Übungen für die rechte Hand (pizzicato)

John Clayton hat dazu ein Video aus einer ganzen Serie auf youtube veröffentlicht. Unterschiedliche Anschlagtechniken und die resultierenden Sounds. John Clayton’s bass tips #6 hat mir sehr geholfen einen fetteren Ton zu bekommen. Er nimmt Eva Pirazzi Saiten. Für Charlie Haden waren 2 Darm (g und d) und 2 Stahl die Wahl. Gruss aus Köln Wolfgang
 
Ciao zusammen,

ich komme von Sibelius, hatte aber mit einem Update Probleme und mir eine Alternative gesucht. Es stellte sich heraus, dass mir die Alternative besser gefallen hat und bin gleich dabei geblieben.

Gruss
claudio
 
Ciao @LaFaro

Chris' Kanal habe ich nicht gekannt, gefällt mir nach meinem ersten Eindruck, danke für den guten Hinweis!

Gruss
claudio
 

Ergänzung: Durch den Kontrabass-Newsletter von Jonas Lohse bin ich auf einen Bassisten mit einer mir bisher noch unbekannten pizzicato-Technik aufmerksam geworden, die sehr interessant aussieht. Jos Machtel...
Muss man vielleicht nicht unbedingt nachmachen, ist aber eine interessante Erweiterung und auch für eher perkussive Sachen geeignet...:-)
 
Ein sehr interessantes Video von Chris Fitzgerald zum Thema "Rechte Hand"
11 Professionelle Bassisten zeigen ihren Anschlag am gleichen Musikstück. Nice!!!

 
Ein sehr interessantes Video von Chris Fitzgerald zum Thema "Rechte Hand"
11 Professionelle Bassisten zeigen ihren Anschlag am gleichen Musikstück. Nice!!!


s.o. :-)
"Hier ist noch ein interessantes Video zu dem Thema, auch wenn es keine "Übungen" im direkten Sinne sind.8D Das Video ist übrigens Teil eines nach meinen ersten Eindrücken durchaus interessanten youtube-Channels rund um Kontrabass-(Spiel-)Techniken..:-P.

Das hier passt u.a. auch noch gut zum Thread..;-)"
aber ich finde es auch sehr interessant :-) und es ist immer gut, wenn so etwas mal wieder hervor geholt wird...:-)
 
Olivier Holland hat anscheinend auch ein paar gute Übungen für die rechte Hand. ;-)

Mir gefällt das Video aber auch, weil man gut sehen kann, was er und wie er es macht..:-)
 
hier noch mal eine ganz gute Übung zum Aufwärmen/Üben der rechten Hand...:-) nicht wirklich neu, aber ein brauchbarer Überblick/Reminder ;-) und wenn die Noten erstmal auf dem Notenständer liegen, kommt man nicht so leicht "dran vorbei"..:-P
 
hier noch mal eine ganz gute Übung zum Aufwärmen/Üben der rechten Hand...:-) nicht wirklich neu, aber ein brauchbarer Überblick/Reminder ;-) und wenn die Noten erstmal auf dem Notenständer liegen, kommt man nicht so leicht "dran vorbei"..:-P

Ich habe das jetzt mal 3 Tage ausprobiert und der erste Eindruck... und man sollte die Übung schon bei 60 bpm nicht "unterschätzen"...:m_dblbass:;-)
vor allem, wenn man die notierte Übung doppelt so lange spielt und dann nicht nur die auf der G-Saite spielt, sondern alle Saiten "durchmacht", wird es spätestens ab den 16teln auf der A-Saite "spannend" und "übend"...:-P
man bekommt einen guten Eindruck über Kondition, Kontrolle und Koordination.. und was man noch üben muss...jass-bass
 
Zuletzt bearbeitet:
Basierend auf diesem Thread bei Talkbass habe ich mal angefangen, ein paar Übungen für die rechte Hand in Musescore zu notieren, die von Dave Holland (angeblich?!?) auf der Basis des Buchs von Frederick Zimmermann verwendet werden....dort sind sie zwar als Übungen für Bogentechnik notiert, aber ich denke, dass Dave Holland schon eine "Idee" hat, was er da macht...falls jemand Interesse daran hat, könnte ich die hier hochladen oder per Mail verschicken... :II
Edith sagt... Ich habe den 1.Teil jetzt einfach mal angehängt...wer die Musescore-Datei benötigt, bitte einfach melden.. und als Ergänzung zum Üben... bitte mit und ohne Raking üben..;-) und auch mit Zeigefinger und Mittelfinger als "Start"..:-)
 

Anhänge

  • Uebung_Holland_Zimmermann.pdf
    54,3 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Basierend auf diesem Thread bei Talkbass habe ich mal angefangen, ein paar Übungen für die rechte Hand in Musescore zu notieren, die von Dave Holland (angeblich?!?) auf der Basis des Buchs von Frederick Zimmermann verwendet werden....dort sind sie zwar als Übungen für Bogentechnik notiert, aber ich denke, dass Dave Holland schon eine "Idee" hat, was er da macht...falls jemand Interesse daran hat, könnte ich die hier hochladen oder per Mail verschicken... :II
Edith sagt... Ich habe den 1.Teil jetzt einfach mal angehängt...wer die Musescore-Datei benötigt, bitte einfach melden.. und als Ergänzung zum Üben... bitte mit und ohne Raking üben..;-) und auch mit Zeigefinger und Mittelfinger als "Start"..:-)
Damit es nicht so langweilig ist, hier mal für die "Faulen" die Shuffle-Variante von der obigen Übung...;-) nicht wirklich "neu", aber als Orientierungshilfe auch bei "wiederholtem Einsteigen" ganz brauchbar...:-P
 

Anhänge

  • Uebung_Holland_Zimmermann_shuffle.pdf
    71,3 KB · Aufrufe: 71

Similar threads

SplentaSploink
Antworten
12
Aufrufe
3K
long_view
long_view

Zurück
Oben Unten