Transport von CH nach DE

Moldinho

Moldinho

Well-Known Member
Beiträge
338
Ort
DO
Bassix
ß16.801
Servus!

Hat jemand Erfahrung mit dem Transport gebrauchter erworbener Gegenstände über die schweiz-deutsche Grenze?

Im Normalfall würde ja Zoll und Mwst. fällig… kann ich das umgehen (zB bei nem Bass)?

Gibt es hierzu Tipps? Ich frage natürlich für einen Freund 😉

Danke!!
 
Wohne im Grenzgebiet zur Schweiz und habe lange Zeit auch in CH geprobt & Gigs gespielt. Als "Einheimischer" mit dem entsprechenden Kennzeichen wirst Du an der Grenze so gut wie nie kontrolliert; es gibt in der Gegend hier zu viele Grenzgänger, die täglich hin und her pendeln. Trotzdem hatte ich für den Fall der Fälle immer einen Kaufbeleg im Gigbag dabei, damit ich nachweisen konnte, dass mir das Instrument schon seit längerem gehört. Hab's nie gebraucht.
Vielleicht kommt dein Freund beim Lesen dieser Zeilen selbst auf eine Idee das zu umschiffen. Nur noch so viel: Man sollte bei Nachfragen zum Grund des Aufenthalts in CH eine plausible Erklärung parat haben.
 

Zurück
Oben Unten