Unterschied Zoom B1 <--> B2

drummatic

New Member
Bassix
ß0
Hi!

Tolles Forum hier... Hab da mal ne Frage:

Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Zoom B1 und dem B2 erklären? Ist das B1 nur ne Variante mit billigerem Gehäuse? Ist die Audio Engine so gut wie beim B2?

Gruß

Das B1 ist ein "abgespeckte" Variante des B2. Hat u.a. ein Kunststoffgehäuse und andere Regler. Von der Elektronik dürften sie identisch sein, was den Klang angeht. Aber auch da wird wohl der eine oder andere Effekt fehlen.
Ich habe das B2 und kann es nur empfehlen. Guter Multi für kleines Geld.

B1:
- Effect Types: 46
- Effect Modules: 8
- A/D Conversion: 24 bit, 128times over-sampling
- Input : 1/4" phone jack (Rated input level: -20 dBm, Input impedance: 470 kOhm)
- Output (Line / headphones combined): 1/4" stereo phone jack (Maximum output level [LINE] +3 dBm, output load impedance 10 kOhm or higher / [Headphones] 20 mW + 20 mW, into 32 Ohm load)
- SNR 110 dB
- Battery Life: 12 hours(with alkaline batteries)
- Weight (without batteries) : 350 g

B2:
- Effect Types: 47
- Effect Modules: 9
- Maximum Simultaneous Effects: 9
- A/D Conversion: 24bit, 64times over-sampling
- Input: 1/4" phone jack (Rated input level: -20 dBm, Input impedance: 1 MOhm;-)
- Output (Line / headphones combined): 1/4" stereo phone jack (Maximum output level: +5 dBm, Output load impedance: 10 kOhm or higher)
- SNR 120 dB
- Battery Life: 7.5 hours (with alkaline batteries)
- Weight: 700 g (without batteries)

Beide gleich:
- Patch Memory: User 40 + Preset 40, Total 80
- Sampling Frequency: 96 kHz
- D/A Conversion: 24 bit, 128times over-sampling
- Signal Processing: 32 bit
- Frequency Response: 20 Hz - 40 kHz +1.0 dB/-4.0 dB (with 10 kOhm; load)
- Power Requirements: AA size (LR6) battery x 4 (Optional), or AC adaptor DC 9 V / 300 mA / Center minus type (AD-0006 recommended)
- Display: 2 digit 7 segment LED display, Parameter LED

Ganz gleich sind sie also nicht. Welchen Unterschied es macht, ob die Eingangsimpedanz 470 kOhm oder 1 MOhm hat, müssen die Elektronikexperten beantworten. Ob du die Unterschiede aber klanglich raushörst, wage ich vorerst zu bezweifeln. Es käme aber auf einen Versuch an.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten