Unterschied Uno Deluxe/Uno Rock Deluxe oder doch eine FMC 1153 Pro?

lazarus_04

lazarus_04

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß227.600
Hallo,

ich werde mein G.A.S. nach einer Glockenklang Uno Deluxe oder Uno Rock Deluxe zusätzlich zu meiner Double nicht los.

Jetzt ist meine Frage:

Wo ist der Unterschied? Die Uno Rock Deluxe hält 100 Watt mehr aus und ist 3kg leichter. Aber was noch? Klingt sie auch anders als die Uno Deluxe?

Laut manchen Tests klingt die Boxen ähnlich, laut anderen Test, komplett unterschiedlich. Jetzt weiß ich nicht was ich glauben soll. Eine Uno (light) habe ich bereits getestet und war seeehr angetan!

In wieweit kann eine FMC 1153 Pro mit den "Unos" mithalten? Kann man die FMC auch mit Strukturlack Oberflächen bekommen? Die FMC Box in Glockenklang-kompatibler Größe zu ordern, sollte kein Problem darstellen, oder?

Was suche ich?
  • Eine "etwas" kompaktere/leichtere Box als die Double mit rundem 15er Sound für kleine bis mittelgroße Supportjobs. d.h. Hintergrundmusik, Chor-Unterstützung, Musical... Ich denke ihr wisst was ich ich meine...die Pegel sind weniger entscheidend, als ein homogener Sound. (Sehr wichtig)
  • Zusätzlich soll die Box als Unterstützung für zur Double für große Sachen eingesetzt werden. (Weniger wichtig, da die Double eigentlich für alle meine Bedürfnisse ausreicht)
Lasst die Spiele beginnen! [¦)]

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Hallo,
Eigentlich ist bereits alles über die beiden Boxen gesagt.
Die UNO ist wirklich sehr neutral.
Die UNO Rock auch, aber mittiger.
So weit ich informiert bin, wird die UNO aber nicht mehr hergestellt. Die speziellen Speaker sind wohl nicht mehr erhältlich. Aber zur Sicherheit lieber mal nachfragen....
FMC hat mir gerade eine 15er mit einem 8er Breitbandlautsprecher gebaut. Das ist eine Hammer Box!
Sehr linear aber laut und richtig Eier!
Ich kann dir alle drei Boxen ans Herz legen. Du hast die Qual der Wahl.

Buuuummmm,
Paul
Ich spiele schon ewig über eine Glockenklang Double mit einem Soul II , bzw einem 200 ter Mywatt.
Ich spielte vor einigen Jahren in einer ziemlich lauten Toto-Cover-Band und der Gitarrist meinte ich hätte zuwenig Druck.
Vor allem bei der H-Saite.
Ich habe mir die normale Uno Deluxe als Zusatzbox gekauft. Er hat mich noch am selben Abend glücklich,selig strahlend umarmt.
Ich hatte seinen Traum-Bass-Sound. Mir haben die Ohren geklingelt.
Der Clou war aber, als ich die Uno Deluxe alleine gespielt, war ICH hin und weg. Hatte immer Vorurteile gegen 15",
alles Quatsch bei dieser Box. Die zeichnet auch ganz fein den Ton ab und steht der Double in nichts nach.
Das ist mein subjektiver Eindruck. Natürlich hat sie einen etwas anderen Charakter als die 2 x12, aber ich vermute du würdest ähnliche Luxusprobleme bekommen wie ich, wenn darum geht, zu entscheiden, welche Box nehme ich heute.
Die machen beide gleich viel Spaß.
Die Uno Rock kenne ich nicht.
Gruß von Frank aus Göttingen

Natürlich hat sie einen etwas anderen Charakter als die 2 x12, aber ich vermute du würdest ähnliche Luxusprobleme bekommen wie ich, wenn darum geht, zu entscheiden, welche Box nehme ich heute.

Das glaube ich auch :-P

@Paulito : Ich glaube du hast wirklich bei dem Thema den größten Durchblick. Möchstest du dich vielleicht dazu äußern? :-)

Zur FMC kann ich nichts sagen, da ich sie noch nicht gehört habe.
Seit einiger Zeit spiele ich allerdings eine Uno (ohne das Horn) als Ergänzung zum 12er Soul-Combo oder mit der Duo am BassArt.
Ich habe mir damals beide Boxen am BassArt angehört und fand sie schon ziemlich unterschiedlich. Das hängt wohl nur am Bass-Lautsprecher, das Horn und der Rest sind ja identisch.
Mein Eindruck damals war, daß die 'Rock' mit dem Neodym wesentlich mittiger klingt als die 'normale' Uno. Der frühere Vergleich der Take Five & der Take Five Neo lief auch auf mehr Mitten bei der Neo raus, wobei mir damals beide nicht so gut zusagten, daß ich mich von der HeartCore (15"+10") trennen wollte.
Da ich Glockenklang gerade deshalb so mag, weil sie wenig 'Eigensound' produzieren, habe ich mir dann eine 'normale' Uno zugelegt und bin mit dem Ergebnis in beiden Kombinationen absolut zufrieden. Die etwas geringere max. Belastbarkeit der Uno spielt für mich eigentlich keine Rolle, da im Zusammenspiel mit dem 12"+Horn des Combo oder der Duo keine der Boxen auch nur in die Nähe ihrer Limits kommt.

Gruß

Walter

Servus,

das stimmt schon so, die Rock Version ist mittiger als die normale Uno.
Ich hab die Rock als 15" Vergleichsbox bei mir im Vorführraum. Die FMC Pro ist im reinen 15er Betrieb nahe bei der normalen Uno mit etwas mehr Mitten und mit angeschaltetem 8er dann näher bei der Rock.
Hochtonbereich ist mit Rock und Uno identisch. Bassbereich ist bei der FMC minimal runder, weicher ( was man aber auch jederzeit mit anderen BR Rohren ändern kann oder auch gleich so bestellen kann, ein kleiner 3mm Dreh nach links an der Klangregelung macht die Box auch komplett trocken ).
Die Abstrahlung ist durch den 8er breit, die hört man auch wenn man seitlich der Box steht.

Größenangleich ist kein Problem. Struckturlack verwenden wir nicht.

LG,

Hans

Hallo,
Eigentlich ist bereits alles über die beiden Boxen gesagt.
Die UNO ist wirklich sehr neutral.
Die UNO Rock auch, aber mittiger.
So weit ich informiert bin, wird die UNO aber nicht mehr hergestellt. Die speziellen Speaker sind wohl nicht mehr erhältlich. Aber zur Sicherheit lieber mal nachfragen....
FMC hat mir gerade eine 15er mit einem 8er Breitbandlautsprecher gebaut. Das ist eine Hammer Box!
Sehr linear aber laut und richtig Eier!
Ich kann dir alle drei Boxen ans Herz legen. Du hast die Qual der Wahl.

Buuuummmm,
Paul

Servus,

die Box von Paul ist die erste mit einem neuen 8" Speaker der extrem weit nach oben geht.
einen Hochtöner wird man nicht vermissen außer man will die typischen Horn Höhen haben.
Insgesamt sehr transparente Box mit sehr weitem Spektrum von unten bis oben. Der MIttenbereich ist sehr deutlich aber nicht nervig und die Höhen klingen rund nach oben hin aus. Die Box wird bald ins Programm mit aufgenommen und heißt dann FMC 1158 EX. Mit dem 8er wird es dann auch eine 12" Version geben die FMC 1128 EX. Beide Boxen sind dann wie immer als Neo, CL oder Pro erhältich.

LG und guten Rutsch!

Hans

Ich würde auf jeden Fall ausprobieren, ob die Double mit ner 15 zusammenklingt. Ich habe auch die Double und dann die Glockenklang Uno deluxe light als Ergänzung gekauft. Das Ergebnis hat mich nicht so überzeugt. BassSapo hat es ja im Gegensatz sehr gut gefallen. Deshalb ausprobieren.

Die Double hat einen Hammer Sound, der aber irgendwie, ich sag mal etwas eigen ist. Dh. der unterscheidet sich von der Uno als auch von der Duo und ist in meinen Ohren mit beiden nicht ideal zu kombinieren.

Die Uno klingt super, die Duo auch. Die Uno Rock habe ich noch nicht gehört.

Mit FMC habe ich noch keine Erfahrungen.

Ich spiele jetzt entweder die Double alleine oder die Uno kombiniert mit der Duo. Letztere habe ich mir später dann mal gekauft, als wieder Geld in der Kasse war :bier:

Vielleicht macht auch eine einzelne 12er als Ergänzung Sinn....

Vielleicht macht auch eine einzelne 12er als Ergänzung Sinn....

Eine einzelne 12er hab ich schon. :-P Guckstu:
https://www.bassic.de/threads/review-sad-1-12h-m-monitor-box.14812878/

Nach der Testsession mit der GloKl Uno light interessieren mich die 15er extrem.

Wie schon geschrieben, finde ich die Kombi aus 2x12" und 1x15" weniger wichtig, als eine weitere sehr gut klingende Standalone Box.
Luxusproblemchen...

Ich muss jetzt erst wieder sparen. Ich habe mir gerade ein TecAmp Pleasure Board geleistet. :D

Ich denke - trotz des fehlenden Strukturlacks - wird es eine FMC werden. Die FMC ist, wie ich denke:
  1. genauso durchdacht gebaut
  2. leichter
  3. günstiger
  4. größenkompatibel
  5. und hat die bi-amping Option
Am liebsten - wegen des Gewichts - wäre mir eine Neo. Aber Neos sind mittiger... nicht so fein. Oder hat sich das inzwischen geändert?

Eine einzelne 12er hab ich schon. :-P Guckstu:
https://www.bassic.de/threads/review-sad-1-12h-m-monitor-box.14812878/

Nach der Testsession mit der GloKl Uno light interessieren mich die 15er extrem.

Wie schon geschrieben, finde ich die Kombi aus 2x12" und 1x15" weniger wichtig, als eine weitere sehr gut klingende Standalone Box.
Luxusproblemchen...

Ich muss jetzt erst wieder sparen. Ich habe mir gerade ein TecAmp Pleasure Board geleistet. :D

Ich denke - trotz des fehlenden Strukturlacks - wird es eine FMC werden. Die FMC ist, wie ich denke:
  1. genauso durchdacht gebaut
  2. leichter
  3. günstiger
  4. größenkompatibel
  5. und hat die bi-amping Option
Am liebsten - wegen des Gewichts - wäre mir eine Neo. Aber Neos sind mittiger... nicht so fein. Oder hat sich das inzwischen geändert?

Hallo,

Ja, die Neos sind mittiger. Jedoch ist das bei 15er Speaker nicht so dramatisch wie bei 10er.
Meine FMC 1158 EX hat einen Neo Speaker und klingt ganz ausgezeichnet. Die Box ist für ihre Größe mit 20 kg immer noch recht leicht.
Mit einem Ferrit Speaker würde sie vermutlich neutraler klingen, aber auch noch ein paar KG Gewicht zulegen......

Ich finde aber gerade in Verbindung mit dem genialen 8er Bretibandlautsprecher macht sich die leichte Mittenbetonung des 15er Neo sehr gut und gibt der Box genau die richtige Portion Charakter.

ich spiele heute noch einen lauteren Gig mit der 1158 EX und werde dann noch mal berichten....

Buuuuuummmmm,
Paul

So,

jetzt habe ich 2 Gigs mit dem Prototyp der FMC 1158 EX Neo hinter mir.
Die Box ist super!
Gefällt mir persönlich sogar noch besser als die 1153 Neo.
Allerdings hatte meine 1153 auch das kleinere Gehäuse. 53x53
Die 1158 EX ist bauartbedingt nur in dem 53x60er Gehäuse machbar, und das tut der Box auch sehr gut.
Ist sehr vielseitig, kann schön, aber auch richtig laut und fett.
Absolut standalone tauglich weil hoch belastbar, klingt in jeder Lautstärke homogen.
Das ist schon was besonderes. 15er boxen neigen ja gerne mal zum brüllen, wenn man mal richtig Gummi gibt.
Die 1158 EX Neo bleibt aber immer fest und kontrolliert.
Mein Model ist ja noch ein Prototyp, deshalb möchte ich jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen....

Buuuuummmm,
Paul

Haha, die Peavy hatte ich auch mal. Hatte sie dann sogar noch irgendwann mit EV15L Speakern aufgerüstet,
weil ich die Black Widow Speaker mit einer Crown Macrotech 2400 geschossen hatte.8D
Ja, das war ein richtiger Brüllschrank. Unfassbar laut.
Wenn man das will, dann zur FMC 2153 CL oder die Mesa 215er greifen. Die gehen schon eher in die Richtung.

Meins ist das aber schon länger nicht mehr, ich will schon das eine Box Spaß macht und färbt,
aber so wie die Peavy 215 zb ist mir das dann doch too much......

Buuuuuuummmmm,
Paul

Das mit dem Brüllen der Peaveys oder anderen alten 15er Boxen liegt am X-Max, also der Auslenkungsfähigeit des Speakers in dem er linear bleibt. Meine 15er Neo Boxen haben 7mm Auslenkung, das heist sie brüllen nicht und bleiben auch bei hohen lautstärken fest im Ton.

Anders die oben schon erwähnten CL Speaker, da bekommt man das Soundverhalten von den früheren klassischen Speakern mit weniger X-Max und auch weniger elektrischer Belastbarkeit und leichten Membranen.

Meine Bedenken gegenüber der FMCs haben sich verflüchtigt. :stolz:

Nach dem ersten Gig und mehreren Proben mit dem Pleasure Board, rückt die FMC 1153 EX Neo/Pro aber in weitere Ferne. B)

Grund: Das Pleasure Board muss einfach viel lauter gedreht werden, als mein SAD 12er Monitor (wenn keine InEar Verfügbar, wird die SAD genutzt)

Jetzt muss erstmal eine Synq 1k0 und eine aktive Frequenzweiche rangeschafft werden um in der Kombi variabel arbeiten zu können und DAAAANN kommt die FMC. :rolleyes:

Braucht jemand einen Glockenklang Soul...ich muss mein G.A.S finanzieren?[¦)]

Zurück
Oben Unten