Überfordert, kann ich mit einem 4-Saiter 5-Saiter Lieder spielen?

Matt_Mann

Matt_Mann

New Member
Beiträge
25
Bassix
ß964
Hey Leute,

Leider bin ich derzeit etwas überfragt.

Ich spiele seit über 12 Jahren Gitarre,
Hab aber seit Anfang des Jahres den Bass als MEIN Instrument entdeckt,

Allerdings stellt sich da mir gerade eine etwas verwirrende Frage,

Bis jetzt konnte ich mit meinen 4-Saiter alle Lieder bedienen die ich wollte.

Jetzt wollte ich mich mal an ein paar Lieder von Linkin Park machen, welche aber einen 5 Saiter benötigen?!


Brauch ich für solche Musik zwingend einen 5-Saiter oder gibts da andere Möglichkeiten ???


Hatte mal was von runterstimmen gehört (drop D) und Noten verschieben/übersetzen...
gehört...

Oder benötigt man für sowas einfach schlichtweg eine. 5-Saiter.


Vielen Dank für eure Antworten

Keep on rockin
 
Man kann im Prinzip einfach die Töne, die unter dem tiefen E liegen, eine Oktave höher spielen.
Oder besser noch, das ganze Riff, bei dem diese Töne dabei sind.
Aber ob das dann noch fett genug klingt, muss man sehen (bzw. hören)...

Wenn es nur um ein tiefes D geht, würde ich lieber runterstimmen.
 
Vielen Dank für die extrem fixen Antworten.

Hab gerade nochmal etwas recherchiert und musste feststellen, dass der Bassist, hauptsächlich 4-Saiter spielt...

Verwundert mich etwas, aber man lernt nie aus.

#Blub
Werde aber vermutlich dennoch deinem Rat folgen, denn das umstimmen und einstellen wird auf Dauer zur Zerreißprobe.

Dann lieber einen 5 Saiter...

Kann das Forum nur wieder mal Hoch loben...

Hätte ich sowas in nem *u** Gitarren Forum gepostet (wenn es eine Gitarrenfrage gewesen wäre) hätten jetzt wieder 1000... Leute eldendig lange Texte geschrieben ohne Inhalt...

aber bei Bassisten, kurz knapp präzise!


Ein Traum!
 
Willkommen im Forum!
Wie kann man nur 12 Jahre mit solchen dünnen Drähten verbringen, ohne mal was richtiges in die Hand zu nehmen?:D