Tronographic Rusty Box - Bass Preamp

Kurzes Update zur Rusty Box:
Hatte gestern die erste Probe mit meinem neuen Gerutsche (DIY Amp, Rustybox und FX-Board halt).
Mensch, die Rusty Box ist unfassbar gut - für unsere Mukke ist das der SHIT - ich rast´aus!

Aufm Board hab ich noch ´nen GUMA Antique und einen Darkglass Alpha Omega: Das sind beides auch feine Teile, können jedoch nicht gegen die RB anstinken.
 
yeah, wie sind denn deine einstellungen so? nutzt du sie als always-on-pre oder als fx-pedal?
 
yeah, wie sind denn deine einstellungen so? nutzt du sie als always-on-pre oder als fx-pedal?
Ich hab die Rusty Box als vorletztes Glied inner Kette. Danach kommt dann noch der Tuner.

Settings sind bei mir (Angabe in ca. "Uhrzeigerstellung")
Gain - 13:00 (Switch auf HI)
Mid - 09:00
Bass - 12:00
Treble - 13:00
Master/Volume - ca. 08:00 / ca. so laut wie ohne Rustybox.

EDIT: Ach ja, die Kiste is immer an. Wenn man das Ding mit einem GUMA Antique (resp. Darkglass Vintage) anbläst, dann bekommt man noch mal ne interessante, musikalische Zerrnote. Sehr nice!
 
Mensch, die Rusty Box ist unfassbar gut - für unsere Mukke ist das der SHIT - ich rast´aus!

Meine Rede :D seh' ich ganz genau so :bier:

Ich hab die Rusty Box als vorletztes Glied inner Kette. Danach kommt dann noch der Tuner.

dito, Rusty Box dann Tuner dann Amp, so macht es nach meinem Dafürhalten, wenn man sie als "Preamp"-Pedal benutzt ja auch am meisten Sinn

EDIT: Ach ja, die Kiste is immer an. Wenn man das Ding mit einem GUMA Antique (resp. Darkglass Vintage) anbläst, dann bekommt man noch mal ne interessante, musikalische Zerrnote. Sehr nice!

bei mir auch immer an. den GUMA Antique hab ich jetzt erst seit ca. 2 Monaten, das war für mich in der Kombi auch nochmal eine absolute Erleuchtung! ich hab den GUMA relativ dezent eingestellt und auch nicht immer an, aber da wo es nötig ist bringt er so dermaßen geil definiert tiefen Dreck in den Sound, herrlich :popcorn:

Settings sind bei mir (Angabe in ca. "Uhrzeigerstellung")
Gain - 13:00 (Switch auf HI)
Mid - 09:00
Bass - 12:00
Treble - 13:00
Master/Volume - ca. 08:00 / ca. so laut wie ohne Rustybox.

ich bin beim Gain ein bissl dezenter, eher so bei 11 Uhr, dafür Volume bei ca. 9 Uhr und die Mitten hab ich etwas weniger abgesenkt, so auf 10 Uhr in etwa


so oder so, ein genialstes Pedal (wichtig ist nach meinem Dafürhalten auch, dass man es mit 30V betreibt und nicht weniger, da geht irgendwie der Ton komplett flöten, also zumindest war's bei mir so, mit mehr als 30V hab ich noch nicht probiert, hat da wer Erfahrungen?)
 
Zufällig habe ich meinen TS-50B mit den EQ-Einstellungen fotografiert, mit denen ich ihn am liebsten spiele:
image.jpg

Diese Einstellungen ergeben einen crunchigen aber dennoch weich klingenden Sound, der zudem noch recht durchsetzungsfähig bleibt. Gerade Boost in Verbindung mit Bass ergeben sehr gute Soundresultate.
 
Keine Ahnung... Ich kann nur vom "Original" berichten, die Rusty Box kenne ich (noch) nicht.
 
Keine Ahnung... Ich kann nur vom "Original" berichten, die Rusty Box kenne ich (noch) nicht.

Die Rustybox ist ein 1:1 Nachbau, aber das wusstest du bestimmt schon.

Die kommende Revision ist das allerdings nicht mehr, da der PNP-Transistor-Typ, welcher ein mehr oder weniger "essentieller" Hauptbestandteil der Kiste ist, bereits vor einiger Zeit abgekündigt wurde - irgendwann muss der Hersteller dann wahlweise auf einen Ersatztyp oder teure Brokerware (Originale, Restbestand) umschwenken.

Ich hab die Kiste mal grob simuliert und bin mir nicht soooo sicher ob ein anderer Typ an besagter Stelle überhaupt einen Unterschied machen wird.

sind die so auf die RustyBox übertragbar? danke!
Jau, das kannst du auf die RB übertragen - man müsste allerdings wissen, ob @disssa die Endstufe des TS50B genutzt hat oder nicht.
Am Ende vom Tag bringen dir die Settings von ihm ja nüscht, weil ihr beide mit hoher Wahrscheinlichkeit andere Geschmäcker habt. :prost:


Wenn ihr wollt kann ich hier mal ein paar "EQ-Sweeps" hochladen?
 

Das die RustyBox den Preamp darstellt, war mir bewusst. Mich interessiert(e) aber, ob DER TS-50B-Sound nur durch den Preamp entsteht oder durch das Zusammenspiel TS-50B Preamp und TS-50B Endstufe. Ich habe oftmals feststellen müssen, das z.B. ein Röhrenpreamp verstärkt über eine Rack-Endstufe immer noch anders klingt, als würde man diese über eine Röhrenendstufe verstärken.
Die Endstufe des TS-50B ist halt leistungsmäßig nicht das "Gelbe vom Ei". Sie kann einen ordentlichen Krach verursachen, Grenzen sind jedoch schnell erreicht.
 
Das die RustyBox den Preamp darstellt, war mir bewusst. Mich interessiert(e) aber, ob DER TS-50B-Sound nur durch den Preamp entsteht oder durch das Zusammenspiel TS-50B Preamp und TS-50B Endstufe. Ich habe oftmals feststellen müssen, das z.B. ein Röhrenpreamp verstärkt über eine Rack-Endstufe immer noch anders klingt, als würde man diese über eine Röhrenendstufe verstärken.
Die Endstufe des TS-50B ist halt leistungsmäßig nicht das "Gelbe vom Ei". Sie kann einen ordentlichen Krach verursachen, Grenzen sind jedoch schnell erreicht.

Ja, da bin ich definitiv deiner Meinung - Preamp ist ganz oft nur die halbe Wahrheit.

Im konkreten Fall ist´s aber so, dass die "Magie" aus der Vorstufe kommt.
upload_2019-4-30_11-2-23.png


Im obigen Bild ist der Stromlaufplan zu sehen.
Die erste Gainstage bietet wahlweise eine gehörige Verstärkung. Der nachfolgende Mittenregler ist im Grunde ein fixer Notch, der stufenlos "gebrückt/eliminiert" wird. Danach kommt das passive Tonestack.
Daraufhin passiert das Signal eine Emitterschaltung; diese dient als Impedanzwandler.

Nun wird es interessant: Die drei farblich markierten Bereiche sind die wahre "Magie" dieser Kiste.
Das Signal nach dem Impedanzwandler wird auf drei Verstärkerpfade aufgeteilt.

Hier der Frequenzgang des roten Pfades (LPF-Pfad):
upload_2019-4-30_11-16-51.png


Hier der Frequenzgang des blauen Pfades (HPF-Pfad):
upload_2019-4-30_11-15-39.png


Der Frequenzgang des grünen Pfades(Bandpass-Pfad):
upload_2019-4-30_11-16-22.png


Hier die Summe der einzelnen Pfade und damit der Frequenzgang dieser Stufe. Durch dieses Verfahren wird eine nichtlineare Verstärkung erzeugt.
upload_2019-4-30_11-18-50.png


Ach, und hier noch der Sweep des Mittenreglers, wenn Treble/Bass auf 12Uhr stehen (Potentiometerkennlinien von Bass/Treble sind berücksichtigt):
upload_2019-4-30_11-24-20.png


Hier der Treble-Sweep bei aufgedrehten Mitten und Bass auf 12Uhr (10k-Steps am 50k Poti - Grün entspricht Linksanschlag):
upload_2019-4-30_11-42-49.png


Hier der Bass-Sweep bei aufgedrehten Mitten und Treble auf 12Uhr (6k-Steps am 50k Poti - braun entspricht Linksanschlag):
upload_2019-4-30_11-45-21.png


@disssa fährt die Kiste mit den abgebildeten Einstellungen ziemlich "FAT/FLAT". Also eher mehr Bass als Höhen.
Ich geh´davon aus, dass er das macht, damit der TS50B an seiner Box auch etwas drückt? (is ne vermutung)
 

Anhänge

  • upload_2019-4-30_11-14-42.png
    upload_2019-4-30_11-14-42.png
    13,6 KB · Aufrufe: 274
  • upload_2019-4-30_11-22-23.png
    upload_2019-4-30_11-22-23.png
    22,6 KB · Aufrufe: 145
coolio, wo haste denn das mit den 9 volt gesehen? auf der homepage und im dort verlinkten manual hab ich nichts dazu gefunden.
 

Zurück
Oben Unten