Upright E-Bass im Selbstbau?!

Doorslammer

Doorslammer

Active Member
Beiträge
1.214
Ort
CH
Bassix
ß409
Hallo ihr Lieben!
Einige von euch haben ja schon ganz schön viel Erfahrung mit dem Bassbauen, aber dennoch kann ich mich nicht erinnern, dass jemand einen Upright Bass Selbst baute...
Ist das überhaupt machbar wenn man einen einigermassen anständigen Sound erreichen will? Oder ist das unrealistisch weil zu schwer/teuer oder was auch immer?

Eure Meinung oder Erfahrung ist gefragt!
Doorslammer
 
frag mal elekrtolurch....der hatte glaube ich so n projekt laufen....wenn er sich nicht selbst meldet...ich selbst hab auch noch vor sowas wie n upright selbst zu bauen (sollte aber erstmal mit meinem "normalen" bass fertig werden)....meiner soll allerdings ne kontrabrücke kriegen um ihn auch streichen zu können....

von der machbarkeit her denke ich dass es dem "normalen" e-bass entspricht...ich sehe nicht ausser dem veränderten design was sich ändern würde....also hopp---frisch ans werk und ergebnisse posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich baue momentan einen eub.
das es mein erster eub wird, habe ich mir einen kontrabasshals gekauft. bin noch in der planung und überlege mir das ganze semi-akustisch zu bauen. ergebnisse folgen... bei konkreten fragen kannst du mir ja ne pm senden.
 
Wow, klingt ja toll! Ich überlege mir gerade, ob ich meinen billigen Stagg fretless Bass "tunen" sollte...
Also irgendwie schwebt mir einfach eine art Verlängerung des Bodys vor, die man bei Bedarf montieren kann um ihn upright zu spielen.
Nur würde das wohl saundmässig nicht allzuviel bringen, oder was meint ihr? Als wenn, dann möchte ich den Body nicht zersägen, sondern
halt nur "erweitern". Im Moment hab ich nähmlich das Geld nicht um einen UEB selbst zu bauen, die Zeit jedoch schon!
 
hi, bitte wenn möglich alles in kopie auch an mich schicken, solche gedanken schweben mir auch vor. besten dank (basa1@seznam.cz)
 
Die Idee enstand wohl irgendwie mit ein wenig jugendlichem Übermut, habe mir das ganze nochmals überlegt, und bringe würde es wohl wirklich nichts! [:-)] Der Bau eines "richtigen" EUB würde mich schon sehr reizen, aber ich kann es mir im Moment einfach nicht leisten. Was schade ist, da ich im Moment Zeit hätte, d.h. bis zum Studienbeginn mitte Oktober.... Aber ja, dann wird das Projekt noch eine Weile ruhen müssen, vieleicht kann ich mir nach dem Studium sogar einen Kontrabass leisten, gibt halt mehr zu schleppen [:D]
 

Zurück
Oben Unten