Unser Warwick Forumsbass: Reviews

da misch ich mich jetzt auch mal ein...

es war doch klar, dass der forumsbass die klassiker nicht 100%ig 'kann'.
das funzt eh nicht.
das war zwar mein wunsch, aber - wie kong schon korrekt schreibt - müsste man einen preci mit einem muman pu plus elektronik ausstatten, um einigermassen ran zu kommen. (oder andersherum)
selbst in dem fall würden die sounds nicht 100% passen.
es war mir also von vornherein klar, dass der forumsbass die klassiker nicht genau rüberbringen wird.

mir haben trotzdem einige sounds des basses gut gefallen.
der plec sound und mindestens ein zwei slap sounds fand ich ziemlich gut.
ich gehe auch davon aus, dass andere saiten den sound noch weiter in eine etwas wärmere richtung bringen könnten.

daher ist dein einwand mit den ohren etwas übertrieben bauschi..
der sound des basses ist nutzbar, ob er deinem - oder auch meinem - geschmack entspricht ist eine anderes sache.
 
Nach dem erneuten Lesen des Startbeitrags sind mir ein paar Fragen in den Kopf gekommen, die zum Verständnis von Abweichungen von P und MM-vorbild dienen könnten (es erstaunt mich schon ein wenig, denn Ray und Preci sind ja von der Konstruktion her sehr eng verwandt):

a) Korpusholz? Lässt sich nicht gut erkennen.

b)Tonabnehmer-Positionen. Wie sind die im Vergleich zum Vorbild? Bereits kleine Abweichungen können da sehr viel ausmachen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind hier Abweichungen zwangsläufig, weil die Tonabnehmer in den Originalpositionen zu nahe beieinander wären. Da sehe ich auch den Hauptgrund für das Nicht-(ganz?)-Erfüllen der Zielvorgabe.

c)Tonabnehmer-Aufbau. Was befindet sich unter den Kappen? Hat mal jemand nachgemessen? Im Passiv-Modus von außen kann man sich ja zumindest einen groben Eindruck verschaffen.

d) Tonblende. Im ersten Beitrag wurde erwähnt, dass sie sich auch im Passiv-Modus anders verhält als gewohnt. ????

Es ist jetzt doch nun wirklich kein Problem, einen Bass mit einer Tonblende auszustatten, ggf mit einem No-Load-Poti, und samt Nachbildung von Kabelkapazität und Lastwiderstand vor den Eingang der Aktivelektronik zu packen? Dann hätte man sogar im Aktivbetrieb die Möglichkeiten der Tonblende (also insbesondere ihren Einfluss auf die Höhenresonanz des PUs) zusätzlich zu denen der zweiten Klangregelung, könnte den Bass m.E. immer im Aktivmodus belassen - ohne Nachteile.

Ach so: die Aktivelektronik sollte mindestens mit 18 V betrieben werden. Vielleicht sogar mit 27 V. 9-V-Betrieb bedeutet immer, dass Dynamikspitzen gekappt bzw komprimiert werden und notwendiger Headroom besonders für die Klangregelung verloren geht.

Abschließend noch was: klingen denn Precis alle gleich oder nur ähnlich? Und Rays? Vielleicht liegt er ja in den jeweiligen Ranges. Dann wäre das Ziel sogar erfüllt.

Ohne den Bass je in den Fingern gehabt zu haben, habe ich das Gefühl, dass man noch ein klein wenig an Details feilen könnte, insbesondere der Schaltung, und der an sich ja schon gute Bass (die Soundfiles fand ich durchaus beeindruckend!) noch ein klein wenig gewinnen würde. Was angesichts dessen, was man bei einer Kleinserienfertigung preislich zwangsläufig erwarten müsste, vielleicht sogar notwendig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
da misch ich mich jetzt auch mal ein...
...
der sound des basses ist nutzbar, ob er deinem - oder auch meinem - geschmack entspricht ist eine anderes sache.

Nur so nebenbei, ich hatte noch NIE einen Bass in der Hand dessen Sound nicht nutzbar war. (Von Defekten abgesehen)

Schade daß mir keine für's Wi-Treffen bescheid gesagt hat. Hätte mir gerne selbst ein Urteil gebildet. :-(
 
Ach so: die Aktivelektronik sollte mindestens mit 18 V betrieben werden. Vielleicht sogar mit 27 V. 9-V-Betrieb bedeutet immer, dass Dynamikspitzen gekappt bzw komprimiert werden und notwendiger Headroom besonders für die Klangregelung verloren geht.

Leider hat sich exBassicer EADG gelöscht. Der war seit Ewigkeiten Warwick-Spieler und ein extrem versierter Elektrofuchs (ich glaube er war Nachrichtentechniker).
Er hat mir mal erklärt, dass sich die Warwickelektronik von den gängigen Stingray-usw.-Preamps unterscheidet.
Bei den Warwicks im Speziellen würden 18V (im Gegensatz zu Stingrays) nicht viel bringen.
Ich glaube er hat gesagt, dass die Elektronik bei 18V einfach auf das höhere Spannung gesetzt würde, die Pegel würden aber wieder egalisiert werden, was nichts für den Headroom bringen würde.

Sorry, aber besser kann ich es nicht wiedergeben.

Mein Thumb stammt aus einer Baureihe, in der standardmässig 18V eingepflanzt wurden.
Da kann ich nur zustimmen, dass sich der Sound nicht nennenswert vom normalen 9V-Thumb unterscheidet.
 
Na auch die anderen geben hier ja ihre subjektiven Eindrücke wieder. Jeder hat halt auch ein anderes Klangideal. Zudem hört und spielt jeder anders. Es ist schließlich auch jammern auf hohem Niveau, aber es ist denke ich schon eine Aussage, wenn in einer direkten Vergleichssituation mehrere Personen zu gleichen Ergebnis kommen.

@skull73: Das Treffen fiel hier nur zufällig mit der Zeit zusammen, in der der Bass bei mir war. Der Bass war nicht Anlass, sondern lediglich eine erfreuliche Ergänzung.
 
Na auch die anderen geben hier ja ihre subjektiven Eindrücke wieder. Jeder hat halt auch ein anderes Klangideal.
...

Das hat sich wieder mal im Thread mit dem preCBS Fender bestätigt.
Die einen sabbern schon und ich höre mumpfiges Gebrabbel.

Mein Soundideal liegt aber auch eher bei Stuart Zender und nicht bei Jamerson.
 
da misch ich mich jetzt auch mal ein...
es war doch klar, dass der forumsbass die klassiker nicht 100%ig 'kann'.
das funzt eh nicht.
daher ist dein einwand mit den ohren etwas übertrieben bauschi..
der sound des basses ist nutzbar, ob er deinem - oder auch meinem - geschmack entspricht ist eine anderes sache.
mir war auch von anfang an klar, dass der forumsbass die klassiker nicht kann, aber er konnte für mich auch sonst nix.
ergo.....der sound dieses basses ist für mich nutzbar....daheim..ja...im band mix...nein.

Das hat sich wieder mal im Thread mit dem preCBS Fender bestätigt.
Die einen sabbern schon und ich höre mumpfiges Gebrabbel.

Mein Soundideal liegt aber auch eher bei Stuart Zender und nicht bei Jamerson.

gute pre cbs fenders sind weit entfernt von mupfigen gebrabbel..das sind höchstens die saiten.
man bekommt mit ihnen den jamerson sound ebensogut und locker hin wie ein zender sound, der an sich nichts aussergewöhnliches ist.

insofern......

bauschi
 

In meinem Post ging es rein um die Spannung 18V vs. 9V.

Und da ist der WW-Preamp angeblich grundsätzlich anders als andere Preamps, bei denen eine zweite 9V angeblich etwas bringt. Bei den meisten Preamps kann eine zweite 9V durchaus etwas bringen.

Aber wie gesagt, ich kann das leider nur mehr ungefähr wiedergeben.
 
So wie versprochen hier mal wieder ein Video mit dem Forumbass.
Ich hoffe es gefällt euch. Ist mein erstes youtubevideo. Deshalb ist die qualität nicht die Beste. Aufgenommen ganz normal mit digicam ohne großen schnikschnak.

Lieben Gruß
Freak on Bass
 
Sooo...der Gerät ist in Dortmund.

Ich habe im Leben noch kein Review verfasst und bin mit den Gedanken auch gelinde gesagt etwas wo anders, aber trotzdem möchte ich ein paar Eindrücke von der leider zu kurzen Probe mit der Krawallband gerade schildern, bevor sie den Bach runtergehen:
Ich spiele meine Bässe nicht wegen ihres Sounds, sondern weil sie bei gewissen Songs in gewissen Bands - in meinem Falle zwei - gewisse Aufgaben erfüllen. Was ich alleine vor einem Amp stehend höre, ist mir scheißegal...wirklich.
Deswegen halte ich mich auch nie lange in Musikläden auf und deswegen kann ich den Leuten da auch nicht so gut zuhören.
Die Dinger müssen funktionieren, wenn der Drummer anzählt...simple as that.

Und das tut dieser Bass. Ohne wenn und aber und spannenderweise völlig kompromisslos.
Ich habe ihn heute so benutzt, wie ich meinen verblichenen Sandberg benutzt habe. Für Cleansongs aktiv MM parallel mit leichtem Bass- und Trebleboost (Rayland), für Zerrsongs passiv Split mit Höhenblende halb zu (Precicountry).
Mit dem Rest habe ich mich nicht befasst.

Was ich in diesen beiden Einstellungen auf die Ohren bekommen habe, hat mir einen feuchten Fleck in die Hose und den Kollegen den Schweiß auf die Stirn gezaubert. Er kann die Aufgaben eines Precision und die eines Rays übernehmen, ohne sich ihnen anzubiedern oder gar so klingen zu wollen.
Er bewältigt das mit 1. völlig eigener Stimme und 2. mit entwaffnender Leichtigkeit. Der Bass schüttelt ein unglaubliches Pfund aus dem Ärmel, ohne jemals zu mulmen. Konkret, straff, ganz klare Kante.

Was ich noch mal hervorheben möchte, sind die Zerrsounds. Ich mache das überwiegend mit einem Sparkle Drive und der Ampeg Vorstufe und den oben beschriebenen Einstellungen am Bass. Dieser Ton ist wunderbar cremig, sehr mittenstark ohne auch nur ansatzweise zu nölen und für die hochgezüchtete Natur dieses Teils so nah an Sounds von geliebten alten Scheiben, das man eine Gänsehaut bekommt.
Ich hätte ganz genau das von dieser Rennsemmel im Leben nicht erwartet...ich bin völlig begeistert.

Für mich persönlich müssten noch ein paar Sachen geändert werden, wenn ich Warwick erlauben soll, mir einen Signature Bass zu bauen:
1. Sattelbreite bitte 43mm und etwas mehr Fleisch am Hals
2. Push Pull Poti knicken und einen Toggle für aktiv/passiv (man verstellt beim schnellen umschalten gerne mal den Aktiv-Pegel)
3. Potianordnung bitte Raute a la Paula, Vol. vorne, Ton hinten, passiv oben, aktiv unten.

:stolz:

Das war's. Das Ding ist die Härte. Vielen, vielen Dank für die Möglichkeit, das Teil zu testen. Hat enormen Spaß gemacht und wird mir auch noch ein paar Tage Spaß machen.
 
Der Bass schüttelt ein unglaubliches Pfund aus dem Ärmel, ohne jemals zu mulmen. Konkret, straff, ganz klare Kante.

Was ich noch mal hervorheben möchte, sind die Zerrsounds. Ich mache das überwiegend mit einem Sparkle Drive und der Ampeg Vorstufe und den oben beschriebenen Einstellungen am Bass. Dieser Ton ist wunderbar cremig, sehr mittenstark ohne auch nur ansatzweise zu nölen und für die hochgezüchtete Natur dieses Teils so nah an Sounds von geliebten alten Scheiben, das man eine Gänsehaut bekommt.

Ja, das mit den Zerrsounds kann ich unterstreichen. Ich hatte den Bass auch lange an einem Ampeg B15 Preamp und fand die Kombination seeeehr gelungen ;-)

Mit anderen und vor allem eingespielten Saiten macht sich der Bass meiner Meinung nach noch besser. Probier's mal aus, oder komm gerade rüber nach MS wenn du abgeranzte Fodera Saiten brauchst. Viel Spaß!
 
mir war auch von anfang an klar, dass der forumsbass die klassiker nicht kann, aber er konnte für mich auch sonst nix.
ergo.....der sound dieses basses ist für mich nutzbar....daheim..ja...im band mix...nein.



gute pre cbs fenders sind weit entfernt von mupfigen gebrabbel..das sind höchstens die saiten.
man bekommt mit ihnen den jamerson sound ebensogut und locker hin wie ein zender sound, der an sich nichts aussergewöhnliches ist.

insofern......

bauschi

Wie immer zeigt sich auch hier: Wer Ohren hat zu hören...
 
Wie immer zeigt sich auch hier: Wer Ohren hat zu hören...

Das Bibelwort impliziert Allgemeingültigkeit. DAs kannund will ich so nicht stehen lassen. Wenn ein paar Membern der Bass gefällt, so ist das ihre Sache. Wenn jedoch ein paar anderen Membern der Bass nicht gefällt, ist das wiederum deren Sache.

Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden, was Bässe und deren Sound angeht. Sonst würden wir alle den selben Bass bzw. das selbe Modell spielen.

Mal ganz ehrlich, bloss weil Du mit dem Bass nichts anfangen kannst.... Vielleicht passt er ja zu den Bedürfnissen eines anderen Bassisten und seiner Band.

Wer ein Hirn hat, zu denken, der benutze es. ;-)
:bier: :bier: :bier:
 

Zurück
Oben Unten