn ich gleich ausschalten will -Standby/On- habe kein knallen.
Das ganze passiert nur wenn mein Amp schon eine weile in betrieb ist.

Gruß, Gabriel
 
Endlich,
hat viel gedauert bis ich, den original Trace PDF mit Modifikation für den SMX Standby Schaltung bekomme. Tatsächlich nach '96 sind alle Modelle ohne den "clunk" raus gekommen. Die Modifikation gilt nur für alle SMX Reihe vor 1996.
Ganze Arbeit dauert 5 Min. muß eine Widerstand ( 1M-0,25 Watt) an zwei Punkte angelötet.
Wer die selbe Probleme wie ich hat, kann mir mailen ich schicke dann per E-Mail zurück.

Gruß Gabriel
 
Hi,

ich habe den SMX-Preamp und keine Probleme mit knacksendem Standby-Schalter oder so. Vielleicht Verschleiß?
Der D.I. ist bei mir "pre" wie "post" ausgezeichnet und wird von den Soundleuten öfters mal gelobt. Welche Probleme hast Du denn damit?

Viele Grüße
Ingo
 
Hi Ingo62,

ist dein SMX ein reines Peramp oder ein Topteil ? Meinem ist ein Topteil und seit dem ich die Widerstand angelötet habe höre ich überhaupt nichts mehr beim Standby einschalten. Ein Fehler war schon in Entwicklung des GP12SMX Topteils sonst hätte Mr. Clive Button (welche auch die ganze Service Manuale signiert ) in '96 die Modifikation raus gebracht.
Über meine DI-Out kann ich nicht viel sagen habe bis jetzt nur über ein Mikro -AKG D-112 gespielt. Ich werde schon mal testen. Beide Signale wäre nicht mal schlecht.

Gruß,
Gabriel
 
Hi,

ich habe den SMX-Preamp, das dürfte aber eigentlich im Hinblick auf Standby oder D.I. keinen Unterschied machen, ist ja alles in der Vorstufe angesiedelt..

Probier den D.I. auf jeden Fall "post" aus, falls genügend Zeit vor dem Gig/der Afnahme ist. Die meisten Soundleute verlangen erst mal "pre", ändern ihre Meinung aber speziell bei diesen Trace sehr häufig sehr schnell nach Ausprobieren. [:D]

Viele Grüße
Ingo
 
Endlich,
hat viel gedauert bis ich, den original Trace PDF mit Modifikation für den SMX Standby Schaltung bekomme. Tatsächlich nach '96 sind alle Modelle ohne den "clunk" raus gekommen. Die Modifikation gilt nur für alle SMX Reihe vor 1996.
Ganze Arbeit dauert 5 Min. muß eine Widerstand ( 1M-0,25 Watt) an zwei Punkte angelötet.
Wer die selbe Probleme wie ich hat, kann mir mailen ich schicke dann per E-Mail zurück.

Gruß Gabriel

Falls jemand diese Modifikation hat oder das PDF wäre ich super dankbar. Oder wenigstens die Stelle, wo der 1 Meg Widerling hin muss :-)
 

Zurück
Oben Unten