Zoom B1 Four bearbeiten/einstellen

Basspekoe

...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Beiträge
6.019
Lösungen
5
Ort
Seligenstadt
Bassix
ß571.361
Ich habe mir für Spaß mal das Zoom b1 four bestellt und finde es garnicht mal schlecht. Macht jedenfalls Spaß...
Ob es jemals auf die Bühne kommt (dann wahrscheinlich nur mit Effekt-Loop), weiß ich noch nicht, aber es könnte gut passieren. Zumindest für spezielle Effekte.

Aber eines würde ich gerne ändern. Die Frequenzen des 3-Band EQs, der als Schnellzugriff immer präsent ist. Bass ist ok, aber Mitten und evtl auch Höhen finde ich nicht so gut.
Frage: Kann man da was ändern, oder sind die unverrückbar fest eingestellt?
 
Soweit ich das sehe, sind die Frequenzen des "Global EQs" fix. Zumindest habe ich weder in den Geräte-Settings eine entsprechende Einstellmöglichkeit gefunden, noch als Patch, den man mit der Zoom Software aufspielen könnte. Global Volume und EQ liegen lt. dem Signalfluss-Schema der Anleitung auch komplett hinter den FX Patches. Auch im Internet hab ich diesbezüglich nichts gefunden - dafür aber den "Workaround" hinter den B1 Four einfach noch nen Bass EQ Pedal zu hängen.
 
dafür aber den "Workaround" hinter den B1 Four einfach noch nen Bass EQ Pedal zu hängen
...das wäre zu einfach. ;-)

Naja, nicht soooo schlimm. Ich werde das B1 eh nicht im realen Bassisten-Alltag nutzen. Eher für gelegentliche Freaksounds, Sessions, rumspielen Zuhause und vor allem: Kopfhören üben... benutzen. Da kommt es nicht sooo drauf an, einen perfekten Ton zu haben...
Meine Bässe klingen im direkten Vergleich ohne das B1 dann doch besser. Auch, wenn das B1 ganz ok ist, vor allem für so ein günstiges Teil.
 

Zurück
Oben Unten