Versandkosten berechnen? (zusätzlich zu den Versandkosten für den Lieferservice)

Dark-Duke

Dark-Duke

Well-Known Member
Beiträge
349
Ort
Eschelbronn
Bassix
ß42.983
Hallo Leute,
habe mal ne allgemeine Frage die mich seit längerem beschäftigt:

Sollte man Versandkosten berechnen? (zusätzlich zu den Versandkosten für den Lieferservice)
In der Vergangenheit habe ich schon das ein oder andere größere Paket geschnürt und durch Europa geschickt. Viele haben das auch schon getan und jeder hat da so seine Erfahrungen damit gemacht.

Nur mal um ein Beispiel zu haben aus meiner Erfahrung:
Ein mal habe ich eine Ashdown 210er Box von Süddeutschland nach Berlin geschickt. Sie kam gut an und hat (soweit ich weiß) den Transport gut überstanden.
Um das gute Stück sicher zu transportieren, habe ich einen dickwandigen Druckerkarton besorgt und alles gut gepolstert verpackt.
Die Zeit und das Pack-Material haben natürlich nichts gekostet und dennoch ist da schon ein großer Aufwand entstanden.

In Zeiten von "kostenlosem Versand" und Lieferungen über Nacht haben wir uns daran gewöhnt alles schnell und günstig zu bekommen.

Selbst eine große Firma wie. z.B. Amazon hat aber auch aufwände und kosten die an anderer Stelle wieder "reingeholt" werden müssen.
Bei den Mitarbeitern und Steuern können diese Firmen tricksen und sparen.

Aber was ist mit den privaten Versendern?
Natürlich besteht ein Interesse die Sachen zu verkaufen und Platz oder Geld zu schaffen für neue schöne Dinge ;-)

Sollte der Aufwand etwas sicher zu verschicken nicht auch belohnt und bezahlt werden? :gruebel:

Gruß Duke
 
Mach es doch genau andersrum:
Bei Selbstabholung ein bisschen günstiger.
naja, das macht man ja eigentlich immer.
nur ist eben eine vierstündige autofahrt auch nicht umsonst.
von daher darf der versand schon etwas kosten.
trotzdem ist man als privatverkäufer natürlich gegenüber den professionellen versendern im nachteil, da diese ab einer gewissen limite versandkostenfreie zustellung anbieten.
deshalb ist man vermutlich gut beraten, bei höherpreisigen gerätschaften die versandkosten bereits in den verkaufspreis einzurechnen und einen nachlass bei selbstabholung zu erwähnen. das macht die anzeige auf den ersten blick zwar teurer, aber eben auch transparenter.
 
Mach es doch genau andersrum:
Bei Selbstabholung ein bisschen günstiger.
..es geht auch nicht um mich, sondern generell für alle Transaktionen :nix:
Einen kleinen Transitoramp in die gut gepolsterte Originalverpackung zustecken ist ja auch kein Problem bzw. Aufwand.

Instrumente/Bässe ohne abschraubbarem Hals, fette Amps und/oder Boxen zum Beispiel wären eher das Thema...
 
deshalb ist man vermutlich gut beraten, bei höherpreisigen gerätschaften die versandkosten bereits in den verkaufspreis einzurechnen und einen nachlass bei selbstabholung zu erwähnen. das macht die anzeige auf den ersten blick zwar teurer, aber eben auch transparenter.
Und genau so mache ich das auch immer.
Instrumente/Bässe ohne abschraubbarem Hals, fette Amps und/oder Boxen zum Beispiel wären eher das Thema...
Das habe ich auch so verstanden :-) .
Einpreisen und dazu Selbstabholer "Bonus" immer gerne. Bei den allermeisten Selbstabholungen hat sich eh dann noch ein netter Schnack mit Käffchen oder Limo ergeben, ist ja auch was wert.
 

Zurück
Oben Unten