Umfrage Bass-Stack: verschiedene Speaker oder gleiches Format?

Was bevorzugt ihr lieber: viele gleiche Speaker, oder verschiedene Formate zusammen?

  • Alle Speaker haben die gleiche Größe bei mir

    Stimmen: 66 54,5%
  • Ich kombiniere verschiedene Formate

    Stimmen: 55 45,5%

  • Umfrageteilnehmer
    121
ich komm von 410+115 und fand das ausnehmend scheiße. ein gefühl, daß ich mit 412 eben nicht habe.
kombinationen, die mir allerdings auch noch gut gefielen, waren 210+115 und 212+118. es scheint wie bei cocktails zu sein. ein glas voll rum ist geil. ein mai-tai ist auch geil - wenn das mischungsverhältnis stimmt.
Ciao Alice,

410&115 klappt nur gut, wenn man eine mehrkanalige Endstufe UND man die Pegel separat einstellen kann. Diese Kombi hatte ich deshalb ausschliesslich an meiner Trace AH600SMX.

Ich habe keine 18er, habe aber auch erfolgreich 212&115 betrieben.

Gruss
claudio
 
Bei mir klingen die 2x12 anders als die 4x12, und die sind alle vom gleichen SAD-Marc gebaut worden ... Eigentlich müsste ich die über eine zweikanalige Endstufe anfahren. Aber passt auch so!

Ich habe bis anhin weder Grössen noch Marken vermischt.
 
Was die Einzelbox schlecht machte, war dann noch weniger vorhanden.
Das kenne ich allerdings auch: wenn man eine kack-Box doppelt klingt es auch doppelt shyce:igitt:.
Hatte das Vergnügen ausgerechnet bei einem richtig schicken Gig. Gestellt wurde eine damals brandneue Warwick ProFet Anlage mit zwei 410 Boxen.
Mein Gott, obwohl ich den Amp einstellen konnte wie ich wollte und da auch echt schon ein bisschen Ahnung von Bühnensound hatte kam da nur butterweicher matsch raus oder
Frequenzen klangen total künstlich schrill überhöht.

ich komm von 410+115 und fand das ausnehmend scheiße.
Geht auch in gut.
Das 410+115 Fender Rumble III Stack mit Gallien oben drauf von @Noble klingt z.B. zusammen total stimmig. Die Boxen alleine sehr unterschiedlich aber zusammen einfach richtig passend.

das kleine Glockenklang Stack 210+115 klingt auch richtig gut - wenn man eine neutrale aber nicht langweilige Verstärkung haben will mit das Beste was es gibt.
 
Ich kann mich da nicht festlegen.

Ich mache beides je nach Anwendungsfall, aber für mich persönlich klingt eine breit aufgestellte Mehrwegelösung am "schönsten". Die FMC 1153HR löst sehr schön auf. Live habe ich immer gute Erfahrungen mit meiner HoS 15'-210'-6' gemacht, die für sich allein unspektakulär und aufgeräumt klingt, aber auch ne 610er kann schon was.

Andererseits klingt zB der Ampeg b100r mit nem einzelnen 15er von sich aus schon für manche Dinge fast perfekt.

Viele Wege führen nach Rom und am Ende machen der Raum und die anderen Teile der Signalkette wohl eh den überwiegenden Teil der Klangformung aus.
 
Auch 3-Wege-Boxen wie die SWR Triad (15"+10"+HT) haben mir immer sehr gut gefallen...
dito - hat mir auch gut gefallen, solange es nicht zu laut sein musste

Biamp fand ich immer grässlich... ich mag auch Sat-/Sub-PA-Anlagen für Bass nicht. Klingt immer wie mit angezogener Handbremse...
Ich finde diese Subwoofer Lösungen auch Kacke. Mit BiAmp hatte ich nur Rrfahrungen mit den GK-Teilen, bei denen der Hochtöner separat angefahren wurde. Da hat mir das getrennte Ansteuern der Hochtöner gut gefallen! Hätte ich besser so schreiben können.

Ansonten war meine "Wand" aus 2x 412er Boxen von Marshall damals auch ne Wucht. Warm, tief und viel Schalldruck.... Ist schon schade, dass ich damals Hals über Kopf mein Zeugs vertickt habe und Jahre später nur noch aus den Erinnerungen heraus schöpfen kann. Nur schleppen wollte ich die Trümmer nicht mehr....
 
Aber beim Basstreff bei SAD hatte ich dann auch ein altes Röhrentop von Member energy dran und da ist die 610 gegenüber seiner 2x12er SAD brutal abgekackt. Es klang einfach nicht.... Mit meinen Amps (hatte den GK MB200 und den STM900 mit) dagegen ging die Sonne auf.
Das ist es eben: Amp und Box müssen zusammenpassen und beides zusammen muss zu dem passen, was man hören will. Deshalb kann ich bei dem Poll nicht abstimmen, weil ich mich nicht auf eine von beiden Strategien festlegen kann und will. Ich liebe meine SAD 15"/8" mit dem Bass Art Classic ebenso wie die Echolette an der alten MuMan 212 RH oder der 1*15" mit 50 Watt Jensen Speaker. Kommt halt auf den Anlass an.
 
Ich kann mich da nicht festlegen.

Geht mir ganz genau so! Ich hab schon viele Boxen gemocht oder eben nicht...relativ unabhängig vom Format. Ich habe eben meine Vorlieben. Ich fand lange Zeit 12er zu topfig/hart. Aber da hat sich im Angebot zum Glück was geändert.

Geht auch in gut.
Das 410+115 Fender Rumble III Stack mit Gallien oben drauf von @Noble klingt z.B. zusammen total stimmig. Die Boxen alleine sehr unterschiedlich aber zusammen einfach richtig passend.

So gut, dass ich überhaupt keinen Anlass sehe meinen Boxenbestand zu ändern. Die 410er klingt total oldschool knurrig (gute Portion Mitten), es fehlt aber etwas das Fundament. Die 15er kann fast nur Fundament und zack: passt! Dazu wiegen die nix (15er =15 kilo 410er=23 Kilo), sehen cool aus, sind kompakt und gut zu transportieren. Dazu noch ne gute 12er in Hochbauweise, die aber eher klingt wie eine 410er (Genz Benz mit Faital Speaker) und alles ist gut!
 
Aufgrund von zeitweiligem Spiel in zwei Bands hat sich mein aktuelles Speaker-Equipment mit 2x 2x10 und 2x 4x10 (alles Boxen von Markbass mit jeweils 8 Ohm) ergeben. Je nach Anlass kann ich entweder auf eine der kleinen und leichten Böxchen (die ungemein praktisch auch als Hocker einsetzbar sind, etwa bei Pseudo-Unplugged-Gigs) oder aber auf meistens 6x10 oder 8x10 zurückgreifen. Flexibilität pur und es ist immer mein Sound.

In früheren Zeiten habe ich aber auch schon mit der Kombination von 4x10 + 1x15 gespielt. Oder mit einer 2x15 Abrissbirne, auch 2x12er habe ich besessen. Also alles quer durch den Garten. Ich bin letztlich (ohne es bewusst geplant zu haben) bei den Markbassens (und Markbass-Amps) hängen geblieben, die an all meinen Bässen überzeugen.

Das Schöne ist, dass man sich so im Laufe der Zeit ohne schlechtes Gewissen dem bösen G.A.S. hingeben konnte. Natürlich immer nur auf der Suche nach DEM SOUND, also quasi im Dienste der Wissenschaft... :-)
 
Ich hab bisher immer gleiche Formate gespielt - hat sich einfach so ergeben.
410, dann 2x 410 (die aber beide sehr unterschiedlich waren!), dann 212, 215, jetzt 2x 115.

Ich find, dass sich diese Stereotypen bei Boxen nie bewahrheitet haben in meinem Equipment. Spielt einfach, was zu euch passt :nix:
 
Das Schöne ist, dass man sich so im Laufe der Zeit ohne schlechtes Gewissen dem bösen G.A.S. hingeben konnte. Natürlich immer nur auf der Suche nach DEM SOUND, also quasi im Dienste der Wissenschaft...
Hach, da steht er nun, dieser Satz. Wie in Stein gemeißelt. Bestechend in der Logik, und anrührend zugleich.
:good_evil:
 

mein ganz persönliches Fazit: 2x12 reicht eigentlich immer, aber zur Zeit mixe ich lieber 1x15 und 1x12, dann stimmt für mich erst richtig die Basis, und die Basis ist ja die Grundlage aller Fundamente! Also den 15er fürs Gefühl und den 12er für die Ohren...
 
Zuletzt bearbeitet:
mein ganz persönliches Fazit: 2x12 reicht eigentlich immer, aber zur Zeit mixe ich lieber 1x15 und 1x12, dann stimmt für mich erst richtig die Basis, und die Basis ist ja die Grundlage aller Fundamente! Also den 15er fürs Gefühl und den 12er für die Ohren...

Diesen Weg gehe ich in drei Wochen auch. Dann kommt meine 115 vom Hans und gesellt sich zu meinen beiden 112ern.
 
Ich mag es, dass meine 2x12" Subwoofer die 4x10" "befreien". Ich finde es sinnvoll wenn man bei verschiedenen Speakerformaten mit Frequenzweichen arbeitet, warum nur bei Hochtönern frag ich mich immer. Im schlimmsten Fall werden es dann bei mir 2 Stück 2x12" und 2 Stück 4x10".
 
Zuletzt bearbeitet:
So gut, dass ich überhaupt keinen Anlass sehe meinen Boxenbestand zu ändern. Die 410er klingt total oldschool knurrig (gute Portion Mitten), es fehlt aber etwas das Fundament. Die 15er kann fast nur Fundament und zack: passt! Dazu wiegen die nix (15er =15 kilo 410er=23 Kilo), sehen cool aus, sind kompakt und gut zu transportieren.
Hey @Noble, hast du ein Bild von deinen beiden?
Was du und @Mudskipper schreibt, klingt fast zu schön um wahr zu sein.
Danke schon mal
 
Ich mag es, dass meine 2x12" Subwoofer die 4x10" "befreien". Ich finde es sinnvoll wenn man bei verschiedenen Speakerformaten mit Frequenzweichen arbeitet, warum nur bei Hochtönern frag ich mich immer. Im schlimmsten Fall werden es dann bei mir 2 Stück 2x12" und 2 Stück 4x10".
Solche Sachen gehen am besten mit aktivem crossover und 2 getrennten Endstufen. Mit dem Trace Elliot AH500 geht das zb gut. Oder eine Vorstufe mit crossover und eine Stereo-Endstufe. Mit passiven Weichen ist die Gefahr irgendwelcher Phasen-Schwulitäten zu groß.

Mit meinen niederwattigen Röhrenamps gilt: je einfacher, desto besser. Ein einzelner Speaker - es muss halt ein sehr guter sein - ist ideal. Wenn zwei Speaker, dann am besten zwei baugleiche.
 
Ich mag beides und kann deswegen leider bei der Abstimmung nicht mitmachen.;-):D
2x1x12 finde ich super und transportabel, 8x10 Ampeg macht Spaß, aber auch 4x10 und 1 oder 2x15 sind genial.
Kommt immer ein bisschen auch auf den Amp an.
An Röhrenamps mische ich die Formate meist nicht. :O!
 

Zurück
Oben Unten