upstroke beim fingerln?

schafhalter

الحب هو أساس كل شيء
Beiträge
4.734
Bassix
ß34.196
... frage: ich hab nun schon ein paarmal living coulour live gesehen, und bei äußerst schnellen passagen ist es mir so vorgekommen, als würde meister wimbish beim fingerln sowohl die up- als auch doenstrokes spielen.
kann das sein, oder irre ich mich? spielt jemand von euch ähnlich?

best,

matthias
 
ich spiel so auch wenns mal schneller sein soll und ich grad net mit plek spiel, aber wirklich aufpassen das du dir net die finger aufreisst..
MFG
Kingpin
 
ich benutze ab und zu (wohl eher selten) die down und upstroke technik mit meinem zeigefinger der anschlagshand.

in kombination mit dem mittelfinger bekomme ich eine sehr schnelle anschlagsgeschwindigkeit....so wie bei der drei- oder vier fingertechnik. sie ist in keinem fall langsamer.

so mache ich es:

1. mittelfinger downstroke
2. zeige finger downstroke
3. zeigefinger upstroke

dies schnell und flüssig gespielt ermöglich enorme geschwindigkeit, ohne dass man sich auf eine mehrfinger technik umstellen muss..denn von der bewegung bleibt es im grunde wie beim normalen wechselschlag.

der unterschied ist halt nur, dass man bei der aufwärtsbewegung des zeigefingers die saite abermals anschlägt.

ist, wie immer, reine übungssache.

probiert es einmal.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: mfallmann

... frage: ich hab nun schon ein paarmal living coulour live gesehen, und bei äußerst schnellen passagen ist es mir so vorgekommen, als würde meister wimbish beim fingerln sowohl die up- als auch doenstrokes spielen.
kann das sein, oder irre ich mich? spielt jemand von euch ähnlich?

best,

matthias
jawoll, das macht er, mit einem scheinbar butterweichen anschlag. noch beeindruckender finde ich, mit welchem tempo er basslinien nur mit dem zeigefinger spielen kann. ich bin darin schon sehr flott, aber als ich das sah, wurde ich echt blass. sooo locker der typ, das ist wahnsinn. [:O!]
 
Chuck Rainy, der funky country man, benutzt auf jeden Fall diese Technik. Up and down auf D+G und den Daumen gleichzeitig für E+A.
Was aber total in Vergessenheit geraten ist, ist die Sixties-Technik. Meistens haben die ja den Daumen parallel zu der Saite gehabt und von oben angeschlagen. In einem Interview mit Anthony Jackson las ich das er seinen Daumen aber wie ein Plektron benutzt. Also runter und rauf. Ist eine echte Alternative zum Plek und der Sound ist wesentlich fetter. Mit ein wenig Übung kommt man auf einen ganzschönen Speed. Und es klingt u. U. gleichmäßiger als mit zwei Fingern.
 
Na beim Upstroke schlägst du die Seite normal an. D.h. von unten nach oben. Das ist die normale Anschlagsart.
Beim Downstroke schlägst du die Seite bei der Abwärtsbewegung der Finger an,mit der Fingerkuppe.


Ich denke,ich werd die Technik auch mal ein wenig üben.
 
lustig, habs grad mal mit dem zeigefinder ausprobiert, hört sich komisch an, is aber schnell ^^ da brauch man ganz schln ausdauer
 

Zurück
Oben Unten