Übungsverstärker

Hallo zusammen habe mal auf einen GK Backline 210 für 180 Euro geboren. Mal schaun aktion dauert noch zwei Tage. Gruss
 
Hm, da ist aber nüscht mit Aux in und Kopfhörern, für Deine Band vielleicht ok, vielleicht gefällt Dir aber der Sound vom Backline auch garnicht... Und zum üben musste Dir für Playalongs oder Drumcomp ne Stereoanlage daneben stellen? Wiegt glaube ich auch fast 30kg :D

LG Clemens
 
Stero Anlage habe ich sowieso am PC angeschlossen. Daher ist Aux in nicht zwingend notwendig.

Beim Sound bin ich auch noch skeptisch. Sonst scheint der Amp aber schon einiges zu bieten. Bei TC Combos ist es einfach schade, dass man keine Zusatzbox anschliessen kann.
 
Altes Equipment wird oftmals nicht frei von Problemen sein (siehe Netz), auch wenn Ich GK für seine Eigenständigkeit schätze.
65 lbs sind gut 30 Kilo, Sackschwer und nicht mehr ganz zeitgemäß.
Bei Transistoramps aus dieser Zeit verabschieden sich gerne mal altersbedingt Kondensatoren.
(Blind)käufe bei Ebay, sind besonders wenn das Budget knapp ist, etwas dass im nachhinein für Ärger sorgen kann.
Ich denke dieses Equipment wird an dir kleben wenn du es wieder loswerden möchtest. Hast du den vorher schon mal gespielt?
Auch wenn 90 % aller Ebayer ihre Anzeigen in Hinblick auf Ausschluss der Rücknahme falsch formulieren , ist der Rücktransport von so einem Teil noch ein zusätzlicher logistischer Aufwand.
Schau doch mal was Ebay Kleinanzeigen im Umkreis von 100 KM unter „Bass“ so raus schmeist.
Sorry für das reingrätschen aber für den Shyce den ich gemacht habe, hätte man mit der Kohle drei Einsteiger ausstatten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist auch dass der Thread unter Übungsverstärker gestartet ist.
Du erwähnst ja bereits ein Erweitern.
Soll also ein wenig in Richtung Zukunft geplant werden.
Vielleicht solltest du noch mal schreiben , was dir an Ausstattung oder dem Equipment nach lesen aller Empfehlungen besonders wichtig erscheint.
 
Wenns wirklich nur ein reiner Übungsverstärker für daheim sein soll, werf` ich jetzt mal einen Hartke HD50 oder den HD75 in den Raum, auch wenn ich mir dafür bitterböse Schelte einhandeln werde. :D

Warum? Ganz einfach, die Teile sind wirklich solide gebaut und klingen u.a. durch die HD Lautsprecher (High Density-Speaker) einfach vernünftig und sollten für unter 200 Euro neu zu bekommen sein.

Kein Lüfter, kein ClassD, Hochtöner nervt nicht rum, kaum nervige Nebengeräusche und der HD75 hat zusätzlich zur 3-Band Klangregelung noch einen 7-Band EQ. Kophöreranschluss ist vorhanden, und Volumen lässt sich sich feinfühlig im Bereich 'Zimmerlautstärke' dosieren, nicht jeder wohnt in einem Einfamilienhaus. Ehrliche 50 bzw. 75 Transen-Watt, reichen fürs tägliche Üben allemal und ist eben nicht son` Schwindsucht-Leichtbaukram.

Die gesparten 150 oder mehr Euro würd` ich dann als Basis bzw. Startguthaben für ein Topteil plus proberaumtaugliche Box/ Boxen nehmen ... also 8*10 plus mindestens 500Watt Amp. 8D
 
Hallo zusammen
Ich komme 30 Min entfert von Zürich. Ursprügliche Frage war ob es sich Lohnt einen Übungsverstärker zu kaufen, dafür eher Günstig oder ein wenig zu sparen.

Mittlerweilen ist es so, dass der Amp zum Üben und für eine kleinere Band reichen sollte.

Mein Budget sehr eingeschränkt ist und hsbe ich jetzt mal auf den Gk Backline geboten. Mir ist bewusst, dass das eventuell nicht die endgültige Lösung ist. Jedoch irgendwo muss man starten. Leider gibt es in der Schweiz schon lange kein Musikproduktiv mehr und die andern Musik geschäfter haben eher eine dürftige auswahl. Sprich das meiste wäre für mich so ider so ein Blind kauf.

Musix.ch ist noch das grösste Geschäft. Werd dort mal vorbeischauen und ein wenig Testen.

Denk das eben im nächsten Jahr auch noch ein neuer Bass anstehen würde. Daher sehr beschränktes Bufget
 
Hallo zusammen
Ich komme 30 Min entfert von Zürich. Ursprügliche Frage war ob es sich Lohnt einen Übungsverstärker zu kaufen, dafür eher Günstig oder ein wenig zu sparen.

Mittlerweilen ist es so, dass der Amp zum Üben und für eine kleinere Band reichen sollte.

Mein Budget sehr eingeschränkt ist und hsbe ich jetzt mal auf den Gk Backline geboten. Mir ist bewusst, dass das eventuell nicht die endgültige Lösung ist. Jedoch irgendwo muss man starten. Leider gibt es in der Schweiz schon lange kein Musikproduktiv mehr und die andern Musik geschäfter haben eher eine dürftige auswahl. Sprich das meiste wäre für mich so ider so ein Blind kauf.

Musix.ch ist noch das grösste Geschäft. Werd dort mal vorbeischauen und ein wenig Testen.

Denk das eben im nächsten Jahr auch noch ein neuer Bass anstehen würde. Daher sehr beschränktes Bufget

Schau mal bei Musix.ch

Die haben Preise oft ähnlich wie der grosse T.
 
Wie gesagt der Ibanez ist ein Kracher.

Der verlinkte Ibanez Promethean 5115 ist für den Preis tatsächlich der Kracher. Er hat übrigends. anders als vom Verkäufer beschrieben, leinen 12"-Speaker, sondern einen 15"-Speaker verbaut. Der Fehler mag an der musikalischen Prägung des Inserenten liegen, da er den Amp nur kurz benutzt hat und sonst nur Ketarre spielt.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...anez-promethean-5115-500w/1020691148-74-13329

Ich meine, mein 5110 hat "nur" einen 10" - Speaker verbaut, und bringt Bass, Lautstärke und (für die kompakten Abmessungen) Ton, der absolut ausreicht, und nicht nur zum proben.

Den 5115 kenne ich von einem Kollegen, und ich hatte mehrmals Gelegenheit, seinen 5115 entweder standalone oder mit dazugehöriger Erweiterungs-Box bei Open Stages oder Weihnachts- bzw. Nikolaus-Events zu spielen. Jedes mal hatte ich meinen 5110 auch dabei, weil man beinahe nie wusste, mit wem man die Bühne teilt, aber wenn der 5115 auf der Bühne steht, dann braucht man den 5110 nicht aus dem Kofferraum zu holen.

Indiskrete Frage: Halbe Stunde nach Zürich von Norden oder Süden her? Ich hab etwa 1 1/2 Std nach Zürich, komme von Norden und es ist ein großer See dazwischen. ;-)
 

Ich konme von Wohlen das liegt im Aargau vermutlich südwestlich von Zürich.

Kommst du vom Bodensee?

Übrigens habe ich seit heute den GK Backline 210. Der klingt ganz passabel. Einwenig fehlt die Klarheit und die Mitten.

Eventuell vermisst man den Hochtönrr. Aber für 170 Euro kann ich nicht motzen.
 
.... Übrigens habe ich seit heute den GK Backline 210. Der klingt ganz passabel. Einwenig fehlt die Klarheit und die Mitten....
Glückwunsch zum Combo! :bier:.... da ist nach meiner Beobachtung ein GK-Amp aus der sehr guten RB-Serie eingebaut ...

Du spielst einen Jazzbass? vorausgesetzt, Du drehst am Bass den Hals-Pickup auf 80 % zurück, dann mein Tipp für das EQ-Setting:
Gain 9 oder 10 Uhr (je nach Lautstärke-Bedarf) -> Contour 7 Uhr (also Aus) -> Treble 12 Uhr -> Hi-Mid 1 Uhr -> Lo-Mid 11 Uhr -> Bass 1 Uhr -> Boost 10 Uhr (DAS ist der einzigartige GK-Overdrive) -> Master 12 Uhr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst du vom Bodensee?

Bodensee - Hinterland. Ich hab knapp 60 KM bis zum See.

Glückwunsch zum Combo!

Obwohl ich gehört habe, dass die neueren Combo (subjektiv) lange nicht an die älteren Semester wie einen MB 200 oder MB 150 heran kommen, ist das auf jeden Fall mal eine Ausgangsbasis, mit der man etwas anfangen kann.

Da Voicing ist auf jeden Fall GallienKrueger, und mit dem Sound spielen auch heute noch jede Menge Profi-Bassisten.

Auf den Tech-Ridern einiger Bands steht immer noch der GK 800 RB als Alternative. Muß auch mal gesagt werden.
 
Nachdem ja schon eine Entscheidung getroffen wurde von mir nur ein kleiner Nachtrag, wie man das auch lösen kann:

Ich habe gestern mal wieder eine Probe (in leister Umgebung, klar) gespielt mit einer Yamaha msr100 Aktivbox. Von der Soundquali her schlägt das Teil sämtliche Übeamps um Längen, man muss halt mit den Bässen etwas aufpassen, aber wir reden ja von Übelautstärken. Man kann, weil das Ding einen kleinen Mixer integriert hat, auch schön einen Zuspieler drüber laufen lassen oder mit Gitarre, Bass und Gesang da drüber proben ohne Zusatzgeräte. Man findet sie gebraucht immer mal wieder in der Bucht. Einziger Nachteil: ein passiver Bass passt von den Impedanzen her nicht wirklich, man sollte das Teil aktiv ansteuern.

To whom it may concern.
 
Übrigens habe ich seit heute den GK Backline 210. Der klingt ganz passabel. Einwenig fehlt die Klarheit und die Mitten.

Eventuell vermisst man den Hochtönrr. Aber für 170 Euro kann ich nicht motzen.
Herzlichen Glückwunsch zur Kombo.
Evtl. mal bei Effekten von Schalltechnik 04 umhören. NE_04/Kasza/ VONG zum aufräumen.
Bezüglich Mitten: Habe einen "Bastel Preci". Ich hatte mittlerweile die dritte Schaltung verbaut. Die vorherige war nicht mal billig. CTS Pots mit Solid Shaft (6,3mm) mit US Knöpfen und Orange Drop Kondensatoren, bei deinen ich mit den Werten immer höher gegangen bin. Es wurde immer dumpfer und die beliebten Mitten des Preci kamen einfach nicht zur Geltung.
Hatte gestern ein Kit aus Einzelteilen eines Berliner Versandhändlers verbaut, ganz klassische Schaltung mit Ölpapier Kondensator (auch mit 6,30er Pots "CTS??").
Was soll ich sagen. Nicht diese Tonblende wie man es 100fach gehört hat, sondern eher eine subtile Mittenverschiebung ohne diesen nasalen Höhen.
Mitten wie diese beim Preci sein sollten.
 
Stero Anlage habe ich sowieso am PC angeschlossen. Daher ist Aux in nicht zwingend notwendig.

Beim Sound bin ich auch noch skeptisch. Sonst scheint der Amp aber schon einiges zu bieten. Bei TC Combos ist es einfach schade, dass man keine Zusatzbox anschliessen kann.

Der BG250-208 kann das

Ich verstehe bis heute nicht warum ich die Kombination verkauft habe... Ich fand dem BG 250 -208 wirklich gut.
 
Was für ein Übungsverstärker könnt ihr mir empfehlen?
Ich finde immer noch den Roland cube 100 (jetzt 120) den idealen Heim Übecombo mit Kleingig tauglichkeit! Das Teilist zwar nicht ganz günstig, funktioniert aber perfekt und hat einen wirklich guten Sound egal ob Zimmerlautstärke oder aufgerissen!
 

Zurück
Oben Unten