umfrage: wie spielt ihr am liebsten

Ich spiele auch meistens mit den Fingern, ausser bei sehr schnellen Songs, wie zum Beispiel "Whiplash" von Metallica (ich bin hald noch nicht so schnell mit den Fingern). Und das mit der Barré-Technik kenn ich auch, wobei ich es nicht so oft anwende, weil ab und zu zu schmerzhaften Verrenkungen führen kann[:D].
 
Fingern und Slappen... oder Mikrophonständer[:D][:D]






[;-)]Ok, Das war ein Unfall und hat eher nach Bottleneck geklungen [xx(]
 
Ich spiele gemischt....überwiegend mit pleck, aber immer mehr mit den fingern.
 
2 und 3 Fingerwechselschlag, gelegentlich auch Plektrum. Für Balladen sehr gerne auch mal Konzertgitarrenpicking.
 
2 und 3 Fingerwechselschlag, wenn Plek dann Fingerpicks (wenn die Nägel runter sind).
Geslappe und gepoppe find ich soundmäßig cool und versuch das auch mal hinzukriegen, allerdings hat das im Bandkontext bei uns nix zu suchen, es sei denn ich will zwei dudelnde Gitarreros zum schweigen bringen...
 
kommt drauf an was am ähestens passt. aber großteils prog/prog metal mit pleck. hab aber auch vor normalem finger gedudle keine angst ;-)
 
Ich spiel gerne abwechselnd mit Plectron und mit den Fingern. Mit Plec spiel ich meistens die schnelleren Fingerübungen und ein paar alte Stücke meiner Band, wo wir ziemlich oft 'ne schnelle Spur gefahren sind. Mit Fingern spiel ich 2 Finger Wechselschlag (3 oder mehr hab ich noch nicht gebraucht) pop und slap manchmal, aber auch nur zum Fun. Einziges Problem ist dass bei mir alles früher oder später in Highspeed endet [:D], beim slappen erreich ich manchmal 'ne schnellere Geschwindigkeit als mit Plec, ist bei Metalstücken manchmal nützlich, wenn einem bei 'nem Auftritt das Plec aus der Hand fällt [;-)]. Dieses "Pfeifen" was hier erwähnt wurde ist glaub ich die selbe Technik, die mir mal ein russischer Balalajka-Spieler beigebracht hat. Wenn man das richtig hinkriegt hört sich das echt interessant an, eigentlich wie ein Flageleot mit dem Plec, was viele Rock-/Metal-Gitarristen benutzen.

Gruss
 
hmmm... naja eigentlich zupfe ich meistens so à la jazz/blues... slappen werd ich wohl noch lernen... aber wenn ich Blasen an den Fingerspitzen hab bin ich heil froh dass es zum KBass auch noch nen Bogen gibt. ja nach stil streiche ich sowieso gerne...
 
Hi,

bis auf Pick versuch ich mich an fast allem, also Wechselschlag mit zwei Fingern, den dritten höchstens bei Triolen [:-)], Slap und Popp (mit Zeige- und Mittelfinger), Tapping (gerne auch mit acht Fingern, wenns denn klappt)

Eigentlich halt ich mich fast immer so in Höhe des Stegpickups auf, aber vor kurzem hab ich den Daumen beim Fretless mal auf den Hals getan (so ca. 20. Nichtbund), Mitten raus am Amp und es klang sehr interessant. Ich will nicht sagen, wie ein Upright, aber zumindest viel mehr also vorher [;-)]

Gruß,
UW
 

melodisch und harmonisch, mehrstimmig oder
funkig, knackig oder
rockig, riffreich, straight
 
Naja, klingen muss es-ich übe noch.Aber Slappen ist schon ganz geil.Grüsse euch[:o)]
 
mit dem K-Bass zupf ich meistens.... streichen is ziemlich anstrengend und die man hört die Intonationsfehler extrem gut!
ich spiel oft auch ziemlich schnell.. naja mit nem K-.Bass in ner Skaband ;-)
 
Ich spiele fast ausschließlich mit Zeige- und Stinkefinger (auch bei Triolen!). Ausnahmen: popping schon mal mit Daumen und Zeigefinger [:0] (nur für einen speziellen Sound), slapping nur mit Daumen, Hammer on und Pull off mit (f)linken [:D] Fingern (Zeige-, Stinke-, Ring- & kleinem Finger) und Glissandro meistens mit (f)linkem [:D] Zeigefinger. Extrem selten spiel ich mit Plecs. Geschwindigkeit variiert (langsam bis schnell). Auf'm Upright auch schon mal mit Bogen. Stilrichtungen : Gothic, Heavy, aber auch Jazz, Blues, Rock, Ehtno, Funk, Industrial uvm.
 

Zurück
Oben Unten