Übersicht / Katalog von Bassamps

FRNAK

von wegen "New Member" hrr
Beiträge
2.028
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß48.885
Hallo zusammen,

da man hier im Forum ja Tage damit verbringen kann, sich Informationen zu den einzelnen Amps zusammen zu suchen, dachte ich, dass man doch eine kleine Übersicht machen könnte.

Es soll in erster Linie darum gehen, dass nur die Hersteller genannt werden, wenn dann einzelne Modelle dazu kommen sollte, ist das aber auch kein Problem. Hintergedanke ist der, dass Interessenten einfach mal einen kleinen Überblick bekommen und so schon mal grob vorab aussieben können bevor es in den Laden zum antesten geht.

Wenn sich dann noch jemand findet, der das in Java Script oder so als kleine Tabelle online stellen kann und man dort die Möglichkeit des filtern oder sortieren hat, wäre das echt eine super Sache.

Folgende Infos habe ich mir dabei vorgestellt:

Hersteller
(evtl. Amptyp)
aus welchen Land die sind und ob man die in Deutschland bekommt
Bauart (Transe/Hybrid/Röhre)
Grundsound (färbt, clean, durchsetzungsfähig, laut aber sonst nix, etc)
Preisbereich in 500.- Schritten
Stilrichtung geeignet (Rock, Jazz, Metal usw.)
Kommentar (wie zB. dass nur Baureihen von 1960 bis 1985 gut sind, etc)

Da es mit Qualitäts Einstufungen, oder anderen Sachen immer etwas schwierig, da objektiv ist, sollte das eigentlich vermieden werden. Wobei, toll wäre evtl auch, wenn man die Teile bewerten kann. Also wie bei Ebay ein +/0/- abgeben und anhand der abgegebenen Stimmen kann man sich dann ein Bild machen.

Wäre das umsetzbar? Ist vielleicht noch nicht ganz ausgegoren. Vorschläge sind willkommen.


So und hier mal ein paar Hersteller, hab ich wen vergessen? [:D]
Aguilar
Ampeg
Ashdown
EBS
Eden
Fame
Fender
Hartke
Genz Benz
Glockenklang
Hughes & Kettner
Kustom
Laney
Line 6
Markbass
Marshall
Momark
Mesa / Boogie
Mywatt
Orange
Peavey
Phil Jones
SWR
TC Electronic
Warwick
Trace Elliot
 
Na jaaa,

das sind ja auch Combos drinnen und bis ich mir dort etwas Überblick verschafft habe, dauert es vermutlich Wochen [:D]

Mir geht es echt nur darum, dass man relativ schnell und einfach sagen kann, OK, ich suche zB ne Vollröhre bis 1700.- für Rockbetrieb, oder so. Dann geh ich da rein, filter mir das entsprechend und hab in Sekunden ein paar Kandidaten, die ich mir dann in der Übersicht genauer anschauen kann. Oder im Laen. Oder im Forum. Wie auch immer. [;-)]
 
Ich habe die Vorauswahl immer über die Online-Auftritte der einschlägigen Händler gemacht und mich dann hier im Forum und über andere Quellen informiert, um die Auswahl einzugrenzen.
Deine Datenbank setzt dann aber auch permanente Pflege vorraus, da sich das Preisgefüge ändert bzw. manche Amps ja auch durch Nachfolger abgelöst oder die Produktion eingestellt wird.
Solltest Du die Geschichte weiter verfolgen noch ein paar Hersteller (auch wenn es den Einen oder Anderen nicht mehr gibt):
Carvin
Green Audio
Hiwatt
Musicman

btw: Momark ist eine modulare Produktreihe von Markbass. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Behringer war eigentlich absichtlich nicht dabei [):]

Aber jetzt mal im Ernst, anstatt hier nur fehlende Hersteller zu posten (da gibt es bestimmt noch einige, aber braucht man alle, oder reichen auch die gängigsten?) gab es eigentlich nur einen richtigen Kommentar zur Idee. Leutz, wie schaut's aus?
 
Die Idee ist zwar nett gedacht, aber nicht (einfach) zu realisieren.
Klangtechnische Eigenschaften werden grundsätzlich subjektiv bewertet (Grundsound, geeignete Stilrichtung) und sind somit nicht zu generalisieren. Die Datenbank setzt eine aufwendige Recherche und permanente Pflege voraus. Die Vielzahl an Herstellern, Produktlinien und der schnelle Wandel würden die Liste letzten Endes sowieso wieder unübersichtlich machen (alleine Markbass hat aktuell ca. 20 verschiedene Verstärker im Repertoire, die modular aufgebaute Momark Serie nicht mit eingerechnet). Wenn man nun der Übersichtlichkeit halber wieder einzelne Modelle oder Marken aus der Datenbank nehmen würde, könnten gerade diese nicht aufgeführten Geräte den für den Suchenden gewünschten Sound bieten.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, da wie gesagt, die Idee an sich super ist. Ich bin wahrlich kein Pessimist.
 

Zitat:Original erstellt von: FRNAK
Aber jetzt mal im Ernst, anstatt hier nur fehlende Hersteller zu posten (da gibt es bestimmt noch einige, aber braucht man alle, oder reichen auch die gängigsten?)
Wenn dann richtig. Wer entscheidet denn was gängig ist und was nicht?
Aber wie oben schon mal geschrieben schließe ich mich Bart´s Meinung an. Wenn Du das durchziehst wird es einen Haufen Arbeit und permanente Pflege nach sich ziehen. [;-)]
 
Hallo Bart,

Du hast recht, es wäre falsch jemand wegzulassen, da evtl gerade das DER Sound für einen ist. Allerdings wollte ich nicht den Anspruch setzen, dass wir wirklich alle und jeden einzelnen Amptyp nehmen. Das geht nun wirklich nicht. Meine Absicht war lediglich zu sagen: "Du suchst den und den Sound, probier es mal mit folgenden Herstellern" oder eben mehr nach dem Motto, Hartke geht mehr die Richtung, G&K in die und die und die 3 anderen sind auch wieder eine Richtung. Äh, fühlscht wie ich denk?

Hm, ok, das wiederspricht sich etwas mit der Aussage, dass man eigentlich nichts weglsasen sollte. Aber mal blöd gefragt. Unterscheiden sich die einzelnen Modelle EINES Herstellers wirklich so drastisch, dass man sagen muss, wir sollten wirklich jedes Modells aufnehmen?

Daher sollte das mit der Pflege eigentlich auch im Rahmen bleiben. Dass sich Preise ändern, ok, aber das ist ja überall so, aber der Grundzug eines Herstellers sollte ja eigentlich erst einmal bestehen bleiben.

Von der Recherche her dachte ich mehr daran, dass eben jeder mal so seine Amps auflistet und gut ist. Ich hab jetzt nicht vor, groß Zeit dahin gehend zu investieren, als dass ich bei Musikhändlern stöber und Preise zusammentrage.

 
Allerdings findet man auch gerade als Laie die gängigen Hersteller.
Was einen bei so einer Recherche interessiert sind doch dann eher die Exoten oder Amps mit besonderen Eigenschaften.
Die großen Firmen findet man alle, wenn man "Bass Amp" "Bass Verstärker" sucht oder bei einem Musikhaus in den Onlineladen reinschaut.
 

Zurück
Oben Unten