Ukulelen Home - Tipps rund um die kleinen Dinger

1631031297356167211325.jpg
 
Dienstag war es bei mir nach 2 Monaten so weit: Aus bisher nicht ganz geklärten Gründen war mein Ukulelen-Bass nicht mehr in der Lage gegriffene Töne ab dem 3. oder 4. Bund brauchbar zu intonieren. Ich hätte kotzen können. Zu Hause dann am PC mit Stimmgerät dauer-on genau geschaut, was los war. Es waren nicht die Bendings nach oben oder unten, oder das drücken rechtwinklig aufs Griffbrett am Bundstäbchen. Es war das Bewegen der gedrückten Saite parallel zu den Saiten, was bis zu 20 cent Abweichung in beide Richtungen, also zu hoch oder zu tief ermöglichte. Es war nicht möglich auf einer korrekt gestimmten A-Saite ein D zu spielen, ohne aktiv durch zusätzliches Spannen mit dem Greiffinger "nachzuintonieren". Da das erstmalig auftrat, muss sich am Bass was verändert haben. Verdacht liegt auf zu weich gewordenen (=Verschleiss?) Saiten. Die Dehnen sich also immer weiter bei geringerer Krafteinwirkung. Habe die Aquila Thunderguts Red bestellt, die sind etwas härter und bin aber noch am Spielen/Stimmen/Spielen/Stimmen usw.
So langsam verstehe ich, dass man die Ukulelen so selten auf Bühnen sieht. Die Konsistenz der Saiten entscheidet nicht nur über Sound, sondern auch oder vor allem imens(!) über das richtige Intonieren, bis hin zur Unbrauchbarkeit und das nach ca. 60 bis 80 Spielstunden in 2 Monaten.
Ja, tatsächlich habe ich keinen E oder Kontra-Bass mehr gespielt, seit ich die Ukulele habe und sehr intensiv ein für mich neues Konzertprogramm rauf- und runtergeprobt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Ukulelen-Rocker,
hier mal ein Mitschnitt vom Gig.
Trotz der Thundergut Red Saiten, bleibt die Bundunreinheit bestehen.
Egal, Gig gerockt. Hier mal ein Mitschnitt, bei dem der Bass etwas mehr im Fokus steht.
Link zu Soundcloud
(Als Medium einbetten kriege ich irgendwie nicht mehr hin. Dabei habe ich das schon zig mal gemacht.)
Der Sound ist tief und drückend, mit Gnome leicht angedreckt, aber auch etwas verwaschen, unpräzise, was der sonst recht transparenten Musik aber nicht schadet. Ich spiele etwas treibend, weil ich nur über die PA abgehört habe, die gefühlt etwas langsam war, weshalb ich dachte ich muss früher spielen.
Mich interessieren eure Gedanken sehr.
LG
 
Update:
Die Thunder Reds von Aquila haben z. B. beim Thomann ja schon ein Paar miese Bewertungen in Sachen Haltbarkeit / Materialfehler. Das kann ich nun leider bestätigen. A-Saite einfach über Nacht gerissen, nachdem es sich gestern an der Stelle plötzlich per kleinem Riss bereits angedeutet hatte. Nicht an einem Bunddraht, am Sattel oder so ...einfach zwischen dem zweitem und dritten Bund auf freier Strecke sozusagen. Sie waren rd. 1,5 Jahre aufgezogen und die allermeiste Zeit war die kleine ungenutzt. Sie hatten auch noch keinerlei Nutzungsspuren an z.B. den Bünden.
Ich hatte schon länger das Gefühl, das die Gummis austrocknen. Auf der einen Seite wurden sie dadurch viel besser spielbar, weil sie nicht mehr kleben und bremsen ...aber sie reissen irgendwann ohne Vorwarnung. Von z.B. Ölen oder anderer Pflege ist/war seitens Aquila nichts zu hören oder zu lesen.
Wenn das vor einen Gig passiert ist Schicht. Schnell eine Neue aufziehen ist da nicht. Die Gummis müssen sich wie Naturdarm auf der Oma ewig und drei Tage dehnen. Ausserdem währe dann ja die eine Saite wieder klebrig.

Für mich ist das jedenfalls Mist.
Teuer aber sehr unzuverlässig.
 
Tolle Stimmen :great: gut gespielt (das mit dem Treiben ist mir auch aufgefallen)

Ukulele wird aber nicht mein Freund. Das ist mir persönlich viel zu undefiniert. Dagegen bringt ein Preci mit ausgelatschten Flats ja noch einen klareren Ton raus. :engel:
 
Das soll dann aber auch nicht ungenannt bleiben:
ich habe Aquila per Mail angefragt ob es bei den reds bekannte Probleme gibt und was man ggf. dagegen vorbeugen könnte.
Nach einer Woche dann eine sehr freundliche Antwort: Keine grosse Hitze, nicht immer in der Sonne stellen ...sonst nix. Nix Ölen oder sonst was. Bitte ein Foto damit wir uns ein Bild von dem Schaden machen können und Ihre Adresse bitte, damit wir umgehend Ersatz senden können.

Die Saite kann dann eben per UPS aus Italien und sie möchten gerne Feedback wie es nun mit der neuen Saite läuft.

#chapeau

Bin natürlich mal gespannt, ob man die überhaupt einzeln ersetzen kann, weil die neue dann ja wieder klebt und bremst wie doof ;-)
 
Alle Bedenken in die Tonne. Die Ersatzsaite passt sich ganz problemlos ein und es gibt nicht das geringste Problem.
Bleibt nur noch die Frage, ob das ein seltener Materialfehler war oder bald die nächste einfach reisst.
 
Gibt es hierzuthread auch Wissen in Sachen empfehlenswerte nicht-Bass-Ukulelen? Nennt man das dann Sopran-Ukulelen?
Ich bräuchte mal das Schwarm-Know-How als Tippgeber für eine Uke, die echtes Instrument und nicht Spielzeug ist. Gern Tipps für Instrumente mit Tonabnehmer, aber auch für unverstärkte.
 

Ich habe mir vor ein paar Jahren die Kala SSTU T EQ Tenor-Travel Ukulele gekauft. Der Ukulelen David hat die empfohlen und hat damit auch Gigs gespielt. Gurtpins habe ich selber nachgerüstet. Das Ding klingt akustisch sehr(!) laut und durchsetzungsstark. Für meine Zwecke als Musiklehrer perfekt. Aber so eine Ukulele mit Tonabnehmer direkt ins Pult/Interface ist nicht mein Fall. Habe aber noch keine Versuche gestartet das schön zu schrauben.

Edit: by the way: Für Musikunterricht finde ich eine Ukulele aber doch nicht 100% geeignet, weil Kindern die Intonation zur Gitarre bspw. leichter fällt. Meine Vermutung, oben liegende, tiefe Bässe erleichtern es, sich in Harmonien/Melodien einzufühlen.
 
Ich hätte hier noch in der "Nachbarschaft" einen deutschen Uke Bauer:
 
Andreas David aus Berlin ist absoluter Kenner v.a. der höhenwertigen Ukulelen. Das Beste ist, mal hinfahren und mit ihm zusammen herausfinden, was am besten zu Dir passt. Klar, das ist aufwändig, wenn man nicht zufällig in Berlin wohnt, aber wenn's ein anspruchsvolles Instrument sein soll, dann lohnt sich der Ausflug.
Ich habe bei ihm vor einem Jahr eine DeVine Ukulele erstanden - ein Traum!
 
Da ich nach einem Oberarmbruch stark eingeschränkt bin, was das Bass-Spielen angeht, hab ich mir diese kleine Dame bestellt:
https://www.thomann.de/de/lanikai_bass_ukulele_fb_ebu.htm
Sie ist für ne Bass-Uke recht groß und überraschenderwweise mit umsponnenen Saiten bezogen. Klingt aber prima und macht Spaß. Eher wie eine akustische Bassgitarre. Ich werd mir wohl Wäscheleinen (will sagen: reinen Kunststoff-Saiten) bestellen, denn eigentlich ist die Lütte ja als Kontrabass-Stand-in gedacht... Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nylgut-Saiten werdender unterschiedlich beurteilt! Vielen Bassisten sind die zu schlabberig, oder sogar klebrig.
Ich habe 2 Bass-Ukes eine (akustische Kala, ähnlich wie die Lanikai) mit Nylgut-Saiten und eine solidbody mit roundwound Saiten. Ich spiele beide gern :-)
Nylgut klingt wärmer, Stahlsaiten klingen härter, rockiger.
 
Gibt es hierzuthread auch Wissen in Sachen empfehlenswerte nicht-Bass-Ukulelen? Nennt man das dann Sopran-Ukulelen?
Ich bräuchte mal das Schwarm-Know-How als Tippgeber für eine Uke, die echtes Instrument und nicht Spielzeug ist. Gern Tipps für Instrumente mit Tonabnehmer, aber auch für unverstärkte.
Ich habe meiner Frau vor 18 Monaten eine Baritonukulele vom „T“ geschonken. Sind die Saiten DGHE also die hohen einer Gitarre - musste nicht umdenken…
Schockt und ab und zu nehme ich die für meinen Schlagersingkreis…
 
Hab mir mal die HB Mahagony Bass Uke bestellt. Könnte ich aktuell bei 3 Nummern im Programm einsetzen, denen ein kontrabassartiger Sound gut zu Gesicht stehen könnte. Ist aber natürlich auch ein wenig der "Showeffekt" mit dem kleenen Ding.
Für Hundertfuffzich ja echt ein "no Brainer". Wenn's verarbeitungsmäßig total daneben sein sollte, oder die Saiten tatsächlich sehr unterschiedlich laut übertragen werden, geht das Ding halt zurück. Wenn's passt, prima. Im direkten Vergleich über Kopfhörer am PC fand ich die Mahagony Uke auf der T. Website vom Klang her wärmer/runder.
Mal sehen.:whistle:
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
317
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
357
bassic_matthias
bassic_matthias

Zurück
Oben Unten