Umbau zum Fretless fertig - mit Bilder

falls es wen interessiert:
habs jetz endlich mal geschafft ein soundfile mit dem bass aufzunehmen :-)
bin einfach viel zu faul...
das mp3 gibts in meinem profil....
 
hehe hab das mit meinem Precinachbau versucht.Ein echter Klogriff.Hab das Gefühl als wär der Satteln nachbearbeitungsbedürftig.Klingt und spielt sich wie ein Bass ohne Frets nicht wie ein Fretless.
 
klingt nicht gut. hmmm kannst mal fotos vom hals machen und sie posten? vielleicht lässt sich ja noch was retten
 
So schlimm ist es nicht.Der Bass war vorher schon Schrott und auch nur eine Art Zweitbass/Staubfänger.
 
Hab soweit alles ausprobiert, sieht bis jetzt ganz gut aus - Danke @burninwitch. Hab aber mal 'ne Frage: Welche Art von Lack muss ich benutzen, um nach dem ganzen Umbau wieder eine spielbare Oberfläche habe? Gibt es spezielle Lacke, die für Mensuren geeignet sind?
Freue mich auf die neuen bundlosen Erfahrungen.
 
bootslack oder harten parkett lack. 2, 3 schichten drauf dann abschmirgeln bis die oberfläche passt. wenn nötig die prozedur nochmal... kannst auch einfach in einen baumarkt gehn und sagen du willst den härtesten farblosen lack den sie haben. so hats bei mir geklappt
 
Alles spitzenmäßig verlaufen mit meinem Umbau. Supersound, brillantes Spielgefühl. Ich habe einen neuen Liebling...
Ich kann es jedem nur empfehlen.
Groovende Grüße von
Ahasvers
 
mein großes lob an den thread
ist echt ne coole idee!
jetzt hab ich endlich ne verwendung für meinen alten bass.das werd ich sicherlich in nächster zeit ausprobieren.
nur ne kurze frage.nimmt der bass da keinen langfristigen schaden,wenn er so lange nicht unter saitenspannung liegt?
 
beim umbau meines olp basses war der hals ca eine woche ohne jegliche spannung während der korpus gefräst wurde. hat allerdings keinen schaden genommen. nichtmal eine trussrod verstellung war nötig
 
na dann werd bald mal nach den passenden zutaten schaun.
bei meinem alten bass wärs eh kein großer verlust wenn da was schief geht
 

ich werde den umbau morgen mal an meinem alten bass vornehmen! und ich bin schon ganz aufgeregt... [:D]

 
Zitat:Original erstellt von: Bloodmoon

hehe hab das mit meinem Precinachbau versucht.Ein echter Klogriff.Hab das Gefühl als wär der Satteln nachbearbeitungsbedürftig.Klingt und spielt sich wie ein Bass ohne Frets nicht wie ein Fretless.
hey bloodmoon, was haste denn fürn sattel? weil in der mike lull anleitung schreibt der ja auch, der sattel wurde durch n knochensattel ersetzt, damits auch schön fretless tönt: [URL]http://www.mikelull.com/fretless conversion/conversion4.htm[/url] [;-)]
herrliche anleitung übrigens, wow! hoffe, der 6-string fretless umbau, den ich grad ersteigert hab, wurde auch nach diesem prinzip umgebaut... [:D]
greez
edel
 
hurra, alles hat geklappt! ich bin erstaunt, wie einfach das war.. mit dem ergebnis bin ich zufrieden, es ist aber noch sehr ungewohnt ohne bünde zu spielen - wie's erwartet...
 
@edel: Der neue Sattel bewirkt nur etwas, wenn du die jeweilige Saite leer anspielst.

Allerdings habe ich bei meinem Umbau auch den Sattel bearbeiten müssen und werde dann demnächst das Teil durch nen Knochensattel erneuern.

Imo halte ich das zukleistern mit andersfarbigem Material so ein bisschen als Stilbruch (macht außerdem viel mehr Spaß, wenn die Gitten Probleme kriegen, von einem abzukupfern); bei meinem Projekt habe ich auch zusätzlich ide Bundmarkierungen entfernt.

Jo, jo, jo ww
 
ist echt unglaublich: auch als heimwerkerkrüppel wie ich es bin, ist es kein problem seinen bass zu entfretten. klasse sache :-)
 
Zitat:Original erstellt von: wernerwald


Imo halte ich das zukleistern mit andersfarbigem Material so ein bisschen als Stilbruch (macht außerdem viel mehr Spaß, wenn die Gitten Probleme kriegen, von einem abzukupfern); bei meinem Projekt habe ich auch zusätzlich ide Bundmarkierungen entfernt.

Hallo,
mal den alten Fred ausgraben, er hat jetzt lange genug geruht!
Ich überlege mir gerade meinen [url="http://www.musik-service.de/Bassgitarre-Ibanez-SR-500-prx395742876de.aspx"]Ibanez SR 500[/url] zu entfretten.
Glaubt ihr das klingt gut? Ich finde der Bass ist nämlich nicht so die "punchige Maschine" sondern eher etwas singender. Wenn natürlich jetzt jemand sagt, dass das wohl eher nicht zum Bass passt lass ichs.

Eigentlich stehe ich auf ganz "leere" Griffbretter, allerdings habe ich ja vorne noch Inlays und auch auf der Oberseite des Halses, also Fretlines machen mit hellem oder zumindest nicht ganz so dunklen Holz?
Ich will auf keinen Fall, dass ich ganz schwache Fretlines habe, weil die Holzfarben nicht gut zusammen passen, dann schon lieber richtige Fretlines.
@Wernerwald, wie hast du die Inlays entfernt? Und hast du sie auch einfach mit Knetholz ausgefüllt?

PS: Wo bekommt man das Knetholz? Im Baumarkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dann lasse ich es lieber.
Das Basteln ist wohl nicht wirklich ein Reiz, da es ziemlich einfach zu realisieren scheint und den dann doch etwas teureren SR 500 möchte ich dann nicht so
schrotten.
Danke.
 
ich hab meinen preci auch kurzfristig entgrätet und mit grillit die schlitze gefüllt.

nach 2 monaten hab ich die schlitze wieder ausgekratzt, die bünde eingesetzt und mir einen kontrabass gekauft.
[:-)]

 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka


nach 2 monaten hab ich die schlitze wieder ausgekratzt, die bünde eingesetzt und mir einen kontrabass gekauft.
[:-)]

Meinst du ich kann das als Argument für nen dritten Kontrabass verwenden? [:D]

Ne, ich dachte eigentlich, ich stelle jetzt ganz auf fretless um. Vielleicht verkaufe ich meinen SR bei Gelegenheit auch und kaufe mir nen 7ender Jazz fretless... [:-(]
 

Zurück
Oben Unten