Ukulelen Home - Tipps rund um die kleinen Dinger

Habe eben dieses kleine Ding schon seit fast drei Jahren im Hause und bin immer noch vom Klang (und der Reaktion der Anwesenden vor und nach dem Hören) begeistert!

Allerdings ist die Bundreinheit im oberen Bereich nicht ganz so dolle - aber das lässt sich m.M.n. angesichts des günstigen Preises verschmerzen...

Habe festgestellt, dass es angebracht ist, zwischen den Bünden zu greifen (und nicht an den Stäbchen wie beim Bass), dann schnarrt es weniger.

Sind Finger oder Saiten zu klebrig, behelfe ich mir mit etwas (Kinderpopo-) Puder an den Fingern - dann gehen auch Glissandi... ;-)

Ach ja: wie geht das mit dem Piezo-Ausrichten? Etwas Lautstärkeunterschied besteht schon zwischen den Saiten (die höheren sind etwas schwächlicher als die unteren...)? :gruebel:
 
Was mir bei dem Teil noch nicht klar ist: Wie würde man denn da die Saiten wechseln so ohne rückseitige Revisionsklappe?
 
Heut ist das Ding angekommen. Was soll ich sagen. Macht Bock. Verarbeitungsmäßig hab ich soweit nix zu meckern. Keine scharfkantigen Bünde, Saiten sind verstäkt alle gleich laut. Die Halseinstellschraube hat ne 1/4 Drehung bekommen, jetzt passts. Stimmen ist so ein wenig ein Abenteuer. Da hab ich initial ganz schön kurbeln müssen. Aber alles jut soweit. Spaßfaktor ist auf jeden Fall da. Man muss halt ein wenig anders greifen. Für die Kohle aber sicher kein Fehler. :bier:
:great:

20211215_134829.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin...Muss mal ne Frage fragen, vllt. kann jemand helfen.

Innen in der HB U-bass Wumme, ist so'n kleines weißes, quadratisches Plastikteil angeklebt. Eine Art Kabelführung denke ich. Das hatte sich jetzt gelöst und klapperte lustig im Korpus herum. Habs jetzt erstmal durch die Saiten hindurch wieder "irgendwo" provisorisch befestigt. Leider dengeln die Kabel, wenn man die Klampfe etwas schüttelt immer noch von innen gegen die Korpuswand.
Frage: Wo genau gehört das Ding hin? ?(denn vorher hat nix geklappert oder gedengelt) und vermutlich geht das nur mit Saiten lösen, durch Schallloch wieder befestigen und dann 'ne halbe Stunde Saiten kurbeln, ne?

Dange!
 
So. Obgleich soweit gut verarbeitet und mit grundsätzlich gutem Spaß Faktor werde ich die Kahuna Uke heute wieder retounieren. Mich nervt mich das Geschepper der Kabel im Inneren. Verursacht durch eine Kabelführung die sich nicht problemlos wieder dahin verlegen und befestigen lässt, wo sie eigentlich hin müsste. Mit verantwortlich dafür ist die nicht vorhandene rückseitige Revisionsklappe. Ist mir eigentlich echt unverständlich.

Ich werde die jetzt gegen die Cascha Bass Uke, ebenfalls vom T. austauschen. Die ist 30,- Eur. teurer, aber dafür gibts ein Gigbag und eine Revisionsklappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde berichten. Die Cascha kostet beim T. ja 179,- Anderswo dann 229,- und teilweise sogar 249,-
 
Die original Gummisaiten mag ich einfach nicht.
Damit zitiere ich mich mal selbst auf Seite 5 dieses Threads. Dort hatte ich ja auch beschrieben, welche Alternativen ich schon ausprobiert habe. Bisher war ich mit allem etwas unzufrieden.
Jetzt bin ich auf etwas (für mich) Neues gestoßen:

Galli KA-BASS-4FW
Die fertigt Galli offenbar direkt für Kala.

Mit 62,- € nicht gerade günstig, aber es sind waschechte Flats für die Bass-Ukulele, die ich jetzt seit ein paar Tagen auf meiner Kala habe und ich bin bisher sehr zufrieden.
Bisher strecken sie sich jeden Tag noch ein bisschen, so dass ich noch nicht sagen kann, wie sie die Stimmung halten.
Das Halten der Intonation auch in höheren Lagen ist völlig unproblematisch und das Spielgefühl für meine kontrabassgewöhnten Finger super - der Klang gefält mir auch. Mal sehen, wie er sich entwickelt, wenn die Saiten mehr gespielt sind.
 

danke! ich habe sie jetzt auch mal bestellt - v.a. weil meine Kala Metal round 4 anfangen zu ROSTEN :W außerdem Stören mich die "Rutschgeräusche"
 
Damit zitiere ich mich mal selbst auf Seite 5 dieses Threads. Dort hatte ich ja auch beschrieben, welche Alternativen ich schon ausprobiert habe. Bisher war ich mit allem etwas unzufrieden.
Jetzt bin ich auf etwas (für mich) Neues gestoßen:

Galli KA-BASS-4FW
Die fertigt Galli offenbar direkt für Kala.

Mit 62,- € nicht gerade günstig, aber es sind waschechte Flats für die Bass-Ukulele, die ich jetzt seit ein paar Tagen auf meiner Kala habe und ich bin bisher sehr zufrieden.
Bisher strecken sie sich jeden Tag noch ein bisschen, so dass ich noch nicht sagen kann, wie sie die Stimmung halten.
Das Halten der Intonation auch in höheren Lagen ist völlig unproblematisch und das Spielgefühl für meine kontrabassgewöhnten Finger super - der Klang gefält mir auch. Mal sehen, wie er sich entwickelt, wenn die Saiten mehr gespielt sind.
Bist du noch zufrieden? Mich interessiert vor allem die Intonation zwischen Bund 5 und 9, denn die ist bei meinen Gummisaiten, trotz der Kupfervariante nicht sehr sauber.
LG HeGoe
 
Ich habe seit 3-4 Jahren einen Kala Ukulelen-Bass, den ich zwar nur als Hobby, aber recht häufig nutze.
Nun Hab ich den Eindruck, dass sich die Bundstäbchen nach oben herausdrücken... kann das sein??
wenn ich an der Stegseite mit dem Finger entlangfahre, pieken die Stäbchen deutlich - Vorher ist mir sowas nie aufgefallen:rolleyes:
 
Ich habe seit 3-4 Jahren einen Kala Ukulelen-Bass, den ich zwar nur als Hobby, aber recht häufig nutze.
Nun Hab ich den Eindruck, dass sich die Bundstäbchen nach oben herausdrücken... kann das sein??
wenn ich an der Stegseite mit dem Finger entlangfahre, pieken die Stäbchen deutlich - Vorher ist mir sowas nie aufgefallen:rolleyes:

wahrscheinlich ist in der trockenen Luft der Heizperiode das Griffbrettholz geschrumpft.
Das müsste jetzt in den nächsten Wochen wieder besser werden.
 
Wie Fiss-a-wiss schon schreibt kommt sowas vor wenn es mal über länger Zeit sehr trocken wird. Ich kenne das Phänomen allerdings nur sehr gleichmässig verteilt, so das die Bünde an beiden Enden Probleme machen.
Ansonsten kann man das aber nicht so pauschal beantworten. Die U-Bässe von Kala gibt es in allen Preis und Qualitätsklassen. Kann natürlich sein, das es auch Modelle mit entsprechenden Mängeln und Fertigungstoleranzen gibt.
 
Holz, egal welches, lebt.
Wenn die Bundstäbchen hervorstechen, bringen Schleifklotz und feines Schleifpapier schnelle Abhilfe.
Saiten mit einem gefalteten Blatt Papier schützen. Leicht und flächig über die Kante gehen - feddich.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
330
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
365
bassic_matthias
bassic_matthias

Zurück
Oben Unten