Umbauten an euren Bässen

Basspekoe

...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Beiträge
6.021
Lösungen
5
Ort
Seligenstadt
Bassix
ß571.701
Hallo,

der eine oder andere hat doch bestimmt seinen Bass leicht bis heftig "getunt", oder?

Lasst höhren...

Ich fang' mal an:

'82er JV Squire JazzBass
3-Tone-Sunburst, Tortoise Pickguard
Korpus: Erle
Hals: Graphithals, Shim unterlegt (Halswinkel)
PU's: EMG's J-Set
Gewicht: Sau schwer (4,8kg)
Brücke: Massive Messingbrücke (Aufdruck ESP)
Saiten: Earny Ball, 45-100
Sound: ich spiele diesen Bass so seit 17 Jahren. Das sagt wohl alles... :-)
Er hat einen sehr klaren, nie kühlen, druchvollen und
knurrigen J-Sound
Zustand: optisch:relic, technisch: top.
Gekauft: vor 17Jahren in einen SecondHand-Laden für 350,-DM.
(kein Witz!) Wurde anschließend von mir umgebaut.
Ortginal-Teile aber noch vorhanden.
Resüme: Diesen Bass nehme ich mit ins Grab......... :-)


Geddy Lee JazzBass
Schwarz, Pickguard Schwarz
Korpus: Erle
Hals: Ahorn/Ahorn (6-Punkt befestigt), Shim unterlegt (Halswinkel)
PU's: EMG J-Set
Gewicht: 4,3kg
Brücke: BadAss2
Saiten: EarnyBall 45-100
Sound: Sehr knurriger, druckvoller 70er-J-Sound, mit zusätzlich
hintergeschalteter Bartolini Elektronik gibt er den "Miller"...
Zustand: leichte Gebrauchsspuren, technisch top
Resüme: wirklich guter 70er-J-Bass mit bester Durchsetzung


...und was habt ihr noch so im "Angebot"?

Gruß, Christian
 
Oha, ich hab bisher noch gar nicht gebastelt. Hielt ich bei meinen Bässen bisher irgendwie für unnötig.

Außerdem hab ich zwei linke Hände. PU-Tausch z.B. schwebte mir bei zwei Bässen schonmal vor, aber da hab ich mich nicht rangetraut.
 
Ich hatte auch nen Geddy Lee, den ich modifiziert hab. Hab ich aber mitlerweile nicht mehr... hmm schade...
naja:
-erst mit Emgs, später mit Delanos
-Noll Elektronik
-Hipshots mit D-Tuner
-Knochensattel
-Badass II (naja die is ja standardmäßig drauf....)
 
Ich bastel nur bei tech. Defekten. Bin da auch recht ungeschickt. In meinen Squier JV musste ich wg. eines def. PUs Ersatz einbauen. Damals (ca. 1987) gab es diese extrem genialen passiven OBLs. Die sind bis heute eingebaut und klingen nach wie vor genial. Und, sie produzieren keinerlei Nebengräusche.[^]
 
Bei meinem Sandberg Terra ist demnächst n neuer Sattel fällig, ich denke an Knochen. Das gute Stück war auf HEAD aber ist mittlerweile Standardbesaitet, das sieht man deutlich am Sattel...

Ansonsten würd ich bis auf Pickguard / Potiknöpfetausch / mal ein Bandlogo-Aufkleber, der aber nach dem Gig wieder runter kommt, nich wirklich was machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt an meinen Bässen noch nichts getunt, war bisher sehr zufrieden.
Aber ich überlege einen PU Tausch zu machen an meinem ersten Bass (RBX 170). Mach das nur weil er cool bespielbar ist. Wenn jemand eine Empfehlung hat, was man da einbauen könnte wäre ich sehr dankbar.[:-)]

Aber sonst gibt es bei mir keinen Grund zum Umbauen.
 
Warwick Streamer Stage2:
Elektronik entnommen und durch Lemme Stage-Variable-Filter und Pickup-Wahlschalter ersetzt.

Dean Edge:
Hals rückseitig mit Kohlefasergewebe und Epoxidharz verstärkt.
Korpus aus Esche komplett neu gebaut mit Hohlkammern.
Hals und Sustainblock einteilig aufgebaut.


Bach Preci:
Mahagoni-Korpus anders geshaped.
C-Switch plus Pickupwahlschalter eingebaut und mit parallelem Regelwiderstand gedämpft.
zusätzlichen J-Humbucker in Brückenposition eingebaut.
Neue Eigenbau-Bridge.
Hals mit Kohlerovings und Unidirektionalgewebe verstärkt.
Eigener Messing-Sattel.

Charvel Fünfsaiter:
Hals umgeshaped für vier Saiten.
Neue Halsverschraubung mit Gewindeeinsätzen.
Komplett neuer Korpus aus Ahorn.
Elektronikumbau auf Passiv plus zusätzlich schaltbarem Kondensator.

Telecaster-Preci:
Mit komplett neuem Korpus aus Buche und Hohlkammern neu aufgebaut.
Zwei Delano JJ Pickups.
State-Variable-Filter und Pickup-Wahlschalter.
Eigenbau-Bridge und Ramp-Pickguard aus Holz.
Saitenniederhalter über drei Saiten.
Halsverstärkung rückseitig aus Carbon.

Ich habe zeitweise sehr gerne gebastelt und eigentlich auch immer Verbesserungen damit erreicht.
(wäre ja sonst auch echt doof ;-)
 
Moin,

Yamaha BB5G:
Kunststoffsattel gegen einen Stahlsattel getauscht(Nein das klingt nicht harsch usw)

Diamond/Aria Preci
ca 30 jahre alter Bass, Hals gegen einen wertigen, 20 jahre alten Preci Replacement Hals getauscht(Ahorn, einteilig) Bridge J gegen einen alten Squier J getauscht - jetzt ist er genau so wie er sein soll.

Ansonsten bin ich kein fleissiger Umbauer und lasse Bässe so wie ich sie kaufe.
 
@Chuck: da gäbs was, was du machen könntest.
Das Musicman Decal durch ein Fender Decal ersetzen!
[:D]

 
Zuletzt bearbeitet:
Meinem Aerodyne Jazz hab ich nen noiseless PU von Dimarzio gegönnt, dazu aus Neugierde nen Balance-Regler (eigentlich bräuchte ich nur nen 3er-Schalter) und nen Tone Poti mit No Load Stellung in der Mitte und zwei verschiedenen Kondensatoren für unterschiedliche Dämpfungen an jedem Ende. Das brauch ich zwar alles nicht, aber es hat mein Verständnis von der Elektrik eines E-Basses positiv beeinflusst ;-) Ach ja - zählt der Pinup-Sticker auf dem Aerodyne-Pickguard auch als Umbau? :-)
 

ich bastel eigentlich nur an meinem alten (ersten) bass.
ist eine preci-kopie von quintus und mittlerweile hat er folgendes bekommen, was vorher nicht da war:
- rotes pickguard
- aschenbecher
- fretlesshals von collins
- elektronik von acys-lounge
- hipshot d-tuner
- fender black nylons.

und uneigentlich hat mein ricky noch einen vintage tone-selector bekommen.

 
Gebastelt wird bei mir mittlerweile nur noch, wenn was kaputt oder wirklich mit geringem Aufwand eine deutliche Verbesserung zu erwarten ist. So ist derzeit nur mein Fender RBV umgebaut und mit einem zusätzlichen Saitenniederhalter für die H und E Saite bestückt. Hat den Sound der H-Saite merklich verbessert.
Ansonsten baue ich nur kleine Modifikationen an meinen Amps z.B.
- Quantum 412 Combo mit Glockenklang Hochtöner versehen
- Line6 Studio 110 mit einer Zusatzbuchse für Hochtöner
- SWR Bassic Black Combo auch als Standallone Box per Umschalter nutzbar
 
...das ist ja schon was... :-)

Ich denke, an einem Bass kann man eigentlich immer was zu seinen eigenen Bedürfnissen "verbessern". (Außer wenn man direkt bei Sadowski oder ähnlichem Bass-Guru kauft... *lach*)
Die meisten Bässe sind aber doch Großserientechnik und wenigstens eine vernünftige Grundeinstellung muß vorgenommen werden.
Außerdem fördert es das Verständnis zu eigenen Bass... *smile*
Selbst an meinen beiden MusicMan-Bässen habe ich Shims für den Halswinkel unterlegt (klingen jetzt ausgeglichener und differenzierter). Und die (für MEINEN Geschmack) hässlichen schwarzen Pickguards (zu transparent-dunkel-grün) gegen Vintage-White-Pearl-Anfertigungen getauscht.

Glückwunsch aber jedem, der nix am Instrument machen mußte... :-)
 
Ich habe den Bügel über dem Neck-PU abgemacht. Und wieder drangemacht. Und wieder abgemacht. Krass!
 
Zitat:Original erstellt von: TomtomDamals (ca. 1987) gab es diese extrem genialen passiven OBLs. Die sind bis heute eingebaut und klingen nach wie vor genial. Und, sie produzieren keinerlei Nebengräusche.[^]
Du hast ein komplettes Set? Sabber ....
Ich hab den J-PU in meinem Squier JV und ewig nach einem P-Modell gesucht, sogar den Bill Lawrence in USA angerufen, auch der hatte keine mehr.
Inzwischen tut ein Häussel Big Mag statt dessen ziemlich ordentlich seinen Dienst.

Zum Thema: da ich ein alter Bastler bin, hab ich an fast allen Bässen rumgebastelt bzw. die Dinger insgesamt zusammengebastelt:
Plastik-Sättel gegen Knochen oder Ebonol getauscht
PU's getauscht (EMG PJ + EMG JJ, OBL, Häussel, Seymour Duncan)
Elektronik (aktiv) rausgebaut
Mechaniken getauscht
Badass (nur noch auf 2 Bässen, bei den anderen rückgängig gemacht)
Schlagbretter eliminiert (ausser beim JV und JP-90)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamaha BB614
- Hipshot D-Tuner montiert
- Den Blechwinkel ausgetauscht gegen eine GOTHO Bridge
- Halsrückseite (an)geschliffen

Fender Preci
siehe Link:
[URL]http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=362 [/url]

Beide Bässe habe ich als Backups für meine Hauptbässe umgebaut d.h. sie so angeglichen, daß sie von der Ausstattung ähnlich sind.
Den Yamaha (aktiv mit D-Tuner) für meinen Sting Ray (aktiv mit D-Tuner)
und den Fender (je ein Eingang pro Pu, Di Marzio PUs) für meinen Attitude.
 
Zuletzt bearbeitet:
attitude...an den muss ich demnächst mal ran. die schrauben vom woofer-pu muss ich mal versenken.

 
Ich hab' schon öfters gelesen, das die BadAss2-Bridge gegen eine andere getauscht wurde. Wieso und was hat's gebracht?
Ich hatte mal eine Schaller-3D-Bridge auf meinem JV-Squire montiert.
Hab' sie irgendwann gegen eine No-Name-Bridge (Blechwinkel-Design, aber ziemlich dick aus Messing) getauscht, was zwar scheiße aussieht, aber gut klingt. Die Schaller-3D hat den Klang irgendwie "verschluckt".

Eigentlich bin ich ja auch ein Fan von "alles original lassen" (wenn ich keine Musik mache, schraube ich an meinen Oldtimer rum und verwende viel Zeit und Geld für die Orginal-Teile-Suche. *smile*), aber erst mal muß die Klampfe klingen (und sich gut "anfühlen"). Auch wenn sie direkt in ein Pult, o.ä. gespielt wird.
 
squire precision:

-) selbstgefertigtes kupferblech-pickguard
-) humbucker in stegposition eingefräst und -gebaut
-) 3schalter (PU1 an/aus, PU2 an/aus, phaseninvertierung an/aus)+ volumepoti + tonepoti

klingt gut...
ist gut...
 

Zurück
Oben Unten