Typen und Charakter von PU's

SD SPB3 = metal rulez. Für mich der definitive Heavy metal Prezi Tonabnehmer. Nicht dolle in den Höhen, wenig feinzeichned,
laut und in your face, wie unsere amerikanischen Genossen so gerne sagen. Muß man mögen
Delano Prezi: welchen denn, die haben diverse mit AlNiCo, Stahl/Keramik, dicke Poles, dünne, geschloßene Oberfläche etc. pp.
 
Der Delano sieht brauchbar aus, leider kann man dem nicht ansehen, was für einer (AlNiCo oder Stahl) das ist.
Linde: MusicMan Bongo ist aus Linde. Habe einen alten Ibanez 808 LE aus Linde, klingt gut, da es, obwohl weich, leicht ist und so
die Töne schön ''rauswirft'' (bässer kann ich es nicht erklären). Wobei: Linde ''klingt'' natürlich in dem Sinne nicht. Aber viele Bässe werden aus Linde gebaut, von günstigen bis eben Bongos oder auch MTD, manchmal. Ist mir lieber als Pappel (wobei Pappel nicht immer gleich Pappel ist. siehe Tulipwood, oder gar Aghatis.
 
Ich komme nochmal kurz auf Elwadis Frage zurück, auf der
Homepage von Bassline (www.bassline-bass.de) gibt es
Soundfiles vom gleichen Bass mit 3 unterschiedlichen
Tonabnehmerbestückungen. Schaut mal unter Buster Bass nach,
ist sehr interessant.
 
Danke Joe! Hab bei Bassline Reingeschaut. War sehr erhellend. Ich komme langsam in Gedanken an den Sound ran, den ich mir wünsche. Werde wohl nicht drumrumkommen, mir ne Vorrichtung zu bassteln, mit der ich den PU verscheibn kann, bis ich weiß wo der hin gehört.
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

dann werfe ich mal wieder den link zu www.basstasters.com in die Runde, auf das die Verwirrung zwischen Instrument, Saiten, Tonabnehmer und Preamp auch vollständig wird... [:D]

Gar keine Verwirrung! Im Gegentum! [8D]
Hab die Soundfiles genossen und tendiere immer mehr zum MM-Style - wobei ein bisschen Preci-Wärme nicht fehlen müsste. Hab dem Verkäufer der Delanos angemailt für mehr Infos. Wenn die gut sind, wären die ja durchaus eine Wahl um die in den Dimavery zu sägen.[...]
Der Basstor
 
Original erstellt von: caruso

Der Delano sieht brauchbar aus, leider kann man dem nicht ansehen, was für einer (AlNiCo oder Stahl) das ist.

Hi Scheint nur einen Preci von Delano mit 8 Poles zu geben
Hier die Beschreibung von deren Internet Seite
"The alnico PC4 AL is our tribute to lovers of classy vintage P-bass™ tone. We carefully morphed the great "oomph" and greasy swamp bottom late 50ies to early 60ies pickups are famous four with the grinding wire attitude of ´68 to´73 examples and then added a slight DELANO twist to enhance dynamics and articulation. From groove to grind, old school to nu, the PC4 AL delivers with authority."

Klnigt doch gut, die Beschreibung! Wenn das Teil auch so klingt...
Der Basstor
 

Zurück
Oben Unten