Trace Elliot VA 350

Brauchst du HIWATT. :idee:
Das hat mir schonmal wer gesagt ... :rolleyes:
Wenn Max Weber die Endstufe des Mywatt 200 als 3 HE Rack-Version anbietet, ist die "live-monitoring" Frage vorzeitig beantwortet ;-)

Edith sagt: Nein, Reußenzehn möchte ich nicht. Der ist zwar kompetent, aber ein etwas seltsamer Typ ... auf mich wirkt er arrogant und service-unwillig.
 
.....3 Amps sind N'OCH besser-Von trace gabs auch den VR 400, also nur Röhrenvorstufe+Endstufe ohne GP12 - mit nur 1 Bedienknopf, wäre auch ein guter Sklave....
 
@Schubi : habe den letzten Gig versuchsweise über die Standardlösung(Mywatt200 mit 2 FMC Boxen 2x10+1x12) gespielt-klingt wirklich gut, aber direkt in the face geht anders.......
 
Hi und gute Wahl, yonglour!
Ich habe lange einen VA350 gespielt. Eigentlich ausschließlich als reine Röhre, also ohne den EQ. Das Ding hat Eier und irgendwie seinen ganz eigenen Charme.

Zu gerne würde ich mal einen VR 400 testen.
 
Die Schwarzlichtröhren gibt es übrigens in jedem gut sortierten Elektro- oder Elektronikfachhandel. Sind genormte Standardteile und müssen nicht teuer bei British Audio Service in Amiland geordert werden. Habe kürzlich welche bei Conrad Elektronik bekommen.
 
Der Preis ist m.E. wirklich ´nen Tick zu hoch angesetzt. Sooo bekannt ist der VA nicht und hat daher nicht sooo den Fankreis...
 
Der Preis, besser vielleicht noch der Wert !, bemisst sich ganz bestimmt nicht daran ob der Fankreis gross oder klein ist.

Er bemisst sich einzig und allein daran wieviel der Käufer am Tage des Kaufes zu zahlen bereit ist.

Dies wiederum ergibt sich aus dem `will haben Druck` und sicherlich auch aus der Wertigkeit des Gegenstandes heraus.
Und nicht zuletzt aus der Verfügbarkeit.

Und nein ... ist nicht mein Trace

:?: Die Verfügbarkeit und der 'will haben Druck' stehen aber schon auch in Verbindung zur Fankreisgröße, oder? :D;-)
 

Nein. Wie kommst du auf diesen Gedanken ?

Sollten 2 stark interessierte u. solvente Personen diesen Verstärker haben wollen so würden sie sich gegenseitig hochschaukeln wenn es sich denn bspw. um eine Auktion handeln sollte.

Wären mehrere Personen interessiert so würde sich an der Höhe des max. Gebots nichts ändern.

Die absolute Wertschätzung spielt hier eine Rolle. Aber doch nicht die Anzahl der interessierten Personen.

Aber wie bereits weiter oben geschrieben ...

Der zu erzielende Preis bemisst sich einzig und allein daran wieviel der Käufer am Tage des Kaufes zu zahlen bereit ist.

Ja sorry, aber deine Logik ist mir zu hoch.
Ich habe jetzt nicht Ökonomie studiert, aber du hast schonmal was von Angebot und Nachfrage gehört?
Du schreibst doch selbst, dass sich 2 Personen beim Preis hochschaukeln. Wieso soll sich das bei 3 Personen nicht noch mehr steigern?!
Je mehr ein beschränkt verfügbares Produkt nachgefragt wird, desto höher kann der verlangte Preis angesetzt werden.
Je mehr Personen etwas kaufen wollen, desto höher ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass jemand dabei ist, der noch mehr zu zahlen bereit ist. Oder warum gehen sonst die Preise für seltene Oldtimer beispielsweise nachweisbar seit Jahren durch die Decke? Weil die Teile seltener werden und gleichzeitig die Szene wächst. Wenn etwas sehr gesucht ist, bin ich bereit, mehr zu zahlen. Vor allem dann, wenn noch mit einer Wertsteigerung zu rechnen ist.

Oder wie jetzt?

:bier:;-)
 
Deeptone hat völlig Recht.
Ich persönlich unterscheide, was eine Sache objektiv betrachtet wert ist und was sie persönlich betrachtet wert ist.
Und wenn ich etwas haben will, ist mir der objektive Wert relativ egal. Der persönliche Wert kann sowohl geringer sein (wenn ich etwas nicht zwingend haben will) oder auch höher (wenn ich etwas unbedingt haben will) als der objektive Wert. Das hat auch rein gar nichts mit der Anzahl der Interessenten zu tun. Und überhaupt, wer legt denn den objektiven Wert fest?
Wirklich objektiv betrachtet haben ein 30 Jahre alter Amp oder ein 30 Jahre altes Auto nur noch Schrottwert, oder? Insofern basieren die gezahlten Preise doch sowieso auf persönlichen Werten!

Ich habe Anfang des Jahres ein altes Motorrad gekauft, von dem ein Kumpel meinte, dafür hätte er nicht mal 500,- Euro auf den Tisch gelegt. Bezahlt habe ich ein Vielfaches davon, weil ich dieses Moped unbedingt haben wollte und es mir persönlich diesen hohen Preis wert war.
 
...
Ich bin von einem `nur` hochwertigen Produkt ausgegangen.
Du aber von einem das nicht beliebig verfügbar ist, also von einem seltenen.
...

Deeptone hat völlig Recht.
Ich persönlich unterscheide, was eine Sache objektiv betrachtet wert ist und was sie persönlich betrachtet wert ist.
Und wenn ich etwas haben will, ist mir der objektive Wert relativ egal. Der persönliche Wert kann sowohl geringer sein (wenn ich etwas nicht zwingend haben will) oder auch höher (wenn ich etwas unbedingt haben will) als der objektive Wert. Das hat auch rein gar nichts mit der Anzahl der Interessenten zu tun. Und überhaupt, wer legt denn den objektiven Wert fest?
Wirklich objektiv betrachtet haben ein 30 Jahre alter Amp oder ein 30 Jahre altes Auto nur noch Schrottwert, oder? Insofern basieren die gezahlten Preise doch sowieso auf persönlichen Werten!

Ich habe Anfang des Jahres ein altes Motorrad gekauft, von dem ein Kumpel meinte, dafür hätte er nicht mal 500,- Euro auf den Tisch gelegt. Bezahlt habe ich ein Vielfaches davon, weil ich dieses Moped unbedingt haben wollte und es mir persönlich diesen hohen Preis wert war.

Ihr beiden sprecht davon, wie sich der Preis für ein Produkt subjektiv für euch persönlich darstellt. Soweit verstanden. Trotzdem entscheidet doch schlußendlich Angebot und Nachfrage, was gezahlt wird. Die wenigsten Güter sind beliebig verfügbar.
Der Bassamp hat einen hohen persönlichen Wert für euch; bei geringer Nachfrage zahlt ihr u.U. sogar weniger als ihr bereit wärt zu zahlen.
Das Moped hat einen hohen persönlichen Wert für euch; es gibt noch 10 Interessenten, ihr wollt es unbedingt und zahlt noch mehr oder lasst es sein.

Ihr seid doch nicht allein auf dem Markt mit dem Produkt.

Das mit dem objektiven Schrottpreis habe ich auch nicht verstanden.
Gesuchte Oldtimer-Traktoren sind teilweise wirklich Schrotthaufen und erzielen Preise jenseits der 15000,-. Da viele Leute sowas haben wollen zum Restaurieren, ist das eben objektiv der Marktpreis. Das verbogene Blech und der gerissene Guss sind keine 15000,- wert. Es wird aber hoch nachgefragt und es gibt nicht viel davon, also ist es es doch wert...;-)
Es ist subjektiv deine Entscheidung, diesen Preis zu zahlen.
Du wirst den Traktor aber nicht für 500,- bekommen mit dem Argument, es sei objektiv betrachtet Schrott. Aus vielen persönlichen Werten generiert sich der Marktpreis, nicht aus einem einzigen persönlichen Wert.

Oder was hab ich jetzt nicht verstanden?
:bier:;-)

So sorry für OT, weiter mit dem TraceElliot...
 
Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen...
Meine Einschätzung, dass der Preis für den VA350 m.E. (!) zu hoch angesetzt wurde basiert darauf, dass ich seit Jahren Gebrauchtmärkte nach (für mich) interessanten Amps absuche bzw. beobachte. Dabei lernt man halt die "üblichen" Preise für die unterschiedlichsten Amps kennen, mit denen ein 1.) kurzfristiger, 2.) mittelfristiger 3.) langfristiger oder 4.) gar kein Verkaufserfolg erzielt wird. Ein Verkäufer strebt in der Regel einen kurzfristigen-mittelfristigen Verkaufserfolg an, oftmals zu erkennen an den relativ kurz aufeinanderfolgenden Preissenkungen. Keine Ahnung, wie schnell der Verkäufer den Amp verkaufen will... ;-)

Der VA350 gehört eher zu den unbekannteren Trace Elliot Vollröhren, bekannter sind (falls man Trace Elliot überhaupt mit Vollröhren in Verbindung bringt) z.B. die Valves. Die Valves findet man häufiger auf den Gebrauchtmärkten, sie sind dadurch allgemein vielleicht ein wenig bekannter.
Die V-Types sind in "Fankreisen" relativ bekannt, relativ selten zu finden. Um diese Teile wird ein vergleichsweise großer Hype veranstaltet (keine Ahnung warum, sie sind nicht "besser" als andere Vollröhren...), die Preise für diese Teile sind vergleichsweise hoch.
 
Auch auf die Gefahr hin erschlagen zu werden, wenn ich doch eine GP 11 Vorstufe habe und die an eine Röhrenenstufe (Reussenzehn, Ampeg, Engl) hänge, dann sollte das doch annähernd derselbe Sound sein?
 
@Holzwurm
Der von dir genannte Preis von 15.000 Euro für einen Schrott-Traktor ist nicht der objektive Wert, sondern das, was irgendein Liebhaber bereit ist dafür zu zahlen.
Also vergleichbar mit meinem Motorrad-Kauf.
 
...ob das sinnvoll ist steht auf einem andere Blatt. Und Sammler verderben den Musikern eben die Preise. Ich zB hätte gern nen v4b für 500 Euro ,denn das ist er mE opjektiv auch wert. Gibts nur leider nicht...
 
Ich habe übrigens noch einen originalen Fußschalter für die GP 11 Mark V.
Sicherlich mittlerweile recht wertvoll (subjektiv oder objektiv?), da
1. mittlerweile recht selten
2. für viele Mark V-Besitzer notwendig, da die grünen Taster am Amp meistens den Geist aufgegeben haben...
 

Zurück
Oben Unten