Unser Warwick Forumsbass: Reviews

Wie immer zeigt sich auch hier: Wer Ohren hat zu hören...

Und auf's Neue zeigt sich: Glücklich, wer eigene Ohren hat...:stolz:

Bei mir ist es nämlich genau anders herum als z.B. bei Bauschi: Alleine vor dem Amp ist der Bass nur ein weiterer Bass...

Zur Erinnerung:
Was ich alleine vor einem Amp stehend höre, ist mir scheißegal...wirklich.

....in der lauten (Rock-) Band ist er nahezu ein Charakterschwein, das selbst bei unvernünftigen Pegeln seine Kontur behält geil klingt und schiebt, wie eine Lok. Der Begriff "HiFi" ist mir über meine Anlage ( SVT3Pro und Trace 1518 und 1048 ) nicht eine Sekunde über die Lippen gekommen.

In welcher Art Band, in welcher Musikrichtung und vor allem über was für eine Anlage hast du ihn getestet @Tiefe_Toene?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie versprochen hier mal wieder ein Video mit dem Forumbass.
Ich hoffe es gefällt euch. Ist mein erstes youtubevideo. Deshalb ist die qualität nicht die Beste. Aufgenommen ganz normal mit digicam ohne großen schnikschnak.

Lieben Gruß
Freak on Bass

Und ich hatte früher einen Radiorekorder (immerhin stereo :stolz:) in meinem Zimmer stehen. Den musste ich immer leiser machen....
Hut ab für das tolle Video :bier:
 
Ich will Bauschi auf keinen Fall zu nahe treten, weil ich ihn und seine Ohren sehr schätze. Aber wenn er sagt, daß der Bass im Bandmix nicht nutzbar ist, muß ich das doch relativieren:

Bei dem Treff mit cellkirk, wo Bauschi den Bass getestet hat, war ich dabei und bis auf etwas Schlagzeug war da keine Band in Sicht. Mich hat der Bass da auch nicht sonderlich geflasht, allerdings war ich an dem Tag auch nicht in besonderer Testlaune - ich finde daher Pitsiebens Statement, der den Bass offenbar mit seiner Band getestet hat, sehr interessant.
 
wenn man ein preci purist ist wie bauschi es ist und ich es auch bin, dann kommt da vom sound her so schnell nix dran.
ich würde immer einen guten preci jedem e-bass dieser welt vorziehen. das kann ein alembic oder ein sadowsky sein.. egal..
wenn ich zwischen dem warwick/forums bass und einem guten american standard preci wählen müsste, würde es wohl der preci werden.
nichtsdestotrotz bietet der bassic/warwick bass ein paar ganz schöne sound möglichkeiten, die durchaus okay sind.
wenn man natürlich nur zwischen sehr gut und unbrauchbar unterscheidet, dann kann es passieren, dass auch ein ganz guter bass in die kategorie unbrauchbar rutscht..
 
Für mich persönlich müssten noch ein paar Sachen geändert werden, wenn ich Warwick erlauben soll, mir einen Signature Bass zu bauen:
1. Sattelbreite bitte 43mm und etwas mehr Fleisch am Hals
2. Push Pull Poti knicken und einen Toggle für aktiv/passiv (man verstellt beim schnellen umschalten gerne mal den Aktiv-Pegel)
3. Potianordnung bitte Raute a la Paula, Vol. vorne, Ton hinten, passiv oben, aktiv unten.

:stolz:

Das war's. Das Ding ist die Härte. Vielen, vielen Dank für die Möglichkeit, das Teil zu testen. Hat enormen Spaß gemacht und wird mir auch noch ein paar Tage Spaß machen.

Hallo pitsieben,

wow, vielen Dank für das tolle Review!!
Freut mich sehr das Du so viel Spass mit dem Bass hast! :-)

Über Deinen custom shop können wir gerne mal sprechen :D:-)!

Viele Grüße
Anne
FRAMUS & WARWICK Social Media Team
 
Und auf's Neue zeigt sich: Glücklich, wer eigene Ohren hat...:stolz:

Bei mir ist es nämlich genau anders herum als z.B. bei Bauschi: Alleine vor dem Amp ist der Bass nur ein weiterer Bass...

Zur Erinnerung:

....in der lauten (Rock-) Band ist er nahezu ein Charakterschwein, das selbst bei unvernünftigen Pegeln seine Kontur behält geil klingt und schiebt, wie eine Lok. Der Begriff "HiFi" ist mir über meine Anlage ( SVT3Pro und Trace 1518 und 1048 ) nicht eine Sekunde über die Lippen gekommen.

In welcher Art Band, in welcher Musikrichtung und vor allem über was für eine Anlage hast du ihn getestet @Tiefe_Toene?
Bauschis Ohren kenne und vertraue ich in dem Zusammenhang.
 
Bei dem Treff mit cellkirk, wo Bauschi den Bass getestet hat, war ich dabei und bis auf etwas Schlagzeug war da keine Band in Sicht.

Da liegt der Hase im Pfeffer.
Ich traue euch zu, unter diesen Bedingungen einen Bass zu bewerten. Ich kann das nicht.

In solchen Situationen hantiere ich grundsätzlich viel zu oft an der Elektronik herum, ohne mich erst mal auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren. Spielerei: "Guck mal...wie lustig...und hier erst...toll!"

Die Jungs würden mich in den Hintern treten (zu Recht) wenn ich Probezeit verballere, um Sachen zu testen, die von denen eh keiner hört.
Was die aber sofort hören ist, passt oder passt nicht...drückt oder drückt nicht...hilft der Band oder hilft nicht.

Gestern haben die beiden in der Pause da gesessen und beratschlagt, mit welchen grenzkriminellen Aktionen sie mir den Bass sichern könnten.

Vor der Probe habe ich mir zehn Minuten Zeit genommen, um die beiden gesuchten Einstellungen zu finden. Von den zehn Minuten habe ich acht damit verbracht, eine beschlagene Pilsflasche zu leeren.
So schnell hatte ich die Töne rausgefummelt, die sich bei der Probe als sinnvoll erwiesen haben.
Was auch noch spannend war: Am Amp musste ich lediglich etwas Bässe und Tiefmitten zurücknehmen, am Sparkle Drive ein wenig Gain und Höhen. Das war's.

In buchstäblich Sekunden hat das Teil nach mir geklungen. Wenn ich das nicht feiern darf...

Bauschis Ohren kenne und vertraue ich in dem Zusammenhang.

Alles klar. Ich nehme dann mal meine Eigenen.
 
Nimm es nicht persönlich. Ist doch letztlich auch nur ne (zirmlich hässliche) Planke.
 

Ich will Bauschi auf keinen Fall zu nahe treten, weil ich ihn und seine Ohren sehr schätze. Aber wenn er sagt, daß der Bass im Bandmix nicht nutzbar ist, muß ich das doch relativieren:

Bei dem Treff mit cellkirk, wo Bauschi den Bass getestet hat, war ich dabei und bis auf etwas Schlagzeug war da keine Band in Sicht. Mich hat der Bass da auch nicht sonderlich geflasht, allerdings war ich an dem Tag auch nicht in besonderer Testlaune - ich finde daher Pitsiebens Statement, der den Bass offenbar mit seiner Band getestet hat, sehr interessant.

Man muss aber eben auch sehen dass wir an diesem Tag ne ganze Menge Vergleichsgeräte da hatten. Vor allem eben auch zB Big Al 4 SSS und 5 H, richtige Stingrays, Bongos, nen Marleaux Votan, diverse Jazzys und Precis und nicht zuletzt auch soul 24-7s Streamer und noch dazu jede Menge Charakterschweinchen wie Ricks, Semi-hollows etc.

Von den Allround-Konzepten (Big Al, Votan, Streamer und eben der bassic-Bass) hat er eben an diesem Tag wohl am wenigsten überzeugt. Der Bass klingt nicht schlecht und tatsächlich sehr definiert, aber bringt eben auch weniger eigenständigen Charakter. Klar kann der aktiv auch untenrum mords schieben, aber eben nicht so wie zB der Votan. Er löst in den Höhen nicht so crips auf wie zB der Big Al und im Passivbetrieb bleibt er dann eben recht farblos verglichen mit dem jeweiligen Vorbild.

Ich denke ja auch noch immer dass es vor allem an der Elektronik und ggf auch den PUs selbst liegt. Ich hätte die wohl weniger heiß und dafür in den Mitten ausgewogener gut gefunden und die Eigenheiten der EB-Humbucker sind ohnehin ein Thema für sich. Ein EQ mit anderen Centerfrequenzen und eine richtige vintage Höhenblende, die auch aktiv funktioniert würden demBass sicher auch mehr stehen.

Durchsetzungsprobleme hat derBass aber aufgrund seiner eher hochmittigen Auslegung eher nicht.
 
Ich hab doch garkeinen Fanboy-Auflau bestellt? :popcorn:

Amüsant, dass es ausgerechnet immer die glühendsten Verfechter einer Marke sind, die schnell das Fanboy-Prädikat für andere bei der Hand haben.

Auf welche Fanboygruppe beziehst du das jetzt bei mir?
G&L, Squier, Stagg oder Warwick?
Ich mag nämlich alle meine Instrumente sehr gern...
 
Amüsant, dass es ausgerechnet immer die glühendsten Verfechter einer Marke sind, die schnell das Fanboy-Prädikat für andere bei der Hand haben.

Auf welche Fanboygruppe beziehst du das jetzt bei mir?
G&L, Squier, Stagg oder Warwick?
Ich mag nämlich alle meine Instrumente sehr gern...

Du wirst ab jetzt ignoriert. War längst überfällig.
 
Seit geraumer Zeit immer dieselbe Leier ist einfach öde. Der Amerikaner würde sagen: You sound like a broken record.
 
Es bleibt einfach Geschmackssache. Ich habe den Bass auch im Bandkontext zart bis Schweinerock getestet und er hat sich hervorragend durchgesetzt, aber es hat nicht klick gemacht - weder bei der Band noch bei mir, da war er absolut kein Charaktertier.
Aber es kommt halt auch viel darauf an wie man spielt, ob man sich auf einem Instrument wohl fühlt usw.
Dafür hat mir persönlich der Test über mehrere Tage gezeigt, was ich NICHT brauche - und das ist auch schön:D.
 

Zurück
Oben Unten