Vanilla Fudge

Ich kenne die, weil mein Vater ´ne CD von denen hat, u.a. mit einem 20min-Stück mit Riesen-Bass- und Drum-Solo... Ganz gute Musik eigentlich, aber bei dem Video frage ich mich teilweise, was die genommen haben, speziell der Organist und der Bassist. Mal ´ne andere Frage: Was hat der für einen Bass?

Wie heißt denn dieses Stück?
Schwer zu beurteilen, was das für ein Bass ist....
Es sind auf jeden Fall Schaller Mechaniken...
Die haben doch nichts genommen!?

Das Stück heißt "Break Song" auf der CD "Near the Beginning", da sehen die aber noch etwas jünger aus...
Der Bassist ist doch wohl der, der rechts steht, mit der hellen Gitarre, oder? Der Hals sieht aus wie ein Jazzbass, aber der Korpus sieht aus wie eine Tele...oder ist das Schwachsinn?

Also, ich würde sagen, es ist ein ganz normaler Preci mit Preci-Hals, Preci-Korpus und auch einem einzigen Split-Coil-Pickup. Was aussieht wie ein JB-Pickup ist meiner Meinung nach irgendetwas anderes aus schwarzem Plastik, aber für einen PU zu klein und auch nicht breit genug (reicht nicht an die G-Saite heran).

der bassist von den vanilla fudge heisst tim bogert und spielte früher in der tat n preci. heute spielt er glaube ich alembic oder so...
check out beck, bogert + appice, isn hammer-album!
greez
edel

wäh, fühl ich mich alt...

bin ja schon da [;-)]

Also...

Kollege Bogert hat schon vielen von uns Rätsel aufgegeben, auch im Fender-Forum ist er oft Gesprächsstoff...

Also, es ist bekannt, daß Bogert (das hat er auch selbst bestätigt, weil er auf eine Mail eines amerikanischen Forumskollegen geantwortet hat) viel "gebastelt" und umgebaut hat.

So hat er unter anderem einen Telecaster-Korpus mit einem Jazzbass-Hals versehen oder auch PUPs hinzugefügt, die er aus irgendwelchen Bässen entnommen hat, die er geopfert hat usw.

Leider weiß er selbst nicht mehr, was er alles gebaut hat.

Das erste Video zeigt einen dieser "Telecaster-Git.-Korpus-Jazzbass" und im Beatclub-Video sieht man seinen Precision Bass mit einem Singlecoil aus einem Telecaster I-Bass (Witzi hat so einen) in der Stegposition. Der Hals ist ebenfalls von diesem Telecaster-Bass.

Den gleichen Bass sieht man übrigens auch auf einen Photo im Buch "The Fender Bass Book" von Klaus Blasquitz.

Wie gesagt, Bogert hat viel gebastelt, hat in der "alten" Zeit aber eigentlich immer auf Fender-Bässe vertraut, er hat aber was PUPs angeht auch viel experimentiert, u.a. hat er welche von Hagström, Gibson und anderen Herstellern eben in seine Bässe eingepflanzt.

Danke nochmal fürs erinnern an Bogert und Vanilla Fudge...gute Musik [;-)]

Hi Hozzy!
Wieder mal ein riesen Kompliment an unseren Fenderspezialisten![:-)]
Super, dass es dich hier im Forum gibt!

danke für die Blumen, aber übertreibt mal nicht... *rotwerd*

Freut mich, wenn ich helfen kann und wenn's um Fender geht, helfe ich umso lieber [;-)]

tja..die jungs von der fender-freak-fraktion sind stets hilfsbereit....

kompliment an hozzy...und auch an mich.[:D][:D]

*schnüff.....schnüff...miiieeef*

bauschi[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
yo..hozzy..so sieht´s aus......

bin auch froh..das wir unsere weisheit auch hier im forum verbreiten dürfen. *kicher*

bauschi

Zurück
Oben Unten