Unser erster Auftritt

haryman

StolperBasser
Beiträge
377
Ort
Stuttgart
Bassix
ß3.344
So, ich habe nun gerade meinen ersten Auftritt hinter mir, bin noch ganz aufgedreht und will diese Gelegenheit nutzen, um auch mal einen eigenen thread aufzumachen (für Basskollegen, die sowas interessiert):

Kurz zur Vorgeschichte: ich habe vor 30 Jahren mal für so zwei Jahre (und zwei Auftritte!) Bass in einer Band gespielt. Zum Bass bin ich auf dem üblichen Weg gekommen: ich war der Einzige, der damals noch kein Instrument beherrschte [:o)]!

Dann habe ich 30 Jahre nichts dazugelernt und vor ca einem Jahr in einer neuen Band angefangen. Wir machen eigene Songs, da ist es natürlich nicht so einfach, ein Publikum zu finden! Daher mein Vorschlag, unseren ersten Auftritt an meinem 50. zu machen. Da haben wir so ca 60 Zuhörer, die sich nicht wirklich über unsere Musik beschweren können, da sie ja fürs zuhören bezahlt werden...

Gut, letztes Wochenende stieg dann die Feier, Raum und Equipment waren perfekt: wir hatten sogar eine Bühne und praktisch eine professionelle Anlage, die der Kumpel vom Gitarristen kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Das heisst, von der Optik her hätte das Publikum eine professionelle Band erwarten können...

Ich war natürlich sehr aufgeregt, aber das legte sich dann, nachdem die ersten Takte gespielt waren. Meine ersten Erfahrungen:
- es ist wirklich so: was man bei der Probe gerade noch so hinbringt, klappt live leider nicht mehr :-((
- ich konnte mich leider kaum dem Publikum zuwenden, da ich mich voll auf meinen Bass konzentrieren musste, ich muss wohl etwas steif gewirkt haben...
- man kriegt auf der Bühne auch nicht mit, wie gut oder schlecht der Sound ist. Hier muss ich noch auf die Aufnahme warten, die unser Mischer gemacht hat
- die Abstimmung zwischen uns war schwieriger als im Proberaum: bei einem Song spielte ich am Anfang um einen Takt versetzt (gut, dass ichs ziemlich schnell gemerkt hatte...)
- es hat aber Riesen-Spass gemacht und ich denke, dass es auch die "Truppe" weiter zusammengeschweisst hat.
- den Zuhörern hat es anscheinend gefallen (gut, sie wollen mir evt. nicht direkt sagen, falls sie es scheisse fanden...)

Insgesamt war das natürlich ein grossartiges Erlebnis für mich und ich will auf jeden Fall weitermachen. Es wird aber schwierig sein, weitere Auftrittsmöglichkeiten für uns zu finden (vielleicht beim nächsten runden Geburtstag eines Band-Mitglieds....)




 
hey glückwunsch zum ersten auftritt. klingt doch eigentlich total super. ich wollte eigentlich nur anmerken, dass man meist als band immer weiss, was falsch gelaufen ist, aber gerade das publikum, die die lieder zum ersten mal hören, kaum merken wenn das nicht so ganz rund lief ;-)
also ich finde die idee echt super zum 50igsten den ersten gig.....ich hoffe der nächste runde kommt bald oder ihr habt jetzt richtig blut geleckt ;-)
 
Auch von mir meine Glückwünsche zum ersten Auftritt. Meiner war echt furchtbar damals, da ich nicht nur aufgeregt war, sondern auch ne dicke Angina hatte. [;-)]
Aber klingt für mich auch gut deine Beschreibung. Das mit der Sicherheit kommt schon mit der Zeit und Auftrittsmöglichkeiten findet ihr sicher auch noch. Also weiterhin viel Erfolg! [:-)]
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Hatte - ganz ähnlich wie Du - auch meinen "ersten" nach ganz vielen Jahren jetzt im Februar, und musste es mir - wie Du - auch von der Seele schreiben ;-)
Hauptsache, es hat Spass gemacht - euch und dem Publikum.
Freu Dich auf den zweiten...
Gruß

vb
 
Auch ich gratuliere dir zum ersten Auftritt. Genau wie du habe ich an meinem 40er gespielt.

Deine angeführten Punkte kann ich nur noch bekräftigen.
Sich darauf verlassen, dass es beim Auftritt schon klappen wird, obwohl es bei der Probe nicht funktioniert hat, geht wahrscheinlich schief.
Außerdem war ich dann so mit dem "Angst"-Gedanken beschäftigt, dass ich für nichts anderes mehr einen freien Kopf hatte.
Ich spiele bei jeder Probe so gut es geht mit geschlossenem Notenheft. Manche Songs liegen mir gar nicht, da werde ich in 10 Jahren noch die Noten brauchen.
Das Hören auf der Bühne ist ganz ganz wichtig. Meist klingt der erste Soundcheck ohne Gäste wieder ganz anders als der in vollem Haus.

Wir haben bei unserem letzten Auftritt die Kritik einstecken müssen, nicht locker genug gewesen zu sein bzw. zu wenig Bühnenshow abgeliefert zu haben.
Eine Perfomance geht halt nur, wenn man locker genug ist und vieles aus dem FF spielt.

Ich wünsche dir, dass ihr weiter dran bleibt, dass sich aus diesem Auftritt vielleicht sogar ein weiterer ergibt, weil ihr einfach gut gewesen seid und man euch wieder hören will.
lg
 
Hi haryman,
herzlichen Glückwunsch zum 1sten Auftritt (und zum Geburtstag natürlich [:D]). Dann bist Du ja noch vor mir auf der Bühne gewesen... [8D]
Freue mich mit Dir und vielleicht ergibt sich ja mal ein gemeinsamer Auftritt unserer Bands. Deine Erfahrungen sind hilfreich und ich würde als meinen persönlichen Tipp gegen Lampenfieber noch anmerken: Kaugummikauen. Macht mich lässiger = cool und ich benötige keine andere Drogen... [:D]
Man trifft sich...
 
Vielen Dank an alle für die Glückwünsche!

hbf139: ja, wäre klasse, vielleicht kann man da wirklich mal was auf die Beine stellen!

BadBoy: Wir haben den Auftritt mit Camcorder gefilmt und auch vom Mischpult direkt als MP3 aufgenommen. Ich hoffe, das hat geklappt und bin auf die Aufnahmen sehr gespannt. Leider muss ich jetzt erst mal zwei Tage nach Belgien und die Probe diese Woche schwänzen [:-(]
 
@haryman
Auch von mir Glückwünsche zum ersten Auftritt![:-)]
Wenn ihr mit Freude dabei bleibt, dann kommen sicher bald weitere Gigs![;-)]
 
Auch von mir die ( nachbarschaftliche unbekannterweise ) Gratulatierung zur "Feuertaufe". Hoffe noch immer, dich irgendwann mal irgendwo kennen zu lernen, aber mein Terminkalender ist overloaded, zum Bassertreffen der "Stuttgarter Zelle" schaff ichs vermutlich doch nicht....

Weiter so !!
 
So, inzwischen habe ich die Aufnahmen von unseren Songs. Die sind wirklich klasse geworden (die Aufnahme, nicht unbedingt die Qulität unseres Spiels [;-)]) Aber unser Mischer hat wohl das optimale aus unserem Sound herausgeholt, da höre ich noch jeden Fehler den ich eingebaut habe [8D] aber auch die Reaktionen aus dem Publikum, das immerhin auch laut mitgeklatscht hat... Die können wir auf jeden Fall zur Manöverkritik verwenden.

Puente: vielleicht klappts ja, dass du zumindest kurz bei der "Zelle" vorbeischauen kannst, aber ich verfolge auch deine Gigs und versuch auf jeden Fall mal vorbeizukommen!
 

@ haryman Glueckwunsch auch von mir aus dem fernen Polen! Es ist nie zu spaet!
Bei meinem ersten Auftritt noch als Gitarrist war ich auch schon 44 und meine Greiffinger haben in der erten Minute oder so so gezittert, dass ich sie kaum auf die mickrigen Saiten gekriegt habe. Zum Glueck hat sich das schnell gelegt, sonst haette ich das wohl sein lassen!
Ich wuensche dir und deiner Band viele weitere Auftritte. Und nicht erst zum 60.!

 

Zurück
Oben Unten