Unterschiedliche Lautstärke der Bass Saiten

Willibluesdeville

Willibluesdeville

Member
Beiträge
70
Bassix
ß2.738
Hallo Bassgemeinde

Wer kennt sich mit Rickenbacker Bässen 4001 4003 gut aus?
Folgendes Problem:
Seymour Duncan SCPB Bassline,den habe ich in den Rahmen vom Rick Neck Position eingebaut,das geht auch ganz easy ohne große Anpassungen.Leider ist jetzt die E Saite und die G Saite viel leiser wie die mittleren.Da der Rahmen vom Rick Original Pickup (der leider defekt war) aus Metall ist,könnte das die Ursache für die schlechte Übertragung der E und G Saite sein??


Für zielführende Tipps wäre ich sehr Dankbar.

Und allen ein Gesundes Neues Jahr.

Willi
 
:O!:O!:O!
Ist das nicht ein Pickup für einen Precisionbass? Also ein Splitcoil, wo je eine Spule für zwei Saiten vorgesehen ist.
Ich tippe darauf, dass die äusseren Saiten von den Magneten nicht ausreichend erfasst werden.

Poste doch mal ein Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es nicht Google einfach mal Seymour Duncan SCPB dann weisst du Bescheid!
 

Anhänge

  • sd rick 001.JPG
    sd rick 001.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 328
Ah, sorry. Das ist der P-Bass single coil.
Vom Saitenabstand her scheint es ja zu passen. Die Einstellung der Polepieces passt? Oder kannst Du die unter g und E höher drehen?
 
Das sind feste Polepieces da kann man nichts drehen.Der Abstand ist Perfekt,es muss einen anderen Grund haben.
 
Noch eine andere Idee. Der Pu ist natürlich für eine andere Position gedacht. Schwingen die äusseren Saiten vielleicht aus dem Magnetfeld raus.

Das kommt sogar bei 50ties Precisions schon mal vor.
 
Der Pickup ist für die Neck Position gedacht und wird auch als Neck Pickup verkauft!
Die Saiten schwingen super über den Polepieces.
Rino das wäre logisch ja,ich lege da mal Plastik Streifen unter und berichte dann.Danke
 
Ich habe jetzt 2mm Plastikstreifen(Rot) unter die Kappen gelegt die Magneten berühren nicht mehr die Kappen,aber es hat nichts gebracht der LST unterschied ist noch da.Wenn man den Bridge Pickup dazu mischt geht es in Richtung gleiche LST wenn nur der Bridge Pickup gespielt wird hört man wie es klingen muss bei gleichmäßiger LST Abnahme.Ich könnte noch versuchen die Magneten außen frei zu legen indem ich das Gehäuse rechts und links sauber Aufbohre damit der Magnet rundum frei ist.Wenn das nichts bringt ist natürlich das Gehäuse gehimmelt....
 

Anhänge

  • sd plastik streifen 002.JPG
    sd plastik streifen 002.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 266

Ja die ist zusammen mit der Bodenplatte magnetisch,die Bodenplatte habe ich schon durch eine 5mm Holzplatte ersetzt.
 
außerhalb des Metallgehäuses funktioniert der Pickup ja gleichmäßig,anscheinend verträgt der SD keine
Metallkappe.....
 
Das kann man nur da hat der Pickup keinerlei Führung und Löcher will ich keine neuen Bohren
 
Ich hatte auch den SRB 1 N von Seymour Duncan für 125€ da war es noch viel schlimmer die E Saite wurde kaum abgenommen ,den Konnte ich aber zurück geben.
 
Der Pickup Funktioniert ohne die Blechkappe hatte ihn in einem Precision bass getested
 
Hattest du auch neue Saiten aufgezogen?
Habe hier einen Satz, da ist die E und die G Saite wesentlich lauter als die anderen beiden.
 

Zurück
Oben Unten