???Trompete erlernen???

bülti

bülti

Well-Known Member
Beiträge
364
Ort
DE
Bassix
ß6.832
Hallo Leute,
ich wollte Euch mal meine Frage stellen: Ich find die Trompete als Instrument ziemlich cool. Ich mag fetzige Stücke, in denen sie eingesetzt wird. Längere Zeit spiele ich schon mit dem Gedanken, dieses Instrument zu erlernen. Ich bin jetzt 34 Jahre alt, zu alt für Trompete? Was muss ich können, um einigermaßen spielen zu können?

Viele Grüße vom bülti
 
4low hat Recht! Mein Vater (Jahrgang '39) hat vor drei Jahren mit Trompete angefangen und macht gute Fortschritte.
Noch mehr als beim Bass empfiehlt es sich aber, sich von Anfang an einen Lehrer zu suchen, sonst sind falsche Techniken vorprogrammiert.
 
Ich bin jetzt 34 Jahre alt, zu alt für Trompete?
:O!:O!:O!

nein, du bist nicht zu alt. wenn du wartest, bist du 84 bist, solltest du dich möglicherweise sputen, um noch den örtlichen talentwettbewerb gewinnen zu können... aber zu alt, mit 34, - wie kommst du darauf? du kannst vielleicht zu krank sein, zu eingeschränkt in deiner auffassungsgabe, zu bewegungseingeschränkt, zu faul, zu undiszipliniert, oder auch zu arm, und dir lehrer und trompete leisten zu können, aber doch nicht zu alt... ich geh mal davon aus, dass du gesund und geistig in der lage bist, also mach es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein paar Jahre Trompete gespielt, daher würde ich auf jeden Fall einen Lehrer empfehlen. Die Limitierungen durch falsche Ansatz- und Atemtechnik sind viel größer, als man sie sich bspw. als Autodidakt auf dem Bass durch falsche Greif- und Anschlagtechnik zulegen kann. Ansonsten: Es macht tierisch Spaß, Trompete spielen zu lernen!
 
Wie die anderen schon gesagt haben: Einen Lehrer sollte man schon haben. Das fiese am Trompete spielen ist, dass man quasi nicht sieht was passiert. Ein guter Lehrer hört das. Dass zum Beispiel die Zungenkrümmung falsch ist, oder du das Mundstück zu stark auf deine Lippen drückst, oder deine Luftführung nicht stimmt.

Aber ansonsten: Do it!

Ich denke, ein grosser Vorteil in dem Alter ist, dass man mehr Geduld hat und besser einsehen kann, warum man sich Zeit für gewisse Übungen nehmen muss als bzw. als Teenager. War zumindest bei mir häufig ein Problem damals. (Das und eine feste Zahnspange. 5 Jahre Trompetespielen mit scharfkantigem Metall zwischen Zähnen und Lippen, empfehle ich niemandem.)

Was auch noch ein Kriterium sein könnte: Hast du einen Raum, wo du regelmäßig üben kannst? Trompete ist nicht das leiseste Instrument.
 
Hey Leute, danke für Euere Nachrichten. Dabei gings mir auch darum, ob man was bestimmtes beachten muss oder das Trompete spielen nicht klappen wird, wenn man dies oder das hat.
 
Hey Leute, danke für Euere Nachrichten. Dabei gings mir auch darum, ob man was bestimmtes beachten muss oder das Trompete spielen nicht klappen wird, wenn man dies oder das hat.

Also, ich kannte mal einen Trompeter, von dem ich dachte, hey, der spielt sein Leben lang. Stellte sich heraus, das er erst mit 30 angefangen hat (zu dem Zeitpunkt war er noch unter 40). Insofern, kann alles funktionieren.

Die Lippen sollten natürlich nicht reissen ... https://de.wikipedia.org/wiki/Freddie_Hubbard
 
Technik ist in der Tat das A und O bei der Trompete (und anderen Blasinstrumenten). Daher zwingend einen Lehrer nehmen, um die Bauchstütze, Lippentechnik und die Atmung gleich ordentlich aufzubauen. Ich hatte mir Trompete selbst beigebracht und kann nur sagen, dass es schmerzhaft war und das war (im Nachhinein) ziemlich unnötig. Hätte ich kleine Kniffe und Tricks gleich gezeigt bekommen, würde ich wahrscheinlich heute noch Trompete spielen. Wichtig: als Trompeter muss man regelmäßig das Horn an den Lippen haben, da man sonst schnell Ausdauer verliert und die Technik verlernt.
Viel Spaß - Du willst, also kannst Du auch!!!
 
Ich habe mal als Kind ca. 3 Jahre Trompete gespielt, leider war ich eine ziemliche Pfeife und hatte nach den drei Jahren das Gefühl ich sei komplett unmusikalisch... dem ist natürlich nicht so! Ich spiele ja Heute Bass;-)
Spass beiseite, die Trompete benötigt wirklich ein sehr diszipliniertes üben! ansonsten klappt es mit dem Ansatz nie wirklich richtig! Und ohne den entsprechenden Ansatz macht es keinen Spass! Ich war und bin wohl einfach zuwenig diszipliniert um das nochmals anzufangen... des weiteren habe ich durch Unfälle und Stürze meine Lippen etwas lädiert wodurch ich wohl nichtmehr so gut für die Trompete geeignet bin.
 
Hey Leute, danke für Euere Nachrichten. Dabei gings mir auch darum, ob man was bestimmtes beachten muss oder das Trompete spielen nicht klappen wird, wenn man dies oder das hat.
Grundsätzlich gilt: solange Du einigermassen "normal" gebaut bist... Ober- und Unterkiefer hast, Lippen, 2 intakte Lungenflügel, ein paar bewegliche Finger, und einen IQ, der nicht im Bereich der Debilität liegt... solange spricht nichts dagegen, dass Du Dich unter Anleitung zu einem ganz guten Trompeter entwickeln kannst...
Weltklasse wird es vielleicht nicht mehr werden - dafür hättest Du tatsächlich als Kind anfangen müssen... und in dem Bereich spielen dann auch schon ein paar physiologische Merkmale rein...aber die entscheiden dann zwischen "erstklassig" und "Weltklasse".
Wichtig ist - das wurde schon mehrmals gesagt - dass Du Dir einen Lehrer suchst, der auf Deiner Wellenlänge ist - und zwar von Anfang an... Blasinstrumente autodidaktisch zu lernen ist fast unmöglich, und auch die entsprechende "Muskulatur" will aufgebaut und gepflegt werden - und das geht halt nur mit der richtigen Technik... Sängern geht es da oft so: singen ist halt etwas recht Intuitives, und die meisten denken sich: "naja - klingt ganz gut, meine Mama findet das auch... ergo: ich kann singen!". Die fangen dann irgendetwas an, stossen irgendwann an ihre Grenzen, und suchen sich - vorausgesetzt sie schmeissen's nicht - einen Gesangslehrer der ihnen erstmal die richtige Technik - Atmung und Intonation - beibringt... und das dauert umso länger, je mehr schlechte Angewohnheiten sich schon eingebrannt haben... es gibt nicht Erbärmlicheres, als einen Sänger, der nach ein paar Jahren als Frontmann erstmal Gesangsunterricht hat... das solltest Du Dir als Trompeter ersparen...
Wenn Du schonmal etwas Sinnvolles machen willst, dann fang schonmal an Noten lesen zu lernen (falls Du das noch nicht kannst)... das hält nämlich sonst den Unterricht auf...
 

Wichtig: als Trompeter muss man regelmäßig das Horn an den Lippen haben, da man sonst schnell Ausdauer verliert und die Technik verlernt.

Das hat mir auch ein Kumpel erzählt, der damit ziemlich lange sein Geld verdient hat:
Pausen rächen sich...man fängt - angeblich - fast wieder vor vorne an. Ist nicht so wie bei uns...sechs Wochen in die Ecke feuern und danach weiter machen, als wäre nichts gewesen.
 
...da fällt mir noch was ein: Du solltest Dir gleichmal überlegen, in welchem Raum Du üben kannst... und der sollte KEINESFALLS einen Teppichboden haben! Optimal wäre gefliest...;-)
 
4019553.jpg
 
Wow, vielen Dank Leute für Euere hilfreichen Kommentare. Ja an einen Lehrer hab ich auch gedacht, da werd ich mir dann auch jemanden nehmen. Noten für Trompeten stehen im Violinenschlüssel, oder? F-Schlüssel kann ich, Violinenschlüssel nicht.
Danke für Euere Tipps ;-)
 
Für F Schlüssel mussu Posaune nehmen. Auch geil. Das ist so das Gebläse, um das ich gedanklich immer wieder herum schleiche.
 
Ja - Trompete ist, soweit ich weiss, immer im Violinschlüssel notiert. Wenn Du den F-Schlüssel aber beherrschst, dann ist das relativ einfach zu lernen... anfangs etwas holprig, aber irgendwann macht es "Klick", und Du kannst den genauso gut lesen wie den F-Schlüssel...
Für F Schlüssel mussu Posaune nehmen. Auch geil. Das ist so das Gebläse, um das ich gedanklich immer wieder herum schleiche.
... dass wir beide uns mal über etwas einig sind...;-)... geht mir ganz genauso...
Aber: das meiste moderne Zeug für Posaune wird im F-Schlüssel notiert... vieles steht aber auch im Violinschlüssel, und selbst Alt- und Tenorschlüssel sind keine Seltenheit... die Posaunisten, die ich kennen, können extrem gut zwischen den Schlüsseln wechseln...
 

Zurück
Oben Unten