übersteuern verhindern

pöff

pöff

New Member
Beiträge
22
Ort
DE
Bassix
ß206
hiho,
ich wollt ma fragen ob es einen effekt oder so was ähnliches gibt, der das übersteuern verhindert. ich hab öfter das problem und vor allem live ist das schon sehr nervig..
oder gibt es da sonst irgendeinen trick?
vielen dank schon mal im voraus!
pöff
 
treten verzerrungen über deine box auf beim spielen? was für equipment spielst du denn? hast du einen aktiven oder einen passiven bass?

das erste was mir hier einfallen würde, ist einen kompressor vor den amp zu schalten, der "übersteuernde" pegelspitzen abschneidet.
wenn du einen gain-(vorstufe) und auch einen mastervolumenregler (endstufe) an deinem amp hast, dreh den gain regler soweit herunter, das keine hörbaren verzerrungen mehr auftreten und drehe dann den volume-regler auf bis zur gewünschten lautstärke.

sind dein topteil und deine box (falls vorhanden) auch leistungsmäßig aufeinander abgestimmt? denn ein zu schwacher amp, der bis sonstwohin aufgerissen wird, gibt im schlimmsten fall einen gleichstrom an den speaker ab, der diesen dann auf jeden fall auf wolke 7 schießt.
 
Hallo!
Ich habe auch oft das Problem mit Übersteuerung live.
Ich spiele einen aktiven 5 Saiter (Ibanez SRX505tk), dahinter kommt dann ein Boss Me50B.
Das ganze wird verstärkt durch das Vollröhren Top "Fender Bassman 135" (Baujahr ca. 1974 / 135Watt/ 2x4Ohm Output)
Hier hängen follgende Speaker dran: Peavey 4x10 (350Watt RMS, 700Watt Peak) und Peavey 2x10 (175Watt RMS, 350Watt Peak).
Bei ca. 3/4 Lautstärke kommt es zu Verzerrungen in der Basgegend, die nicht von der Röhre herrühren. (glaube ich, wie stark verzerren Röhrentops?)
Wo liegt der Fehler??
 
Jo Danke.
Also ohne dass Boss Ding zerrt es auch in großer Lautstärke. Aber ich denke das ist normal.
Wie soll ich die Lautstärke am Bass stellen? Der SRX hat ja bekanntlich einen fetten Output.
 
Ich glaube eher dein Bassman 135 ist leistungsmäßig am Ende und zerrt. Das macht sich natürlich zuerst in den leistungshungrigen Bässen bemerkbar. 135 Röhrenwatt sind ja auch nicht die Welt. Du könntest halt einen Kompressor vorschalten mit dem du deine Pegelspitzen etwas beschneidest. So könntest du deinen Durchschnittspegel etwas anheben!
 

Zurück
Oben Unten