Ultralightcase nach Maß - gieps das?!

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.821
Ort
DE
Bassix
ß210.623
Huhu, Bassisten und Basseusen,
kennt jemand von Euch einen Hersteller, der ultraleichte (Hartschaum-) Koffer auf Maß herstellt?!
Ich weiß noch nicht, ob mein nächster Bass so Massenkofferkompatibel sein wird.
"Normale" Koffer - ja da hätte ich gute Hersteller, aber so eon schlichtes leichtes Köfferchen, damit der Koffer auch mal ins Auto geschmissen werden kann - das wäre noch was.
 
Das wird wohl kaum funktionieren. Die Kosten für Spritzformen oder Tiefziehformen lohnen sich nur für Riesenstückzahlen. Die Werkzeugkosten können da locker im fünfstelligen Bereich liegen.
Für meinen Ampeg habe ich mal ein Custom Headshell aus Pappelsperrholz gebaut. Der SVT6 war so tief, dass es nix vernünftiges zu kaufen gab. War auch sehr leicht.
Aber Hartschaum etc. geht nur über Formenbau...
 
Wie genau ist denn die Form? Es gibt auch teilweise Hersteller( z.b. Gruvgear), da kannst du mittels Klettverschlussmodulen das Innenleben auf den Bass anpassen.
Die Form steht noch nicht 100% fest.
Der Sound soll ganz dicht am B10 sein, allerdings etwas bassiger und ausgewogener.
Das gesamte gerät soll dann auch etwas kompakter als der B10 sein und vor allem leichter.
 
Die Form steht noch nicht 100% fest.
Der Sound soll ganz dicht am B10 sein, allerdings etwas bassiger und ausgewogener.
Das gesamte gerät soll dann auch etwas kompakter als der B10 sein und vor allem leichter.
Naja so ein ESP LTD B10 ist ja nicht so einen krasse Form, der passt bestimmt in ein Gigblade... Vor allem weil er ja eh kompakter sein soll
 
Das wird wohl kaum funktionieren. Die Kosten für Spritzformen oder Tiefziehformen lohnen sich nur für Riesenstückzahlen. Die Werkzeugkosten können da locker im fünfstelligen Bereich liegen.
Grundsätzlich besteht auch "mit Hausmitteln" die Möglichkeit, Tiefziehformen zu erstellen, s. z.B.
Ob dieses Verfahren allerdings auch für das Vorhaben des OPs geeignet ist, lasse ich einmal dahin gestellt (bzw. ich hätte im Anschluß gerne Fotos von dem Staubsauger, mit dem die Luft auf Basskoffergröße schlagartig abgesaugt werden kann).
 

Zurück
Oben Unten